Tuono 125 SF entdrosseln und zulassen

  • Joah, habe gerade ein Angebot aus Bremerhaven für 100 EUR.
    23 KW eingetragen und alles löst sich dann in Wohlgefallen auf...

  • Ich bitte hiermit um fortlaufende reichhaltig bebilderte Statusberichte :cheers: :dafür:

  • Eingetragen oder original schon so? Ich wusste gar nicht, das es sowas überhaupt gab mit der offenen Leistung im Brief...also für Deutschland. Da kann man mal sehen.


    Bei nachträglich eingetragen (was ja schon besser ist also ganz ohne Eintrag), hat man ja immer Zweifel an der Rechtschaffenheit im Bezug auf´s deutsche Gesetz.


    Aber ich habe auch null Ahnung, ob man einen TÜV Eintrag ohne Weiteres anfechten/rückgängig machen kann.


    MIt dem Rahmen ist es auf jeden Fall der richtige bzw. einzige Weg bezüglich der Abgasvorschriften.

  • Zitat

    Original von YPVS
    Eingetragen oder original schon so?


    Habe bisher nur die Aussage des Verkäufers und den Schein noch nicht gesehen.
    Wird sich zeigen...

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    Ich bitte hiermit um fortlaufende reichhaltig bebilderte Statusberichte :cheers: :dafür:


    Wenn´s so kommen sollte, werde ich liefern...

  • Den Vergaser nach 12 Jahren Standzeit könnt Ihr Euch sicher vorstellen...


    Der Vorbesitzer hatte das Gerät in 04/2018 von - Achtung! - R. Agostini aus KA gekauft mit dem Ziel, das Ding als Vater-Sohn-Projekt feddich zu machen.
    In 14 Monaten neu lackiert, Kettensatz und Bremsbeläge neu.
    Und das Geilste: den Motor nicht einmal gehört!
    Karre frustriert an mich verkauft und ´nen Viertakter für den Sohn besorgt :cheers:

  • Bin ja nun selber auch nicht der Überexperte, aber das ist schon ´ne gaile Nummer, ein Projekt aufzugeben mit dem Hinweis, der Vergaser laufe immer über :respekt:

  • Servus



    Der Beitrag ist zwar schon älter aber ein paar Anregungen für Leute, die das gleiche Thema haben hätte ich noch:


    Als erstes würde ich immer die Fahrgestellnummer anschauen. Die gibt eindeutig Auskunft ob es eine offene oder gedrosselte Auslieferung (Aprilia-Werk!!) ist.


    Konkret für die Tuono SF (EG-BE e11*2000/7*00053*) bedeutet das:

    • ZD4SFC... = offen (HSN/TSN: 4123 149) - 2003 - Euro1
    • ZD4SFD... = gedrosselt (HSN/TSN: 4123 150 oder 151) - 2003 - Euro1
    • ZD4SFL... = offen (HSN/TSN: 4123 182) - 2004 - Euro2
    • ZD4SFM... = gedrosselt (HSN/TSN: 4123 150 oder 151) - 2004 - Euro2

    Auch offene Maschinen können direkt mit 11kW verkauft worden sein, dann wurde aber schon vor dem Verkauf (z.B. beim Händler) eine Nachrüstdrossel verbaut. Wenn das korrekt gemacht wurde stehen die Angaben zur Drossel im Fahrzeugschein.

    Bei werksgedrosselten Maschinen steht höchstwahrscheinlich nichts dazu im Schein, weil die Maschine vor dem Gesetz nicht als gedrosselt angesehen wird sondern immer schon "nur" 11kW hatte.



    Wie kann man jetzt grundsätzlich vorgehen um die offene Leistung eingetragen zu bekommen.

    1. Bei einer nachträglich gedrosselten Maschine kann es reichen alle Drosseln zu entfernen und beim TÜV ein Gutachten für die "Rückrüstung in den Originalzustand" machen zu lassen. Damit der/die aaS die richtigen Daten für die offene Maschine findet ist es hilfreich den genauen Typ, die HSN/TSN und idealerweise auch die Genehmigungsnummer (ABE oder EG-BE) der offenen Ausführung zu kennen. Für die Tuono stehen die Daten oben. Für andere RS Modelle auf Wikipedia. Ab Modell SF sollte idealerweise bei den Moppeds auch ein CoC Papier dabei sein, das die Daten des Originalzustandes beschreibt. Das hilft bestimmt. Oder hier im Forum fragen ob jemand helfen kann :winking_face: . Vorherige Absprache mit der Prüfstelle schadet nicht.
    2. Wenn das nicht reicht hilft es u.U. den Hersteller der Nachrüst-Drossel zu kennen und diesen zwecks eines "Entdrossel-Gutachtens" zu kontaktieren. Das ist auch der Grund warum sauber und korrekt ausgefüllte Fahrzeugpapiere sehr hilfreich sind.
    3. Wenn es eine werksgedrosselte Maschine ist gibt es ein Gutachten von Aprilia/TÜV Süd für eine Umrüstung auf den offenen Zustand. Es müssen dann alle im Gutachten genannten Teile getauscht und die Maschine samt Gutachten bei der Prüfstelle vorgeführt werden. Auch hier ist es hilfreich vorher mit der Prüfstelle zu sprechen, z.B. ob man den Umbau selber machen kann und wie man das evtl. dokumentieren muss.


    Die Gutachten Nummern von Aprilia/TÜV Süd sind:


    -MP: 350 - 592 - 97/3 - FBTN

    -SF: 350 - 0068 - 02 - FBTK

    -PY: 06-00026-CM-GAR-00


    Diese Gutachten sollten bei Aprilia zu bekommen sein. Auch der TÜV müsste das "eigentlich" in seinen Datenbanken finden können.

    Wenn nicht -> gerne hier nachfragen.


    Sonderfälle:

    -Die GS (1992-1997) wurde nie werksgedrosselt ausgeliefert. Hier gilt immer 1. (und 2.)

    -Die RD (2007-2012) wurde nur werksgedrosselt ausgeliefert und es gibt m.W. auch kein Gutachten von Aprilia/TÜV für die Umrüstung auf Leistungen größer 11kW. --> :pile_of_poo:

    -Die RM (2008-2012) wurde de facto nur offen ausgeliefert, hier gilt auch 1. (und 2.)

    -Die MP00 ist zwar ab Werk eine offene Maschine aber wurde in Deutschland nicht typgeprüft. D.h. es gibt keine ABE und keine HSN/TSN. Also gibt es auch keine offiziell beim KBA hinterlegten Daten zu den Moppeds, die von den Prüfern abgerufen werden könnten. Ob die Prüforganisationen in ihren eigenen Datenbanken was Passendes haben weiß ich nicht. Auch das oben genannte MP-Gutachten von Aprilia passt nicht wirklich, weil bei der MP00 Vergaser (34er), Krümmer und Endschalldämpfer anders sind als bei den späteren "offiziellen" MP Modellen. Eine Entdrosselung eingetragen zu bekommen ist wohl von Wissen, Hilfsbereitschaft etc. des aaS abhängig.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    5 Mal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Ich möchte Manuel nicht zu nahe treten aber ein paar Sachen kenne ich anders:

    Nichts für ungut für die "Korrekturen" und VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin