Das mit Rahmen/ Motorrâdern heutzutage zulassen, die nie offiziell in Deutschland erhältlich waren, ist schon eine merkwürdige Sache. Immer wieder lese und höre ich, daß ist überhaupt kein Problem. Jedesmal, wenn ich es versuche, höre ich von der Zulassungsstelle und vor allem bei den Tüvs bei mir im Umfeld, das das ja garnicht geht. Wenn, nur als Einzelabnahme und dazu gehört Fahrprobe, Abgasmessung, Geräuschmessung. Teuer und unklar im Ausgang. Außerdem sind die Infos für das technische Datenblatt kaum zu bekommen. Hatte ich jetzt gerade bei meine 3MA hinter mir. Außer Reifengrößen und Leergewicht stand da nichts drin. Habe mir deshalb einen Rahmen mit deutschem Brief besorgt. Gleiches Spiel vor 4 Jahren mit meinem 3 XV Rahmen mit englischem Brief. Habe ich verkauft, weil ich den nicht zugelassen bekommen habe. Und einen Rahmen mit deutschem Brief besorgt.
Also, wer da die Tricks drauf hat, könnte mir helfen einen jap. Alurahmen für RZ 500 zuzulassen.
Biete dafür einen Rahmen TZR 250 Typ 3MA mit griechischen Papieren
Kaufpreis Tzr?
-
-
Man kann das nicht allgemein gültig sagen:
Grob gesagt ist es so: Wenn das Fahrzeug in DE typisiert ist, sprich eine Schlüsselnummer hat, dann kann man sich das COC sparen.
Das Fahrzeug muss den zum Zeitpunkt der Erstzulassung in DE gültigen
Abgasnormen entsprechen.Trifft das zu, macht der TüV eine "Vollabnahme" und es gibt die Papiere.
Alles andere kann sehr kompliziert werden. Ich durfte das selbst erfahren.
Deine TZR ging mit ziemlicher Sicherheit nicht wegen der Abgasnorm.
-
Das würde mich auch interessieren. Zu mir sagten auch verschiedene offizielle Stellen das die Zulassung einer cbr250rr mc22 hier absolut unmöglich ist :roll:
-
Immer dasselbe Spiel:
- Welches Bj/EZ ist das Bike?
- Welche Abgasnorm erfüllt es? -
Das entscheidende Glied ist der Prüfingenieur, alles andere ist uninteressant. Wo enein Wille da ein Weg.
-
Agree! Aber je weniger passt, desto niedriger der Willenslevel. Ausser man kennt sich.
-
Wenn man natürlich zu einem x beliebigen tüv Prüfer geht dann wird das nichts.
Ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte man schon mitbringen.
Als Faustregel gilt: Wer mit einem rennauspuff schon die HU nicht besteht, der wird hier auch keine 3xv oder vj23 etc anmelden können
-
Zitat
Original von vollgas2
Als Faustregel gilt: Wer mit einem rennauspuff schon die HU nicht besteht, der wird hier auch keine 3xv oder vj23 etc anmelden können:biggrin:
-
Zitat
Original von letti
Das würde mich auch interessieren. Zu mir sagten auch verschiedene offizielle Stellen das die Zulassung einer cbr250rr mc22 hier absolut unmöglich ist :roll:Die auf der Zulassungsstelle wissen gar nichts und können noch weniger, die haben einen Leitfaden und alles was links und rechts davon ist: "kennen wir nicht, haben wir nicht, gibt's nicht, geht nicht"
JEDE Behörde in Deutschland wäre sofort pleite wenn sie ein wirtschaftlich arbeiten müssendes Unternehmen am freien Markt wären
-
Is leider so. Auf der anderen Seite siehst du, was draus wird, wenn man alles
privatisiert. Is auch nix. Eine gewisse Staatsträgheit muss nicht immer ein Nachteil sein.Aber das ist ein anderes Thema....
Also back to topic....