Joah, habe gerade ein Angebot aus Bremerhaven für 100 EUR.
23 KW eingetragen und alles löst sich dann in Wohlgefallen auf...
Tuono 125 SF entdrosseln und zulassen
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Ich bitte hiermit um fortlaufende reichhaltig bebilderte Statusberichte
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Eingetragen oder original schon so? Ich wusste gar nicht, das es sowas überhaupt gab mit der offenen Leistung im Brief...also für Deutschland. Da kann man mal sehen.
Bei nachträglich eingetragen (was ja schon besser ist also ganz ohne Eintrag), hat man ja immer Zweifel an der Rechtschaffenheit im Bezug auf´s deutsche Gesetz.
Aber ich habe auch null Ahnung, ob man einen TÜV Eintrag ohne Weiteres anfechten/rückgängig machen kann.
MIt dem Rahmen ist es auf jeden Fall der richtige bzw. einzige Weg bezüglich der Abgasvorschriften.
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Zitat
Original von YPVS
Eingetragen oder original schon so?Habe bisher nur die Aussage des Verkäufers und den Schein noch nicht gesehen.
Wird sich zeigen... -
Zitat
Original von jorkifumi
Ich bitte hiermit um fortlaufende reichhaltig bebilderte StatusberichteWenn´s so kommen sollte, werde ich liefern...
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Den Vergaser nach 12 Jahren Standzeit könnt Ihr Euch sicher vorstellen...
Der Vorbesitzer hatte das Gerät in 04/2018 von - Achtung! - R. Agostini aus KA gekauft mit dem Ziel, das Ding als Vater-Sohn-Projekt feddich zu machen.
In 14 Monaten neu lackiert, Kettensatz und Bremsbeläge neu.
Und das Geilste: den Motor nicht einmal gehört!
Karre frustriert an mich verkauft und ´nen Viertakter für den Sohn besorgt -
Bekackte Amateure
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Bin ja nun selber auch nicht der Überexperte, aber das ist schon ´ne gaile Nummer, ein Projekt aufzugeben mit dem Hinweis, der Vergaser laufe immer über
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Servus
Der Beitrag ist zwar schon älter aber ein paar Anregungen für Leute, die das gleiche Thema haben hätte ich noch:
Als erstes würde ich immer die Fahrgestellnummer anschauen. Die gibt eindeutig Auskunft ob es eine offene oder gedrosselte Auslieferung (Aprilia-Werk!!) ist.
Konkret für die Tuono SF (EG-BE e11*2000/7*00053*) bedeutet das:
- ZD4SFC... = offen (HSN/TSN: 4123 149) - 2003 - Euro1
- ZD4SFD... = gedrosselt (HSN/TSN: 4123 150 oder 151) - 2003 - Euro1
- ZD4SFL... = offen (HSN/TSN: 4123 182) - 2004 - Euro2
- ZD4SFM... = gedrosselt (HSN/TSN: 4123 150 oder 151) - 2004 - Euro2
Auch offene Maschinen können direkt mit 11kW verkauft worden sein, dann wurde aber schon vor dem Verkauf (z.B. beim Händler) eine Nachrüstdrossel verbaut. Wenn das korrekt gemacht wurde stehen die Angaben zur Drossel im Fahrzeugschein.
Bei werksgedrosselten Maschinen steht höchstwahrscheinlich nichts dazu im Schein, weil die Maschine vor dem Gesetz nicht als gedrosselt angesehen wird sondern immer schon "nur" 11kW hatte.
Wie kann man jetzt grundsätzlich vorgehen um die offene Leistung eingetragen zu bekommen.
- Bei einer nachträglich gedrosselten Maschine kann es reichen alle Drosseln zu entfernen und beim TÜV ein Gutachten für die "Rückrüstung in den Originalzustand" machen zu lassen. Damit der/die aaS die richtigen Daten für die offene Maschine findet ist es hilfreich den genauen Typ, die HSN/TSN und idealerweise auch die Genehmigungsnummer (ABE oder EG-BE) der offenen Ausführung zu kennen. Für die Tuono stehen die Daten oben. Für andere RS Modelle auf Wikipedia. Ab Modell SF sollte idealerweise bei den Moppeds auch ein CoC Papier dabei sein, das die Daten des Originalzustandes beschreibt. Das hilft bestimmt. Oder hier im Forum fragen ob jemand helfen kann . Vorherige Absprache mit der Prüfstelle schadet nicht.
- Wenn das nicht reicht hilft es u.U. den Hersteller der Nachrüst-Drossel zu kennen und diesen zwecks eines "Entdrossel-Gutachtens" zu kontaktieren. Das ist auch der Grund warum sauber und korrekt ausgefüllte Fahrzeugpapiere sehr hilfreich sind.
