vins duecinquanta zweitakter für die Strasse auf der EICMA 2019

  • :kopfklatsch: :wut: :kopfklatsch:
    Sorry, bei so viel Blödsinn fällt mir echt nix mehr ein!!!
    Sag mal Carsten... du hast doch sonst nicht so ein Brett vorm Kopf??? Eine einfache gesetzmäßige Rechnung wirst du doch wohl hinbekommen!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • HI Martin,


    ja dann mach' dir halt die Mühe und nimm eine REALE Drehmomentkurve eines 2-Takters (wenn geht nicht von irgendwelchen Händlern mit Eigenlob-Hintergrund und eigenen Mogel-Prüfstandsausdrucken!), erstelle dazu mit geeignet kurzen Abschnitten die zugehörigen Leistungswerte mit der Formel in einer Excel-Tabelle und lass' eine Leistungskurve daraus erstellen. Sowas spitzes, wie ihr hier beschreiben wollt, gibt es nicht. Ich bleibe dabei !
    Beliebige Zahlen hier oben einsetzen kann jeder (auf den ersten Blick mögen 0,5N runter ja auch lächerlich klein erscheinen, sagt aber nur in Relation gesamten Drehzahlband etwas aus, dass das aber dann schon ca. 1% der Leistung runter ist und das aber bezogen auf ein Gesamtdrehzahlband von 11700/min, dass hat dann eine gravierend scharfes Abfallen der Drehmomentkurve (1% von 11700 sind mal ebend satte 117 und nun setze mal die 0,5 ins Verhältnis zu 117, dann sieht die Betrachtung und somit die (negative) Steigung der Drehmomentkurve schon ganz anders aus, egal wieviel das Koordiantensystem herumgestaucht werden sollte!!!) , was es aber in der Realität heist und wie so eine Kurve dann aussehen soll/muss, wird hier leider sonst ignoriert.


    Schau' die die Gleichung für die Leistung an, die hat die Form einer Linearen Funktion, bei der das Drehmoment die Steigung darstellt in einem betrachteten Punkt (einer bestimmten Drehzahl).
    Wenn das Drehmoment den max. Wert annimmt, so nimmt auch die Steigung in der Leistungskurve bei betrachteter Drehzahl ihren max. Wert an (wenn die Tangente am Berührpunkt auch durch den Koordinatenursprung geht (Null Leistung und Null Leistung).


    Und nach diesem Berührpunkt (Ursprungstangente mit Leistungskurve) muss immer noch, über einen "gewissen" Drehzahlbereich, die Leistungskurve weiter auf ihren Spitzenwert mit einer Rechtskrümmung ansteigen können. Es geht schlichtweg nicht, dass genau ab diesem max. Drehmoment-Berührpunkt, die Leistung nur noch sinkende Werte annehmen kann, ja nichtmal konstant bleiben kann. Sie wird bei den Ottos immer noch ein Stück ansteigen müssen.


    Zudem,
    ein ResoBAND eines verbauten Resoauspuffs wirkt immer über mehrere 1000/min und das mit seeehr sanftem Anstieg davor und eigtl. auch sehr sanftem Abfall nach der Spitzenleistungsdrehzahl (sofern es der Zylli zulässt und der Pott nicht den Stinger geschlossen bekommt).
    Könnte also nur noch durch das Zylinderlayout so eine schmale Spitze oder Rampe darüber hinaus bewirkt werden, die oberhalb der Auspuffresospitze liegt. Dazu müsste in einer groben Annäherung ein enorm niedriger Vorauslass gewählt werden und direkt in diesem Punkt auch sofort der Motor total dicht machen.
    Dies wiederspräche aber diametral dem Ziel, viel Leistung aus einem Motor zu holen und den dann auch noch mit einem 6-Gang Getriebe fahrbar zu halten.
    Mal ganz abgesehen vom dann unteren und mittleren Drehzahlbereich. UNFAHRBAR ! Und ein Resopott kann auch nicht bis in den Leerlauf runter adäquat wirken.


