Hi ich bin neu hier und seit einer Woche Besitzer einer RD 500.
Meine frage kann mir jemand schreiben welche schwachstellen es gibt und wie man sie beheben kann.
Und kennt hier jemand Adressen von teile Lieferanten, ich will den Motor komplett überholen und sie etwas umbauen .
Vielen Dank im voraus
RD 500 Adressen
-
-
Wo kommst Du denn her? RD Motor kann ich Dir revidieren.
-
Schwachstellen hat die RD 500 eine ganze Menge und einige solltest du wirklich angehen. Vor allem, was die hinteren Zylinder angeht.
Ich habe auch eine und würde dir eher zum http://www.rd350lc.de Forum raten. Da tummeln sich einige RD 500 Fahrer.
-
Hi vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich komme aus bad dürkheim. -
Der RD 500 Motor ist leider eine totale –Krücke-und deshalb gibt es einiges zu verbessern oder besser gesagt zu Ändern.
Man sollte differenzieren, was möchte ich, also was sollte der Motor können, und zu welchen Zweck-Einsatz, und wie viel -€ -möchte ich ausgeben.
Zu den Thema RD 500 Problemmotoren wurde schon einiges, bis sehr vieles geschrieben. -
Hallo, bin seit diesem Jahr auch Besitzer einer RD 500. Die RD ist 18 Jahre gestanden.
Nun bin ich beim Restaurieren. Tankentrosten, Bremsen überholen, Flüssigkeiten tauschen, Vergaser Ultraschall reinigen, Lenkkopflager neu, Gabel überholen, Verkleidung kleben,usw. Hab mich im RD350 Forum auch schon durchgelesen.Schwachstellen die ich kenne sind:
Im Benzinhahn sollte die 4 Loch Dichtung erneuert werden da sonst was abbrechen kann das Schaden anrichtet. Der Benzinhahn kann auch umgebaut werden damit er nicht mehr mit Unterdruck arbeitet.
Vergaser Schwimmernadelventile tauschen.
Lüfter wird bei meiner RD parallel über einen manuellen Schalter eingeschaltet da der Thermostat zu spät einschaltet.
Freu mich auch über jeden weiteren Verbesserungsvorschlag hier im Forum.
Meine RD 500 1GE hat Kurbelwellen von Armin Collet eingeabut mit 1,5mm mehr Hub.
Die Vergaserabstimmung ist dann nicht wie im Handbuch. Hauptdüsen 170 bei allen Zylindern, Luftdüsen Zylinder vorne original,die Luftdüsen hinten sind kleiner als vorne. Ist das Richtig? Sind die hinteren dann fetter?Reicht Vergasereinstellung nach Handbuch?
Hab auch schon oft gelesen nicht nach Handbuch einstellen, aber wie konnte ich nirgens lesen.Freu mich auch über jeden weiteren Verbesserungsvorschlag hier im Forum.
Gruß Schtef
-
Bei meiner 500er war auch zuletzt der Collet dran, erkennt man schön an den zusätzlichen Bohrungen und den 4Schiebern der Vergaser.
Diese 500er hatte in den ersten 20.000Km 6 kapitale Motorschäden.....wurde bei Yamaha nach Handbuch (!!!) typisch wieder repariert....bis zum nächsten Crash halt.Die 500er hatte dann gottseidank mal Station beim RD 500 Spezi Armin Collet gemacht, der ja leider schon verstorben ist. Der Motor hat jetzt bei 67.000Km noch Nullmaß....allerdings die leicht größeren TDR 250 Kolben.
Ich hatte sie 2017 komplett zerlegt (bis auf den Motor) und sie komplett neu aufgebaut. Was defekt oder alt war, wurde erneuert. Bis sie dann ordentlich lief, hatte es noch etwas Zeit verschlungen. Sie läuft, wenn sie warm ist, sehr gut mit ordentlich Druck....Collet hatte hier auch leicht optimiert.
Sein 550er Motor mit dem Mehrhub soll der einzige 500er Motor sein, der so richtig gut lief. Ein Freund von mir hatte die Collet 550 mal gefahren und weil er selbst die 500er fuhr, konnte er es vergleichen. Der war von der 550er völlig überzeugt....immer noch.
Yamaha hatte die 500er mal angefettet nach den ganzen Schäden der ersten Version, also größere Hauptdüsen hinten. Ich meine die 185er.
Wenn man sich als erfahrener 2T Schrauber die RD 500 mal vornimmt, kommt man aus dem Kopfschütteln kaum mehr raus. Dazu ist sie echt verbaut.
Alleine die Spritversorgung ist ein Graus und wer auf der Bahn in Reserve Nähe kommt, kann schon mind. 1 neuen Kolben kaufen. Das hier nicht 2 vernünftige Hähne verbaut wurden, ist mir heute noch schleierhaft. Eine dicke Benzinleitung geht von links rüber zu den anderen 2 Vergasern, schön aufgeheizt vom krüppeligen Kühler, der selbst in der RD 350 gerade mal so funktioniert.
ich höre hier aber auf......
Die 500er ist für mich DIE Königin der Yamaha 2Takter und wird, egal wo man damit hin fährt, von einer Horde Männer umzingelt und sogar gestreichelt.
Sie ist schwer, steif und die Bremsen haben auch nix mit Kenny Roberts Rennmöppi zu tun. Jede RD 350 oder TDR 250 ist agiler,beweglicher rund schneller weg.
Aber wenn man sie fährt, ist das alles sch..ss egal :D
-
Hier der erste, einigermaßen vernünftige Motorlauf.....mit noch klemmenden Gas.
https://www.youtube.com/watch?v=H0YieVUojNY
Und später mal rechts ran....wegen dem KM-Stand
-
Hi,
ich denke die RD ist garnicht so übel wie teilweise ihr Ruf.
Meine 52X, ich glaube ein Kanada Modell. EZ:1989, hatte ich 1995 mit 15.000 km gekauft. Ich habe sie fast 60.000 km mit den ersten Kolben gefahren, z. T. auch Langstrecke Berlin-Toscana etc. Ansonsten auch für den täglichen Arbeitsweg genutzt.
Wichtig waren nur die richtigen Kerzen. Ich habe in der Stadt (Berlin) vorn NGK B8ES und hinten B9ES gefahren. Bei Überlandfahrten dann auch vorn 9er. So habe ich das sonst typische verölen vermieden. Zwischendurch hatte ich mal die Pover Valves entkokt, neues Lenkkopflager eingebaut sowie Stahlflex Leitungen und kleine Blinker, das wars. Als Bereifung hatten sich seinerzeit vorn der Metzeler Laser und hinten ME1 gut bewährt, hinten als 150/70er, den ich auch eingetragen hatte.
Bei km Stand 58.000 hat sich dann ein Kurbelwellendichtring verabschiedet und das Getriebeöl kam durch den rechten oberen Auspuff heraus :-). Der Kostenvoranschlag des freundlichen Yamaha Händlers machte mir dann die Motorüberholung zunichte und das Teil wurde verkauft. -
Die Kerzen.....ich fahre generell überall (auch in der CBR 900) Iridium Kerzen. Ein wirkliches Absaufen können die nämlich ab ohne direkt die Grätsche zu machen.
RD 500er Fahrer haben allgemein immer Ersatzkerzen dabei, das brauche ich nicht.