Neuer aus Berlin mit Wasser im Gesicht

  • Mein Tip,


    das Ding für ein paar Eruro verkaufen und einen 4-Takter holen und fahren.


    Ein 2-Takter ist keine Dichtmassen-Buddlemaschine und wenn ein Zylli frisst, liegt das nicht am Zylli oder dessen Materialverschleiß, sondern zumeist an falscher Wartung irgendeiner Komponente im Ansuagsystem und/oder falscher Vergaserbestückung (für die es bei Tuningmotoren auch keine Einkaufsliste oder Unbedenklichkeitsliste zum Einkaufen gibt, weil immer individuell über viele viele Tage und Wochen oder noch länger eine Teilezusammenstellung durch viel Fahrpraxis erarbeitet werden muss und das dann auch noch unter Beobachtung der Aussentemperaturen etc. etc..
    Das alles ist eben keine Aktion für ein Nachmittag oder Wochenende und man muss die verschiedenen Systeme verstehen und interpretieren können.
    Um den Block kann nahezu jede missratene Bastelhulle halten, aber wenn dann z.B. Motor- und Umgebungstemperaturen und Last und Teillast über viele km am Stück gefahren werden, dann fangen die Metzchen an bis hin zu neuen Zylinderfressern. Und nach jedem Schaden ist dann auch erstemal die Ursache zu suchen und nicht einfach nur das defekte Teil zu ersetzen.


    Mein Tip an dich bleibt bestehen. Besser einen 4-Takter zulegen und das gesparte Lehrgeld für noch mehr Defekte lieber der Familie zugute kommen lassen.


    Selbst wenn der Bock von jemandem brauchbar bestückt und eingestellt würde, spätestens bei nächsten Schluckauf stehst du wieder wie der Ochs vorm Berg und weist nicht, wo du anfanen sollst, Fehler zu suchen. Und OBD2 haben die 2-Takter (leider oder zum Glück) keinen. :winking_face:


    Ich habe im letzten Jahr so ein Einstellprozedere bei einem getunten Maxiscooter online über viele Wochen durchgespielt und der Besitzer war sogar KfZ-Mechaniker. Sowas werde ich nie wieder tun!
    Nach jeder neuen Ausfahrt hat der 3 neue sich meist auch noch widersprechende neue Probleme berichtet. Für jedes Problem gibt es dann wider 4 mögliche Lösungen und dann stellt sich Stück um Stück heraus, so Sacehn wie, Auspuff undicht, Benzinhahn defekt, fasches Schwimmernadelventil, undichtes Membrangehäuse, trotz angeblicher Reinigung doch noch Düsen dreckig und Choke mit Fehlfuntionen, trotz Neukauf und lauter solche Mätzchen.
    Er auch nicht auf alle nötigen Zwischenfragen antworten gab oder geben konnte oderignorierte .... fleißig immer mal so grob an allen Scharuben drehte ohen Aufzeichungen dazu zu machen ....
    Angefangen hatte alles bei ihm damit, dass er eine Kurbelwelle mit dem falschen Hub gekauft und verbaut hatte .... und irgendwie noch eine fahrbare Lösung herbeigeführt werden sollte, ohne den Motorblock nochmal komplett spalten zu müssen ...


    Ein Fass ohne Boden !


    Und Fremdschrauben machen ohnehin die wenigsten 2-Taktfahrer/-tuner. Selbst 2-Takterbesitzende MArkenhändler lehnen z.T. Reparaturen und/oder Einstellungen an 2-Taktern mittlerweile kategorisch ab.


    Das Problem ist zumeist der geldklamme oder gar ignorante unbelehrbare 2-Takt-Besitzer, der meint, alles besser und mit weniger Aufwand und Wartung als alle anderen machen zu können, weil er ja auch einen Werkzeugkoffer besitzt.
    Geht dann direkt weiter mit, er müsse einen anderen als Super ROZ95 Oktan Sprit auf Dauer fahren bei einem Vergasermotor ... die Liste an Unwissen ist bei vielen leider sehr lang (jaja: Gutes tun und zur Sicherheit und Qualität und so ein Quatsch kommt dann rausgegurgelt ... oder nach Tuning seit xy km "Ohne Probleme", klarman kann auch mit doppeltem Spritverbauch 10000e km ohne Schaden fahren oder nur 3km zum Bäcker etc., aber es speielen einfach ZU viele Komponenten für z.B. jede einzelne Gastellung mit rein, das kann und wird ein Neuling nicht durchschauen und richtig interpretieren können, was wann wie eine Rückmeldugn gibt.)


    Sorry ich schwofe ab.
    Wie gesagt, das Geld ist in deinem Fall bei der Familie besser aufgehoben.


