RGV/RS250 Kurbelwellenschweißen

  • An der Kurbelwelle schweißen, die paar Gramm Schweißmaterial müssen doch bei 11000 U/min eine fürchterliche Unwucht erzeugen.....
    Wenn man bei Profi-Team's aus dem Motorrad-Rennsport dieses Thema kundtut, schütteln die Jungs mit den Kopf. Denke auch dass das Pfusch hoch 10 ist.

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  • Zitat

    Original von rgvbaron
    An der Kurbelwelle schweißen, die paar Gramm Schweißmaterial müssen doch bei 11000 U/min eine fürchterliche Unwucht erzeugen.....
    Wenn man bei Profi-Team's aus dem Motorrad-Rennsport diese Thema kundtut, schütteln die Jungs mit den Kopf. Denke auch dass das Pfusch hoch 10 ist.


    Naja ohne Wuchten kommst dann nicht herum


    Betrifft das Schweissen eine eigentlich gepresste Welle ist das Pfusch³. Die Presspassung gibt der gesamten Welle halt.
    Ist das nicht gewährleistet machst du es mit der Schweisserei ja nicht mehr besser - es fällt nur nicht so schnell auseinander :ichsagnix:


    Eine geschweisste Welle bei Reparatur nochmal schweissen ist dann soweit kein Problem - nur das Wuchten darf dann nicht vergessen werden.


    Thema verpressen:
    Ich habe meine RD-Welle am Ammersee machen lassen + Lager von Horst Meise


    Alles tutti
    :daumenhoch

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite
    Vorteil ist die Diebstahlsicherheit - es kann nie weit weg sein

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  • Zitat

    Original von rgvbaron
    An der Kurbelwelle schweißen, die paar Gramm Schweißmaterial müssen doch bei 11000 U/min eine fürchterliche Unwucht erzeugen.....
    Wenn man bei Profi-Team's aus dem Motorrad-Rennsport diese Thema kundtut, schütteln die Jungs mit den Kopf. Denke auch dass das Pfusch hoch 10 ist.


    :kopfklatsch: nochmal lesen was geschrieben wurde


    Die presspassung ist leider ungenügend meistens :nixweiss:

  • Kann es sein, dass das mal wieder ein total überbewertetes Thema ist?


    Solange die Karre einigermassen serienmässig ist und keinen richtigen Klemmer hat(te), verdreht sich da doch nix.


    Oder doch? :shock:

  • Zitat

    Original von rgvbaron
    An der Kurbelwelle schweißen, die paar Gramm Schweißmaterial müssen doch bei 11000 U/min eine fürchterliche Unwucht erzeugen.....
    Wenn man bei Profi-Team's aus dem Motorrad-Rennsport diese Thema kundtut, schütteln die Jungs mit den Kopf. Denke auch dass das Pfusch hoch 10 ist.



    ...da wird beim verschweißen kein material aufgetragen!
    es wir lediglich ein schweißpunkt gesetzt der den preßsitz gegen verdregung sichert.
    selbst "kurbelwellen-papst" dieter klopfer hat seinerzeit die preßsitze mittels schweißpunkt gegen verdrehung gesichert.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Jain es wird ringsum mit einem Laser verschweißt, hab ich ja oben bereits erwähnt :teacher:
    Material auftrag gibt's keinen, die rgv-welle mit ner PR Welle zu vergleichen, ernsthaft?

  • durch das laserschweissen gibts keinen material-auftrag.wird nur gegen verdrehen gesichert.
    auch ne originale verpresste welle verdreht sich


    gruss stihl

  • Aber bevor es klemmt, merke ich das ja nicht. Es sei denn ich pruefe von Zeit zu Zeit den ZZP, oder?

  • der zzp verschiebt sich nicht, zumindest nicht in nem Bereich als das mans iergendwie merkt :teacher:


    Merken tust es nur wenn du die Welle ausbaust und misst