Hallo,
zuerst möchte ich nochmal klarstellen dass ich nicht meckern möchte, sondern es mich einfach sehr interessiert. Auch kann ich es bestimmt nicht besser
Ich habe eben gelesen dass die RG 54*54mm hat, das mag meinen eigenwilligen optischen Eindruck erklären
Eine Frage noch zu den Zylindern: Du schreibst Frits Overmars und so... aber vom Layout her sind das schon ziemlich alte Zylinder mit imho einigen Besonderheiten. Was mir aufgefallen ist: Die Hauptüberströmer sehen eher wie „früher“ aus als es nur 2 gab und die hinteren auch „anders“ - klar, es gibt ja keinen 5 ten und der Einlass nimmt Platz weg. Das Gemisch scheint von den Kanälen her eher tangential rein geführt zu werden, am hinteren Ende allerdings dann mit Knick zur Mitte.
Du schreibst „vier große effektiv wirkende Überströmer“, wobei ich den Eindruck habe dass der Durchsatz der hinteren beiden durch die Kanalführung schon etwas eingeschränkt ist.
Dieser Knick hat mich auch schon bei den RGV Zylindern beschäftigt, aber dort gibt es ja auch noch den 5. um die hintere Zone zu füllen. In dem genannten Forum hat der Overmars auf den Haken angesprochen geantwortet dass in seinen Zylindern die Überströmer gerade in den Zylindern führen, ohne Haken.
Nun meine Frage: Ist der Haken absichtlich noch drin, bzw warum?
Weiterhin sehen mir die Nebenauslässe recht eng aus, bringen die nennenswert was mit so viel Wandstrecke in Bezug auf die Fläche?
Das ist aber nur ein Eindruck ohne eigene Erfahrungen.
Zum Getriebe: Wenn das stimmt was ich gelesen habe hast damit eine Spannweite von 3,2 was schon sehr groß ist. Zum Vergleich: RGV hat Serie 2,9 und das ist für Rennstrecke eigentlich viel zu breit. Deshalb würde ich in jedem Fall eine ordentliche Leistungsbandbreite anstreben auch wenn dabei ein paar PS Spitze auf der Strecke bleiben sollten.
Noch was zum Band: Auf der Straße musst aus recht hohen Geschwindigkeiten Leistung erzeugen. Da reicht es nicht nur im Reso-Band zu sein um Vortrieb zu generieren. Wenn aus der Kurve raus was gehen soll muss schon gut Drehmoment anliegen, sonst fehlt der Schwung auf die Gerade oder man hat die A-Karte wenn in einer Kurve mal kein Gang richtig passt.
Und auf einer langen Geraden im Leistungsbereich soll es auch schon mal Probleme mit Detos gegeben haben, die ein Geländemotor so nicht hat weil der nur kurz bei Spitzenleistung läuft.
Apropos Detos: Ist der Kopf oben noch die alte oder schon die neue Kontur?
Gruß J-C