Tagesfresserrätsel / Schadenbild

  • Aber evtl. Auch beim Einbau beschädigt? Normal ist der Kack recht haltbar und macht wenig Probleme.

  • Zu mager und kritische Kombination von Verdichtung und zu hoher Frühzündung. Das alles bei guter Motorkühlung und niedrigen Aussentemperaturen. Der ging vorher bestimmt richtig gut :D

  • Ein paar mehr Fotos rund um den Kolben und auch mal unten drunter wären nit schlecht.


    Könnte auch Wasser im Brennraum gewesen sein, dadurch Feuerstegbruch und alles Folgende per Verwurschtelung in der Waschmaschine ....

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Siehste Tante, deshalb mein blöder Spruch von oben.
    Problem ist, dass man bei dem Schaden und den wenig aussagekräftigen Bildern die Ursache nicht wirklich beurteilen kann.
    Deswegen haste nun auch so viele verschiedene Theorien, die alle nicht verkehrt sein müssen.
    So gibt dat nix mit der kostenlosen "Expertise" :D

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Klar, aber wenn der Kunde nicht mehr Bilder rausrückt...


    Ich hab auch nix anderes erwartet... 3 Experten - 5 Meinungen. Normal


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Zxmadx
    Zu 100% hat das Ringspaltmaß nicht gestimmt (zu klein), dadurch hat sich der Kolbenring zum Auslass rausgeschoben nachdem der Stoß auf Block war. Für 50ccm sollten es 0,1-0,15mm sein. Das passiert meisten nach dem einfahren wenn der Bock das erste Mal richtig aufs Maul bekommt. Durch das einhacken des Kolbenrings, hat sich gleich der gesamte Feuersteg verabschiedet.


    So kommt das öfters vom Hersteller


    Ringspalt bei zwei identischen Kits aus dem Lager: > 0.25mm

  • und wo/wie gemessen? Draussen oder im Zylinder unten drin und mit Kolben in die Waage gebracht, wo sonst kein Ring hinkommt?

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)
    und wo/wie gemessen? Draussen oder im Zylinder unten drin und mit Kolben in die Waage gebracht, wo sonst kein Ring hinkommt?



    Unten, an der Fase am Zylinderfuss, die ins Kurbelgehäuse ragt.
    Da ist es nicht so eng und man bekommt die Fühlerlehre auch
    gescheit durchgesteckt.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe



    Unten, an der Fase am Zylinderfuss, die ins Kurbelgehäuse ragt.
    Da ist es nicht so eng und man bekommt die Fühlerlehre auch
    gescheit durchgesteckt.


    :daumenhoch


    Wobei dabei aber der Ring rundum zu 100% anliegen sollte. Also an Fase ja, aber nur, aber nur, wenn der Liner auch an ganzem Umfang dort geschlossen ist.
    Je nachdem, wie weit der Liner bereits ausgebohrt ist bzw. wie dünn der Liner ist, desto eher würde ich weiter reingehen. Also zumindest einmal bis auf Höhe, wo das Zylinder-Alu anfängt. Vom Prinzip her muss der Ring zum messen nur unterhalb der Kanalfenster positioniert werden, was aber auch noch nicht ganz stimmig wäre, da ja die Kolbenringe diese untere Kanalfensterkante ja im Betrieb noch verschleißend überlaufen.


    Also irgendwo mittig zwischen Kanalfensterunterkanten und Ende des Zylinderalus.
    Und zum waagerechten Ausrichten des Kolbenrings im Liner, ihn mit dem unberingten Kolben in den Liner einscheiben.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: