RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

• Hallo,

zuerst möchte ich nochmal klarstellen dass ich nicht meckern möchte, sondern es mich einfach sehr interessiert. Auch kann ich es bestimmt nicht besser :smiling_face_with_sunglasses:

Ich habe eben gelesen dass die RG 54*54mm hat, das mag meinen eigenwilligen optischen Eindruck erklären :aha:

Eine Frage noch zu den Zylindern: Du schreibst Frits Overmars und so... aber vom Layout her sind das schon ziemlich alte Zylinder mit imho einigen Besonderheiten. Was mir aufgefallen ist: Die Hauptüberströmer sehen eher wie „früher“ aus als es nur 2 gab und die hinteren auch „anders“ - klar, es gibt ja keinen 5 ten und der Einlass nimmt Platz weg. Das Gemisch scheint von den Kanälen her eher tangential rein geführt zu werden, am hinteren Ende allerdings dann mit Knick zur Mitte.
    Du schreibst „vier große effektiv wirkende Überströmer“, wobei ich den Eindruck habe dass der Durchsatz der hinteren beiden durch die Kanalführung schon etwas eingeschränkt ist.

Dieser Knick hat mich auch schon bei den RGV Zylindern beschäftigt, aber dort gibt es ja auch noch den 5. um die hintere Zone zu füllen. In dem genannten Forum hat der Overmars auf den Haken angesprochen geantwortet dass in seinen Zylindern die Überströmer gerade in den Zylindern führen, ohne Haken.
    Nun meine Frage: Ist der Haken absichtlich noch drin, bzw warum?

Weiterhin sehen mir die Nebenauslässe recht eng aus, bringen die nennenswert was mit so viel Wandstrecke in Bezug auf die Fläche?
    Das ist aber nur ein Eindruck ohne eigene Erfahrungen.

Zum Getriebe: Wenn das stimmt was ich gelesen habe hast damit eine Spannweite von 3,2 was schon sehr groß ist. Zum Vergleich: RGV hat Serie 2,9 und das ist für Rennstrecke eigentlich viel zu breit. Deshalb würde ich in jedem Fall eine ordentliche Leistungsbandbreite anstreben auch wenn dabei ein paar PS Spitze auf der Strecke bleiben sollten.

Noch was zum Band: Auf der Straße musst aus recht hohen Geschwindigkeiten Leistung erzeugen. Da reicht es nicht nur im Reso-Band zu sein um Vortrieb zu generieren. Wenn aus der Kurve raus was gehen soll muss schon gut Drehmoment anliegen, sonst fehlt der Schwung auf die Gerade oder man hat die A-Karte wenn in einer Kurve mal kein Gang richtig passt.

Und auf einer langen Geraden im Leistungsbereich soll es auch schon mal Probleme mit Detos gegeben haben, die ein Geländemotor so nicht hat weil der nur kurz bei Spitzenleistung läuft.

Apropos Detos: Ist der Kopf oben noch die alte oder schon die neue Kontur?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Alles gut :)

Die zwei hinteren Kanäle sind wie Boostports angeordnet, versorgt werden sie von den hinteren Taschen am Zylinder Fuß.
    Das Gemisch kommt jetzt in einer Kurve rein da ist kein eckiger Knick mehr drin wie im klassischen Sinne. Horizontal strömen sie mit 20 Grad rein, da geht noch nicht viel verloren. Dazu liefere ich noch Bilder nach, da sieht man den Unterschied gut.

Die Nebenauslässe sind unverzichtbar wenn man den letzten Rest Performance holen möchte. Sie wirken sich positiv aufs Band aus (strecken es ca. 500umdr. Nach oben) zusätzlich wird die Überdrehbarkeit deutlich besser, wobei hier auch der Auspuff eine wichtige Rolle spielt. Es geht zwar eng zu wegen dem Stehbolzen, aber trotzdem funktioniert es :)

Die Brennräume sind noch Original, nur einer ist schon zugeschweißt. Die Kontur wird ca. 1/3 Quetschkante der Bohrung bekommen.