- Wenn es eine werksgedrosselte Maschine ist gibt es ein Gutachten von Aprilia/TÜV Süd für eine Umrüstung auf den offenen Zustand. Es müssen dann alle im Gutachten genannten Teile getauscht und die Maschine samt Gutachten bei der Prüfstelle vorgeführt werden. Auch hier ist es hilfreich vorher mit der Prüfstelle zu sprechen, z.B. ob man den Umbau selber machen kann und wie man das evtl. dokumentieren muss.
Die Gutachten Nummern von Aprilia/TÜV Süd sind:
-MP: 350 - 592 - 97/3 - FBTN
-SF: 350 - 0068 - 02 - FBTK
-PY: 06-00026-CM-GAR-00
Diese Gutachten sollten bei Aprilia zu bekommen sein. Auch der TÜV müsste das "eigentlich" in seinen Datenbanken finden können.
Wenn nicht -> gerne hier nachfragen.
Sonderfälle:
-Die GS (1992-1997) wurde nie werksgedrosselt ausgeliefert. Hier gilt immer 1. (und 2.)
-Die RD (2007-2012) wurde nur werksgedrosselt ausgeliefert und es gibt m.W. auch kein Gutachten von Aprilia/TÜV für die Umrüstung auf Leistungen größer 11kW. -->
-Die RM (2008-2012) wurde de facto nur offen ausgeliefert, hier gilt auch 1. (und 2.)
-Die MP00 ist zwar ab Werk eine offene Maschine aber wurde in Deutschland nicht typgeprüft. D.h. es gibt keine ABE und keine HSN/TSN. Also gibt es auch keine offiziell beim KBA hinterlegten Daten zu den Moppeds, die von den Prüfern abgerufen werden könnten. Ob die Prüforganisationen in ihren eigenen Datenbanken was Passendes haben weiß ich nicht. Auch das oben genannte MP-Gutachten von Aprilia passt nicht wirklich, weil bei der MP00 Vergaser (34er), Krümmer und Endschalldämpfer anders sind als bei den späteren "offiziellen" MP Modellen. Eine Entdrosselung eingetragen zu bekommen ist wohl von Wissen, Hilfsbereitschaft etc. des aaS abhängig.
VG
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Ich möchte Manuel nicht zu nahe treten aber ein paar Sachen kenne ich anders:
Hallo mato!
Das wird in der Tat sehr schwierig.
Die Mopeds aus dem Baujahr waren, wenn sie keine offiziellen italienischen waren, nahezu alle 11 KW Versionen, die dann auch noch auf 80kmh oder gar 8 KW gedrosselt wurden.--> Von der Tuono SF gibt es keine "italienische" Ausführung. Die SF wurde auf EU-Ebene Typgeprüft, damit sind alle Maschinen in der EU technisch identisch. Auch sind eher wenige RS125 mit 11kW ausgeliefert worden. Viel öfter wurde nachträglich gedrosselt, was wohl auch schon vor dem Verkauf beim Händler passiert sein kann. Werksgedrosselte Maschinen wurden m.W. in relevanter Stückzahl nur von der MPA0 (1996-1998) und der RD (2007 bis 2012) verkauft.
ich hatte damals das gleiche Theater mit einer 97er MP (du müsstest eine BPxx haben) und das ging nur über Umwege, Leistungsprüfstandsprotokoll und einen fähigen TÜV Prüfer.
--> 2-Takt Tuonos sind immer Typ SF. Eine RS 125 Typ "BP" ist mir nicht bekannt.
Am besten besorgst du dir eine Briefkopie eines italienischen Modells. Oder du versuchst dein Glück bei aprilia in Italien oder Deutschland.
--> Wenn man ein Modell ab 2003 mit EU Typgenehmigung (SF, PY, RD, RM) hat sollte da auch ein CoC Papier dabei sein. Dort stehen die Daten für den Originalzustand ab Werk drin. Diese Daten sind einheitlich in allen EU Märkten. Wahrscheinlich sind die meisten CoCs aber im Verlauf der Zeit verloren gegangen. Man kann die glaube ich bei Piaggio beantragen (gegen Geld). Bei Modellen bis 2002 mit deutscher ABE (GS und MP) gab's noch kein CoC. Auf die Daten der jeweiligen ABE sollte ein hilfsbereiter Prüfer aber auch zugreifen können.
Es gab in D wirklich nur ganz ganz wenige offen eingetragene 125er. Schau auch mal auf das Typenschild.
