RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

  • @ Willi, die Kurve da kannst du doch selber nicht glauben.
    Eine RG 250 hatte nie und nimmer nur 17 Nm.
    17 Nm hat eine 125er, sogar meine alte Laverda mit dem Zündappmotor hatte 17 Nm und 22 PS auf meinem Prüfstand.


    Die RG 250 hatte mindestens 30 Nm, eher mehr.


    Und @zmax, du kannst dich mit dem Frank über mich austauschen, er kennt mich gut.
    Unter 8000 ist mit deinem Motor nicht mehr viel los.
    Drehmoment Maximum und Leistungsmaximum sind grad mal 500 Umdrehungen auseinander, das finde ich sehr spitz.
    Ich würde dazu schauen, den Liefergrad in der Region8500 zu verbessern und nicht so sehr auf die Spitzenleistung zu gehen.


    Meine Meinung
    Grüessli Roli


  • Willi ich sehe grad, das sind Footpounds :cheers:


    Trotzdem, so eine Aussage von dir " 20 PS mehr und Drehmoment verdoppelt" :nuts:
    Leistung ist Kraft mal Arbeitsweg


    Schade, mit dir müsste mal wieder jemand ein gutes Bier trinken.

  • Hallo Rolli, ohne Auslassteuerung und reiner Membransteuerung kann ich untenrum nichts mehr holen. Der Großteil wird über die Schlitzsteuerung am Einlass gesteuert mit 155°, drüber hinaus wirkt dann erst die Unterflurmembran.


    Frank kann ja Mal die Rgv Kurve drüber legen, da sieht man nur das die Rgv unter 7000 mehr Leistung hat, logisch mit Als. Ansonsten weiß ich nicht wo du eine spitze Charakteristik erkennst.


    Grüße Marc


    Nachtrag: man bedenke, dass das Kanallayout noch von der Gt 250 X7 stammt, also 78/80 Rum.

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  • Du hast was für einen Vergaser drauf ?


    Die Luftgeschwindigkeit ist glaub zu gering im Ansaugtrakt.
    Meine Meinung :cheers:
    Ich tät versuchen das Drehmomentpeak so bei 8500 bis 8800 zu legen und die Drehzahlen zu halten.
    Den linearen Drehmoment-Anstieg zwischen 7500 und 8200 den müsste es halten aber da bricht die Zylinderfüllung ein.

    Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Ich hab von 8000-11500 U/min permanent über 25nm am Hinterrad, fehlende Füllung, zu geringe Gasgeschwindigkeit? Glaub ich eher nicht.


    Ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht genau worauf du hinaus möchtest Rolli, bzw. was es an dem Bandverlauf zu meckern gibt :nixweiss:


    Zeig mir doch anhand einer Kurve wie du dir das vorstellst. Gern auch als Skizze auf Karoblock.

  • Zitat

    Original von Rolli
    Willi ich sehe grad, das sind Footpounds :cheers:


    Trotzdem, so eine Aussage von dir " 20 PS mehr und Drehmoment verdoppelt" :nuts:
    Leistung ist Kraft mal Arbeitsweg


    Schade, mit dir müsste mal wieder jemand ein gutes Bier trinken.



    Die RG250 soll ja angeblich 45PS haben, das halte ich jedoch für äußerst optimistisch.
    Der Motor ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
    Untenrum nix und obenrum ein kurzes Aufflackern.
    Ich kann ja bei Gelegenheit eine Leistungsmessung vornehmen.
    Mehr als 36PS Kupplungs PS werden da aber nicht bei rauskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von wiba ()

  • Zitat

    Original von marconi
    Du hast was für einen Vergaser drauf ?


    Die Luftgeschwindigkeit ist glaub zu gering im Ansaugtrakt.
    Meine Meinung :cheers:
    Ich tät versuchen das Drehmomentpeak so bei 8500 bis 8800 zu legen und die Drehzahlen zu halten.
    Den linearen Drehmoment-Anstieg zwischen 7500 und 8200 den müsste es halten aber da bricht die Zylinderfüllung ein.


    Ich schon, dein Motor dreht bis 11000 und du hast 36er Vergaser, der Rolli will sagen das mit bspw. nem 32er Vergasern die strömungsgeschwindigkeit steigt und dadurch evtl der Motor unten an Leistung gewinnt ohne oben an Leistung zu verlieren, da der Durchmesser hoer noch nichts drosselt


    Müsste man natürlich mal genauer betrachten...

  • 45 PS wären die max. zulässige, japanische Leistung


    Suzuki lügt bei den Werksangaben nicht so arg wie die andere Firma, mit der ich es zu tun hatte.
    Dann sind es halt echte 40 PS an der Kupplung und 36 PS am Hinterrad

  • Da schaut Mal, so verkehrt klingt die nicht abgestimmt. Unsere Anfangsmessung viel zu fett lag auch schon bei 48ps am Hinterrad, soviel ist mit Abstimmung nicht zu holen.


    https://youtu.be/PRO0jxlz0CA


    Selbst wenn die 26ps am Hinterrad sind, sind es vielleicht 30ps.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()