    Grüße

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von client10
    Ja. Die Idee hab ich schon durchgespielt.
    Ich schraube sonst nur an BMW, Jaguar, VW und Saab.
    Naja, ich sags mal so, ich will das ja auch lernen.
    Also was ich kann, mach ich erstmal selber. Und wegen Verkabelung muss sowieso eine Werkstatt ran
    .


    Bei mir war bisher immer Riss im Kopf bzw. Kalotte Ursache für raschen Druckaufbau im Kühlsystem, und folglich war irgendein Schlauch gerissen mit anschließender Dusche. Wenn du schon Thermostat rausgenommen hast, kannst ja das Teil bei offenem Kühlerdeckel laufen lassen. da siehst dann an der Strömung ob die Pumpe läuft, wenn aber haufenweise Luft rausgedrückt wird, kannst davon ausgehen das du entweder Riss im Kopfbereich oder kaputte Kopfdichtung hast.
    Schau es dir genau an, manchmal sind Risse von der Brennraumseite schlecht zu sehen..
    Grüße

  • Ach, am Geld solls nicht scheitern. Das ist kein Problem.


    Auf 4Takter hatte ich keine Lust, weil die Dinger wohl nur schwer zu bauen sind. Und wenn ich da so ein 50kmh Ding hole, krieg ich den nicht hoch genug. Ich will maximal 140, damit man noch gemütlich 100 fahren kann, ohne permanent auf Vollgas zu sein. Deswegen überhaupt der AM6. Der soll wohl problemlos 120-140 können.
    Daher muss ich sowieso noch bisschen was ändern.
    An Werkzeug hab ich einiges. Das meiste davon im Kofferraum, weil ich so ein Mensch bin, der auf der Autobahn anhält und hilft. Viele Defekte kann ich vor Ort beheben, sonst hab ich auch Ausrüstung zum Schleppen und Beleuchten. Also alles da. Auch OBD-Gerät.
    Hab zuletzt einen Golf4 1.6 um 22Uhr auf der Autobahn wieder zum fahren gebracht.
    Also ein bisschen was kann ich, aber zweitakter würde ich mir gerne noch aneignen.


    Ich denke auch, dass mein Serienvergaser zu klein für den 70er Zylinder ist. Das nehme ich noch in Angriff. Aber es wundert mich auch einfach, dass sie ja wirklich problemlos lief und super Leistung hatte. (für 70ccm) Und plötzlich dann so ein Totalausfall.
    Das kann ja nicht sein. 10km ohne Probleme und am nächsten Tag ist Schluss nach nur 2. Also muss ja zwangsweise bei der vorigen Fahrt auch was passiert sein, was am nächsten Tag zum Fehler geführt hat.
    Vielleicht ist sie auch dort unbemerkt zu heiß geworden, verformt und am nächsten Tag dann eben Wasser durchgezogen. Das wäre meine Logik dahinter. Oder oder oder.


    Ich hätte auch gedacht, dass es ein bekannter Fehler sein könnte und hier allgemein schon so bekannt, dass man direkt sagen kann, daß ist es. Aber ja, ein Motor besteht aus vielen Komponenten und die müssen alle richtig zusammenarbeiten. Und notfalls muss ich alle angucken.
    Also dass es nicht bei einem Tag bleiben wird, ist mir schon bewusst. Aber ich hab keine Probleme damit, alles abzubauen und von mir aus auch jedes Bauteil zu reinigen, oder nachzuschleifen.
    Bin auch echt froh, wenn ich hier noch was lerne! Das soll ja auch Zweck eines Forums sein.
    Wenn ich den Fehler gefunden habe, stelle ich sowieso alles hier rein mit Bildern.
    Bald hab ich auch deutlich mehr Zeit, weil ich dann erstmal Urlaub habe.

  • Also bei mir war mal ein Schlauch der Vergaserheizung kaputt. Allerdings weil dort ein Rohr darüber liegt, in das die Seite Verkleidungen geschraubt werden.


    Als Skizze etwa :


    <|---~~~---|>
    Und darunter lagen beiden Schläuche.
    Dieses Rohr hat einen durchgescheuert und dann kam da Wasser raus.
    Jedenfalls ist sie dann durch fehlendes Wasser überhitzt und höchstwahrscheinlich flog auch dort Wasser durch den Luftfilter ins Kurbelgehäuse. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Könnte es denn eigentlich sein, dass einfach nur der Vergaser Wasser gezogen hat(woher auch immer) und sie deswegen so scheisse lief.
    Und die nächste Frage wäre auch, ob an den Einfüllstutzen eine Schlauchschellen gehört. Bei mir nämlich bisher keine dran und das ganze Ding steckt einfach im Schlauch zum Kühler.
    Ich sammelte jetzt einfach mal alle Informationen zusammen, vielleicht wisst ihr ja näheres dazu.