Es gibt welche, die hatten da 11 KW mit xydB Lautstärke und 18 KW mit xzdB Lautstärke eingetragen. Da gab es auch wieder BP01 (das müsste die offene sein), BPA1 (das müsste die 11KW sein offen 120kmh für A1 Führerschein) und die BPA0 (das müsste die 80kmh Version der BPA1 gewesen sein).--> Richtig, offene Eintragungen gab bzw. gibt es nur wenige, trotzdem war die Mehrzahl der verkauften Moppeds ursprünglich ab Werk eine offene Auslieferung. Die wurden dann vor oder nach dem Verkauf gedrosselt. Zumindest findet man im Netz wesentlich mehr Rahmen / Fahrgestellnummern von ursprünglich offenen Ausführungen.
Die GS hatte auf dem Typschild noch keine Lautstärke- oder Leistungsangabe. Die MP00 auch nicht. Die weiteren MP Ausführungen hatten ein Schild mit einer dB-Angabe bei einer bestimmten Drehzahl. MP01=offen, MPA0=11kW, MPA1=80km/h, MPB0=offen, MPB1=11kW/80km/h. Ab der SF waren auf dem Typschild immer die Angaben für alle 3 Ausführungen (offen, 11kW, 80km/h) angegeben. Wirklich sichere Auskunft gibt immer die Fahrgestellnummer.
Da blickt keiner so richtig durch.
Die italienische hat dazu sicher auch eine andere Typ-Nr. Also MP / BP / SY irgendwas.
--> tatsächlich gab es nur ein einziges Modell, bei dem es unterschiedliche Ausführungen für Italien und Deutschland gab, die jeweils nicht "offiziell" auf dem anderen Markt verkauft wurden.
-MP00 (1995-1997) = Italien (und einige weitere Länder), wurde aber ohne Typprüfung auch öfter in D verkauft
-MP01 (1998) = Deutschland (und einige weitere Länder) aber nicht Italien
GS, MPA0, MPB, SF, PY, RD und RM wurden identisch auf beiden Märkten verkauft.
Die 80km/h Ausführungen gab es natürlich aufgrund des Führerscheinrechts nur in D.
Am besten wäre wohl die italienische Typ Nr herauszufinden und dann mit einer Übereinstimmigkeitserklärung von aprilia wieder zum TÜV, KÜS etc. zu dackeln.
Es ist ein Riesenaufwand die Dinger offen eintragen zu lassen.
--> Nicht zwingend. Ich habe bei meiner GS alle Drosseln ausgebaut und bin zum TÜV gefahren. Der hat die offenen Daten rausgesucht und mir das Gutachten für eine "Rückrüstung in Originalzustand" erstellt. Ob das heute noch so einfach geht ist mir nicht bekannt. Mit den passenden Unterlagen und Hintergrundinfos (Nummer der ABE oder EG-BE, HSN/TSN) sollte das aber möglich sein ohne irgendwelche "Klimmzüge" machen zu müssen.
Alle sagen immer " ach kein Problem, kennt ja jeder". Ist aber Bullshit. Ich würde schätzen, dass 95% der in D ausgelieferten RS 125 nahezu alles 11KW Versionen waren in den Baujahren 1997-2005.
Und die wurden alle entdrosselt, aber sicher nicht legal eingetragen.--> über alle Baujahre würde ich schätzen: 75% offen ausgeliefert. Dann großteils gedrosselt und auch so eingetragen und dann natürlich "offen" (=meistens Pfusch) rumgefahren. Dass die Prüfer bei den ganzen Typen und VArianten irgendwann nicht mehr durchblicken ist verständlich. Umso wichtiger ist es, dass man sich selber auskennt und entsprechende Unterlagen etc. hat.
Aber es gibt wie gesagt Versionen, die unterschiedliche Lautstärken mit unterschiedlichen Leistungen auf dem Typenschild hatten. Eine solche gilt es zu finden.
Ich denke nicht, dass aprilia sich da kooperativ zeigt. Die Organisation in D macht nur Vertrieb, die haben da kein Interesse dran. Service war bei den Italienern immer so naja...solange man sie nicht persönlich kennt.Ich könnte Dir höchstens eine Kopie von meinen Eintragungen machen. Aber das hilft dir kaum, weil du eine BP oder SY hast und meine eine MP ist.
Auch wenn die sich nur in Sachen Verkleidung unterscheiden und sonst alles dito ist (bis auf das Thema Kat und Nebenluft), da macht der TÜV/KÜS immer zu. Die kennen nur Ihre Paragraphen.Nichts für ungut für die "Korrekturen" und VG