Af1 125 Trainingsmopped Aufbau

  • ... sofern man irgendwann mal wieder fahren darf :winking_face_with_tongue:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hat schonmal jmd ne Innenrotor Zündung verbaut?
    Am besten eine mit kleiner Lima (15 Watt oder so) damit man die elektrik versorgen kann?

  • Warum hast du den Zylinder vor dem beschichten nicht noch etwas optimiert, das wäre die perfekte Gelegenheit gewesen.


    Die Frage ist ob du auf die Servosteuerung angewiesen bist für ALS, da bleiben nämlich nicht mehr viel Möglichkeiten. Ansonsten gibt es da Lösungen von MVT, PVL, Selletra. Usw.

  • bau den ganzen ramsch doch aus und fahr ohne

  • Zitat

    Original von Zxmadx
    Warum hast du den Zylinder vor dem beschichten nicht noch etwas optimiert, das wäre die perfekte Gelegenheit gewesen.


    Die Frage ist ob du auf die Servosteuerung angewiesen bist für ALS, da bleiben nämlich nicht mehr viel Möglichkeiten. Ansonsten gibt es da Lösungen von MVT, PVL, Selletra. Usw.


    Kuck doch mal genau hin :biggrin:
    Die A&B - Port sind original, da waage ich mich noch nicht ran.
    Nebenauslässe und der Einlass unten ins KW Gehäuse wurden u.a vergrößert. Nebenauslässe haben 5° mehr Steuerzeit jetzt das sollte obenrum beim Atmen helfen.


    Die elektronische Auslassteuerung werde ich behalten, die pneumatischen funktionieren eher bescheiden. Außer von Verkäufern hab ich noch nix positives darüber gehört :nixweiss:

  • Dann kann man vielleicht noch das Steuerteil von Zeeltronic für die Auslassservomotoren verwenden das es für Rgv, Rg500 gibt. Nur ist die Frage ob das Zündspulensignal von einer Mvt,PVL ect. So einfach abgreifbar ist wie an der Serienzündspule der besagten Fahrzeuge. Mit einer Batterie als kleiner Puffer sollte eine Innenrotorzündung mit 30/40 Watt völlig ausreichen.



    Es gibt nur noch die hier:


    https://dmon-parts.de/cms/prod…x-122-inkl-adapterplatte/


    Ansonsten gab es Mal eine von italkit, ist aber nirgends mehr verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Innenrotorzündungen gibt es hier:
    http://www.bike-equipment.net/…rteile/aprilia_125ccm.htm


    hier: https://www.hpi.be/item.php?item=068K057-2CF


    oder gebraucht bei Kleinanzeigen
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-cdi/1388291977-306-19432


    Ich hatte früher eine Simson mit 121ccm und einer PVL Innenrotor Zündung. Diese Gasannahme im Stand :red_heart:


    Diese Zündung wirft halt Probleme auf:


    1. kein Strom: du musst eine Batterie mitführen (12V Lithium Powerbank) für Kombiinstrument und ggf. weitere Elektrik.


    2. Kein Drehzahlmesser ohne Bastelei wenn du nicht mit Drehzahlmesserwelle fahren willst musst eventuell basteln ( https://www.stein-dinse.biz/pr…info.php?products_id=2171 ) Nicht alle Kombiinstrumente können den Zündimpuls direkt an der Zündspule verarbeiten.


    3. Keine RAVE ohne bastelei:
    du hast 3-4 Optionen:
    ungeliebte Rave 2 verbauen, dauerhaft offener Schieber, Manuelle Betätigung mit Bowdenzug zum Lenker, Eigenbauelektronik die die original Rave ansteuert

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Schönes Projekt und gute Arbeit.
    So was ähnliches nur eben mit Rs Schwinge und anderen Felgen bin ich auch für nächste Saison am aufbauen.
    Was mir am deinem Heckrahmen aber aufgefallen ist, der steht schon ziemlich steil. Soll das so? Wenn man sich da parallel jetzt eine Sitzfläche vorstellt...hmm.
    Oder kommt der Höcker in einem anderen Winkel dran?

  • Zitat

    Original von JimmyRR
    Schönes Projekt und gute Arbeit.
    So was ähnliches nur eben mit Rs Schwinge und anderen Felgen bin ich auch für nächste Saison am aufbauen.
    Was mir am deinem Heckrahmen aber aufgefallen ist, der steht schon ziemlich steil. Soll das so? Wenn man sich da parallel jetzt eine Sitzfläche vorstellt...hmm.
    Oder kommt der Höcker in einem anderen Winkel dran?


    Das Sieht Steiler aus als es ist :winking_face:
    Vor den Tank wird noch ein 25mm Vierkant aufgeschweist und denn kommt ein geschlossener Höcker drauf, das Moosgummi wird dann ebenfalls angeschrägt. Das Sorgt dann für einen angenehmen Kniewinkel :winking_face:


    Ich denke das Mopped wird erst nächstes Jahr fertig, musste dieses Jahr n neues gebrauchtes Auto kaufen, mein Mazda hat nach 300tkm leider den Geist aufgegeben und mit der 250er will ich dieses Jahr zumindest einmal fahren :nixweiss:

  • Schöner Aufbau Thread :dafür:
    Ein Freund hat sich auch gerade eine af1 gekauft, die ich mit ihm aufbaue.
    Er lässt erst einmal den rotax 123 drin, aber soll auch brauchbar werden, der Hobel :daumenhoch