geschlossene Airbox und Abstimmung

• ... nochmals zum NLS usw: Ich weiß ja nicht, ob Manuel mit dem Umbau zivil auf der Strasse fahren will, wo das NLS usw sinnvoll ist.

Rennstrecke: Da ist eine große Airbox in jedem Falle sinnvoll. Das Entfernen der Trennwand in der Serien- Airbox ist schlecht, weil dann der zuerst ansaugende Zylinder schon sehr viel Luft daraus saugt, wenn der serienmäßige Luftfilter montiert ist. Der zweitansaugende Zylinder ist dann immer zu fett. Das Volumen der Serien- Airbox ist eben sehr klein, auf 60 PS bei 11000 1/min ausgelegt. Es entsteht ja darin auch kein Druck, wie bei den letzten PR, welche in der Verkleidungsfront den Einlass für die Luft haben.

• @Wolfgang. Danke für deine Ausführungen mit den PR.

Ich denke die alte Kiste mit der Trennwand gilt es hier nicht zu diskutieren, zumindest nicht bei Serien LuFiKa. Dass das Entfer nen der Trennwand dabei kontraproduktiv ist weiss ja sicher fast jeder mittlerweile.

Meine Rennschlampe hat schon seit Ewigkeiten kein NLS und Gaszuggeraffel mehr. Auch keinen TPS weil mit der 23C Zündung der 98er auch ohne TPS gefahren werden kann und ohne NLS, zumindest auf der Strecke.

Also noch mal : geschlossene Airbox, Gaser stehen in der Box.

Trennwand ja oder nein? Erfahrung mit Abstimmung ?

Dass der originale Kasten nicht gerade der Leistung dient sollte ebenso klar sein.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• meine hat fast 3liter mehr volumen,ist ohne trennwand.beim abstimmen gab es keine probleme. nichtmal bei temperaturschwankungen von 15grad unterschied.

gruss stihl

• ich muss dazusagen. mir gefiel der mitgelieferte hitzeschild nicht,da meiner meinung nicht genug luft beim einlass ankommt. morgens hatten wir in oschersleben ca 10grad.
    die motorwärme wird das positiv beeinflusst haben. auf jeden fall war ich verwundert,das da keine probleme spürbar waren.

gruss stihl

Einmal editiert, zuletzt von stihl ()

• Oh je... ihr kleistert Euch aber ein Zeug zusammen.... :face_with_tongue:

Und ich hab mich damals für mein erstes Modell geschämt :nuts:

Das Modell hinter dem Link wäre übrigens die Art, wie ich es machen würde. Nur sogar noch weiter Richtung Lenkopf.

Einzige Herausforderung ist dann die Luftzufuhr über den Kühler zu bekommen.

Dann scheint das Trennwand Problem ggf. mit der Grösse des originalen LuFiKa zusammenzuhängen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: