Wenn das mittlere Lager defekt ist oder der Lagersitz schon Luft hat = in die Tonne. Ökonomisch nicht zu begründen das zuwechseln, weil es zu teuer ist als Einzelstück.
Die Welle sollte IMMER gerichtet sein, sprich der Schlag der Kurbelwelle sollte so klein wie möglich sein (gemessen an der Aussenseite rechts und links der Welle. Es geht dabei um den Rundlauf.
Und das machen auch die Guidos 😉
Effekt einer nicht rundlaufenden Welle sind Vibrationen, die oft zu brüchigen Schiebern führen und auch die Wangen auseinander driften lassen.
Selbst einen 5000km Motor würde ich öffnen und nachsehen, weil die Wellen mit teilweise katastrophalem Unrundlauf schon Serie eingebaut wurden. Da sind 13/100stel Schlag schon fast normal.
Aber um das noch mal zu unterstreichen: Es gibt auch viele Motoren, die laufen 25.000km ohne Probleme.
Man muss sich allerdings auch immer vor Augen halten, dass selbst die jüngsten Motoren heute auch schon min. 16 Jahre alt sind. Die meisten weit älter als das.
Auch Gummi verliert irgendwann die Weichmacher und die Fehlerquellen häufen sich.
Bei 18.000 KM würde ich den Motor auseinanderrupfen, neue Welle rein, Schieber durch neue ersetzen, Kolben sowieso. Zylinder prüfen und ggf. honen oder beschichten lassen.
Dann weiß man woran man ist.