    Ich bleibe dabei, identische Drehzahl für max. Drehmoment und max. Leistung ist nicht annähernd möglich, auch dann nicht, wenn man innerhalb von 100/min noch ungeeignet gut runden mag.


    Evtl. hat Vins ja noch im Geheimen einen E-Motor mit verbaut, der dann eckigen Drehmoment-Cut annähernd umsetzen könnte. :hehehe:


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Ich finde den Motor sehr interessant. Erinnert ein wenig an die Honda NSR250 (98-02) mit 2 übereinander liegenden Kurbelwellen und Membraneinlässen vorn im V. Hat damals 2 jahre gedauert, bis die Hobel richtig gingen und der Aufwand war enorm. Aber dann...


    Die Kühlwasserstutzen münden bereits ins Motorgehäuse, wie das bei richtigen Rennern sein sollte. Leider sieht man von der linken Seite nichts, werd mal im Netz ein bißchen suchen...

  • Ich bin mir sicher das die ihre Leistungs- und Drehmomentangaben nicht bis auf die letzte Stelle nach dem Komma gemacht haben und auch die Drehzahlen werden sinnvoll gerundet sein.


    Macht auch keinen Sinn 45,283 Nm bei 11682/min anzugeben.


    Davon abgesehen bedeutet bei den gegebenen Werten ein Drehmomentabfall von 0,4 Nm bei 11800/min schon das die Leistung nicht mehr ansteigt.


    Das ist also unmöglich ?

  • Im Fahrtvideo wirkt der Motor träge und nicht Willens frei rauszudrehen, die 11700 U/min ereicht das Fahrzeug fast gar nicht. Bei KTM's Tpi wird erst beim öffnen der Überströmer Benzin in die Ports eingespritzt. Bei der Vin ist das doch eine Saugrohr Einspritzung mit Ramair, könnte gut funktionieren wenn die Leute wissen was sie tun. Das mit zwei unterschiedlich großen Einspritzdüsen ist eine sehr gute Idee finde ich, das würde das abstimmen sehr viel leichter machen.

  • Wie u n m ö g l i c h das sein soll zeigen ja auch die technische Daten aus dem Serienbau (der allgegenwärtigen rgv):
    http://www.zweitakte.de/modelle/strasse/SuziRGV250.htm


    Und da sprechen wir nicht mal von einer 50er bei der es gar nicht anders geht, als Energie zu bündeln (höchstes Drehmoment bei Leistungsspitze) um möglichst höchste Leistung für höchste Endgeschwindigkeit zu bekommen.


    Neuer... ich hab's jahrelang gemacht (50er getunt). Dabei natürlich anfangs auch hirnlos rumgebastelt aus Unwissenheit, später mit selbst gebautem einfachen Prüfstand und dann mehr Erfahrung. Ich behaupte mal so ganz arrogant, dass ich weiß wovon ich spreche.
    Du bist ein intelligenter Kerl, nimm es doch einfach mal an.
    In einem möchte ich dir aber Recht geben. Es ist nicht erstrebenswert eine so spitze Leistungskurve zu zaubern... wenn man genügend Hubraum zur Verfügung hat.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Der Motor wird wohl ein Gleichläufer sein, der schnurrt nicht so, wie einer von einer RGV usw.


    Nebenher denke ich aber, das die machen können, was sie wollen: Sowas ist nicht mehr erwünscht, wie auch immer. Und da kann man sicher auch bei der normalen Bevölkerung bei 98% ausnahmsweise gleichlautende Zustimmung bekommen. Zumindest im rot- grünen oder ruhebedürftigen Deutschland.


    Mich hat nur der Motor begeistert, da dürfte doch etwas für die Strecke daraus zu machen sein... :pffft:

  • ... wenn wir in 1 Tag hier über 20 kämen (die so ein Ding auch kaufen würdern).


    Ich nicht!


    Und ich meinte das auch eher allgemein, von Politik aus , Grüner Partei usw. Da müsste sich Käthe doch am besten auskennen im Südwesten?

    Einmal editiert, zuletzt von wolf250 ()