Anstehende Motorrevision - welcher Umfang nötig?

  • Hallo Leute,


    ich möchte in nächster Zeit meine Aprilia RS250 fit für die nächsten Jahre machen, heißt, ich möchte den Motor revidieren.
    Der motor hat aktuell rund 18500 Kilometer gelaufen, und ist meines Wissens nach bislang ungeöffnet.
    Die Auslassschieber habe ich bereits verstärken lassen.
    Nun bin ich mir allerdings unsicher , was denn wirklich nötig ist, und was überflüssig. Der Motor läuft aktuell noch einwandfrei, lediglich ein leichtes klingeln/klappern ist ständig da, was aber mMn nicht vom Motor kommt, sondern eher von der Kupplung. Ob das schon immer da war kann ich nicht genau sagen, dafür bin ich die Maschine in letzter Zeit einfach zu selten gefahren (runde 500 Kilometer in den letzten 2 Jahren, davor stand sie ein Jahr komplett).


    Ich hätte jetzt halt mal die Köpfe und Zylinder runtergenommen, Schieber gereinigt, Zylinderlaufbahnen geprüft, und wenn diese in Ordnung sind (sprich keine Abplatzer der Beschichtung oder sonstige heikle Laufspuren) hätte ich mich auf den Tausch der Kolben und Fuß-und-Kopfdichtungen beschränkt.


    Ist dies eurer Meinung nach praktikabel, oder muss in jedem Fall immer der komplette Motor auf und alles getauscht werden(Zylinder,Pleuel, Lager, Dichtringe , Kurbelwelle neu richten, etc pp...)?


    ich würde halt gerne das nötigste machen, um die Maschine für die nächsten Jahre fit zu halten, auch wenn sie vorraussichtlich kaum bewegt wird (500 Kilometer im Jahr wären viel). Allerdings bin ich kein Freund von unnötiger Teiletauscherei. Deswegen die bitte um eure EInschätzung, was wirklich sinnvoll und nötig ist, und was nicht :winking_face:


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :winking_face:

  • Bei nur 18500 auf der Uhr und 500 km im Jahr würde ich nur das Öl und den Lufi wechseln.
    Ernst gemeint.
    Kannst in 10 Jahren die große Revisionskeule Schwingen.

  • Oh, endlich mal wieder ein "Schrauben oder nicht" Fred :dafür:


    Hier scheiden sich hier die Geister. Ich würde bei 18K lediglich die Zylinder ziehen und auf Ovalität prüfen und ggf. neu machen. Kolben eh. Wenn der Rest okay ist, warum nicht weiterfahren? Vor allem... bei der jährlichen Laufleistung...


    Selbstverständlich solltest du dir, für alle Fälle, eine Ersatzkurbelwelle ins Regal legen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo, ich würde die Kolben mit erneuern. Laut Werksangabe sind diese nach 16Tkm zu wechseln. Bislang war das auch vom finanziellen her noch so einigermaßen, wenn Du es selber machst. Am besten die Zylinder zu Fa. Förster senden, der mißt diese aus und sucht Dir dafür die passenden Kolben aus.

  • Also meine welle kommt nach der Saison und 21t km zum alteisen, hatte die Welle bei 15000 km zum Richten und verschweißen wascauch nötig war. Bei 18000 km nochmal zur nachkontrolle beim Förster da war die Aussage eine Saison igk dann pleuel tauschen.


    Bei nem Kumpel wo wor die rs250 hergerichtet haben (ld01, 1 Vorbesitzer, historie komplett und checkheft gepflegt, 15tkm) war die Welle auch verdreht, beschichtung von einem Zylinder defekt, obwohl die Kisten anstandslos lief.


    Nimm einmal den Motor raus, ALLES überprüfen und dann siehste eh was neu muss.
    alles andere hast nur scherereien evtl. :ichsagnix:

  • Jonger, du quälst das Teil nur auf der Renne. Der werte Kollege hier rollt damit 500km pro Jahr durch die Gegend. Ich würde das jetzt nicht unbedingt als 1:1 vergleichbar ansehen.

  • Jop, aber ich hab die Kiste mkt 15tkm gekauft und da wirde sie nicht nur gequält :teacher:
    Und beim kauf war die Welle schon verdreht, nachm richten + laserschweisen hat sie sich nicht mehr verdreht :teacher:

  • Wenn ich mich hier mal einklinke. Mir hat der Förster vor 10 Jahren oder so mal gesagt, dass man eigentlich keine Wellen richten kann. Also kann man schon, aber er hat keine so gute Meinung davon, weil die nach dem richten (nicht wuchten) nichtmehr halten würden. Somit war ich bislang der Meinung, dass Pleueltausch = neue KW. Und aus diesem Grund hab ich mir ein paar Wellen zur Seite gelegt seitdem.


    Kann auch sein, dass es damals ums mittlere Lager ging, ich bin mir nichtmehr sicher. Kann man die Welle also solang das mittlere Lager i.o. richten lassen?

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen