Welche Modelle fallen euch ein, welche von den unten genannten könnt ihr ggf. empfehlen oder von abraten?
- sollte mit richtiger Zulassung (Nummernschild!) möglich sein
- nur fahrtwind-/luftgekühlt
- Hubraum und Leistung im Prinzip egal, Hauptsache GUT geländegängig (Stollenreifen), aber nicht ZU hoch, alltagstauglich halt ...
- 2 Sitzplätze
- Kickstarter Pflicht, E-Starter nur Kür
- Membraneinlass wäre wünschenswert
- schmal sollte sie sein
- natürlich auch 50ccm auf/als Motorrad aufgemacht - angemeldet
Verwendung:
am (ggf. im) 4x4 Wohnmobil/Reisemobil (LKW) in allen Klimazonen unterwegs,
Mopped für Städte(ein)fahrten und Kurzstrecken (Einkäufe in Satteltaschen/Tankrucksack) und Extremgelände, wo das 4x4 WoMo nicht mehr hin-/hoch kommt wegen Umweltzone und/oder Größe/Gewicht.
Nicht die Sportlichkeit sondern Funktion, Robustheit und wenig Gewicht sind gefragt.
Richtige Zulassung deshalb, weil auch im Ausland regulär gefahren werden soll, auch ausserhalb EU.
Ideen:
- ...
- ???
- ...
- 78-83kg 2T - Simson Sperber S53/S83 OR Beach Racer
- 84kg 2T - Simson S50/S70E (2) (kaum noch welche erhalten und wenn, dann nur noch BlingBling-Mondpreise)
- 90kg 2T - Honda MT-8
- 90kg 2T - Kawasaki KM100A (Drehschieber - Einlass) :shock: , leider auch schon sehr/zu niedrig , obwohl ... :D https://www.youtube.com/watch?v=i2duFGDXvkw sogar mit Untersetzungsgetriebe !? O.O In der Version Trail Boss mit 10 Gängen ! ... ich glaub', ich brauch' so'n Teil
.... gab es wohl auch als Kawasaki Coyote KE 175 und auch mit Drehschieber, schaut mal , wo dort der Luffi sitzt. 8), Vergaser sitzt unten rechts im Deckel drin (Deckelvolumen dient wohl gleichzeitig als Airbox), also nahe der Kurbelwelle, man sieht, wo die Bowdenzüge reingehen ... https://www.youtube.com/watch?v=l40Pslv70Xw .... ich bin gerade total
wurden wohl mindestens von 1974-1981 gebaut und hatten auch schon Getrenntschmierung. Hier Vergleich KE und KM (unterschiedl. Größe!) https://www.youtube.com/watch?v=ZoPtrS6GNdE
und hier die Gaser offengelegt : https://www.youtube.com/watch?v=ji4FhuPqbYA
- 92kg 2T - Suzuki TS125 ER
- 95kg 4T - Honda SL125s / XL125
- 99kg 2T - Zündapp SX80 (Gemisch 1:50 )
- 100kg 2T - Maico GS250 Spezial
- 101,5kg 2T - Kreidler Mustang 80 (LK 800)
- 105kg 2T - Hercules XE 9 (Gemisch 1:50 )
- 106,7kg 2T - Suzuki PE 175 (X) (175-400ccm) (Gemisch 1:20 O.O )
- 107kg 4T - Honda XL185S / XL200R
- 107kg 2T - Aspes-Navaro 125 (GS?) (Cross nur 97kg!)
- 109-111kg 2T - Kawasaki Coyote KE125 (Drehschieber!)
- 110kg 2T - Suzuki RV90/RV125 (grenzwertig klein/niedrig)
- 110kg(?) 2T - Hercules GS175
- 110kg(?) 2T - Yamaha DT175 MX
- 116kg 2T - Kawasaki KE175 D (Kolben-gesteuert, Schlitz-gesteuert)
- 117kg 2T - Honda MTX80 (nur 1982+83 AC!)
- 118-122kg 2T - MZ ETZ 125/150
- 119-130kg 4T - Honda XL250
- 120kg 2T - Cagiva SXT 125
- 120kg 2T - Yamaha IT465
- 121kg 4T - Suzuki DR125 SM/SE
- 122kg 4T - Suzuki DR250/350 SE
- 123-135kg 2T - Yamaha DT 400 (MX)
- 124kg 2T - Yamaha IT490
- 124kg 4T - Yamaha XT250
- 127kg 4T - Suzuki SP370
- 130kg 2T - Hercules K 125/180 BW (leicht ist aber anders)
- 133kg 2T - Yamaha DT 250
- ...
- 137kg 4T Honda XR350RF
- 140kg 4T Yamaha XT350
- 144kg 4T MotoMorini 350 Enduro (V2 !!)
- ...
- ...
???
und Weitere:
(steht halt nur nix über AC oder LC, vermutl. aber alle LC, da Liste erst ab BJ 2010)
http://mbw.krama.at/table
75kg Honda DAX/Monkey St50/70 und dessen Derivate aus Fernost sind dann doch etwas ZU klein. Kaum Bodenfreiheit im Gelände und in der Stadt wird man mal schnell übersehen.
Grüße
Carsten