Das gute ist das kein Fahrzeug in unserer Klasse eine ALS haben wird, damit "kämpfen" wir mit dem selben Problem. Ähnliches gilt für die Spreizung des Getriebes.

• Die Yamaha TZ 250 hat seit 1981 ALS, und ein gescheites Renngetriebe wird sie auch haben. Die muss in der GP 250 S2 fahren.

Gruß
    Stulle

• Was ist denn fürs Fahrwerk geplant? Bei dem alten Ding wurds nicht mit Gabelfedern plus Öl getan sein :nixweiss: Was sind Yamaha xy600 Felgen?

Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur dazu raten die Punkte Standfestigkeit/Zuverlässigkeit und Fahrverhalten nicht zu vernachlässigen. Wenn das Fahrzeug Straßenzulassung hat ist viel gewonnen weil man alles mal ein paar Kilometer testen kann. Mit einer Bastelbude fährst sonst zum Ring und werkelst an zig Baustellen anstatt zu fahren. Da reicht eine „Kleinigkeit“ um das Event zu versauen. Und Kleinigkeiten gibts viele...
    Sogar einen Düsenwechsel Abends zwischen 1. und 2. Tag überlegt man sich irgendwann zweimal, oder ob man nicht doch lieber mit den Kollegen grillt und plauscht... :smiling_face_with_sunglasses:

Ich habe den Verdacht du siehst das Ganze sehr entspannt. Genauso wie du schon aufs PS genau weißt wie hoch die Leistung sein wird, dass das Ding zuverlässig und das nutzbare Drehzahlband riesig sein wird etcetc... :respekt:

Die „Gegner“ treten mit bewährten Rennmaschinen an, bei denen schon die laufende Instandhaltung genug Arbeit macht. Du fängst dagegen mit einem konzeptionell ziemlich suboptimalen Gerät an, bei dem eigentlich kaum ein Teil wirklich brauchbar ist.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :daumenhoch

gruß J-C

• Ich sehe es auch entspannt, da wir schon einige Renner auf die Beine gestellt haben die zuverlässig ihren Dienst tun. Auch die angestrebten Leistungswerte haben wir erreicht. Fahrwerk ist man von Reglement begrenzt, max. 41mm konventionelle Gabel.

• Coole MZ :daumenhoch Das ist aber keine 250-er? Gibts dazu ne kleine Beschreibung?

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ich nehme an , er meint XJ 600 Felgen.
    Ich glaube, der RG Rahmen ist gar nicht so schlecht. Für das Vorhaben meiner Meinung nach auf jeden Fall ausreichend. Man darf sich von den schmalen Profilen nicht täuschen lassen. Die alten Rahmen von Nicco Baker z.B. sehen auch sehr mickrig aus, sind aber trotzdem ein technischer Leckerbissen!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Das war eine MZ TS 150 mit soliden 11,5 PS, jetzt stehen fast das 3 fache an. Damit haben wir auch schon das ein oder andere Rennen gewonnen. Ich seh das ähnlich, das Chassis macht einen guten Eindruck, was mit dem Fahrwerk geschieht wird sich zeigen, das wird aufbereitet, auf das Gewicht abgestimmt, damit die Durchhänge stimmen und dafür gesorgt das ein fühlbare zugstufe da ist. Und ja es waren die Räder der Xj 600 gemeint.

Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

• Vor ein paar Jahren hatte ich einen Renner mit dem RG 250 Rahmen aufgebaut.
    Der Rahmen ist nur 600g schwerer als der Juchem Rahmen für die TZ 250 und absolut verwindungssteif.Ich hatte einen 3G3 Motor drin mit knapp 80 PS.
    Gabel war die SP Gabel der VJ21 sowie eine verstärkte VJ21 Schwinge.Vorderrad war von einer Honda CBR 600 PC31 und das Hinterrad einer Aprilia RS 250 verbaut ( passte nicht plug & play).Fahrfertig wog das Ding 100 kg
    Leider musste ich den Renner unter Unterschlagung verbuchen , sie stand bei einem Kumpel in der Werkstatt.Als dann mein Kumpel überraschend starb und ich 2 Wochen später alles abholen wollte , war die Werkstatt leer. :mecker: