Hallo Leute,
ich möchte in nächster Zeit meine Aprilia RS250 fit für die nächsten Jahre machen, heißt, ich möchte den Motor revidieren.
Der motor hat aktuell rund 18500 Kilometer gelaufen, und ist meines Wissens nach bislang ungeöffnet.
Die Auslassschieber habe ich bereits verstärken lassen.
Nun bin ich mir allerdings unsicher , was denn wirklich nötig ist, und was überflüssig. Der Motor läuft aktuell noch einwandfrei, lediglich ein leichtes klingeln/klappern ist ständig da, was aber mMn nicht vom Motor kommt, sondern eher von der Kupplung. Ob das schon immer da war kann ich nicht genau sagen, dafür bin ich die Maschine in letzter Zeit einfach zu selten gefahren (runde 500 Kilometer in den letzten 2 Jahren, davor stand sie ein Jahr komplett).
Ich hätte jetzt halt mal die Köpfe und Zylinder runtergenommen, Schieber gereinigt, Zylinderlaufbahnen geprüft, und wenn diese in Ordnung sind (sprich keine Abplatzer der Beschichtung oder sonstige heikle Laufspuren) hätte ich mich auf den Tausch der Kolben und Fuß-und-Kopfdichtungen beschränkt.
Ist dies eurer Meinung nach praktikabel, oder muss in jedem Fall immer der komplette Motor auf und alles getauscht werden(Zylinder,Pleuel, Lager, Dichtringe , Kurbelwelle neu richten, etc pp...)?
ich würde halt gerne das nötigste machen, um die Maschine für die nächsten Jahre fit zu halten, auch wenn sie vorraussichtlich kaum bewegt wird (500 Kilometer im Jahr wären viel). Allerdings bin ich kein Freund von unnötiger Teiletauscherei. Deswegen die bitte um eure EInschätzung, was wirklich sinnvoll und nötig ist, und was nicht
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe