Kurbelgehäuse: unterschiedliche Zylinderfußebenen

  • Hat jemand von euch schon mal gemerkt dass zumindest bei den Apriligehäusen immer 0.2mm Unterschied sind in der Bearbeitung für die Zylinderfußdichtung?


    Ich habe das nun an mehreren Gehäusen mit unterschiedlichen Kurbelwellen (original und racing) gemessen. Auch wenn man die Zylinder vertauscht oder den Kolben oder beides, kommt man immer auf 0.2mm Unterschied in den Steurkanten und Quetschspalt.


    Ist das bei den Suzis auch so?


    Finde dass das ne echt schlechte Bearbeitung ist…

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Hallo,


    mein Motor hat links rund 1.5/10 mehr Quetschspalt als rechts, auch nach Wechsel der Kurbelwelle und Kolben. Hab ich durch unterschiedliche Kalotten auf rund 1/10 verkleinert.
    Scheint wohl normal zu sein. Oder gar Absicht (?)


    Und ich denke es gibt noch mehr Toleranzen, auch bzgl Zündung/Position von Pickups/Polrad etc...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich hab heute mal an einem Motor gemessen, jeweils immer dieselbe Zylinder +Kopf + Kolben Kombination, ohne Fuasdichtung und den Abstand vom Kalottenende zum Kolbenboden gemessen: beide mal identisch (25,1mm)


    Werde das beim 2en Gehäuse auch im Auge behalten :daumenhoch

  • Suzuki oder Aprilia?


    Am besten wäre es gewesen den Quetschspalt zu messen....

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

    Einmal editiert, zuletzt von sputnik81 ()

  • Zitat

    Original von sputnik81
    Suzuki oder Aprilia?


    Am besten wäre es gewesen den Quetschspalt zu messen....


    Kann ich in dem Fall nicht sagen, hab ich aus Teilen aus ner Holzkiste zusammengebaut.
    kann man das Gehäuse den unterscheiden aufgrund von gewissen Merkmalen?


    Mit Dichtung war der Quetschspalt 0,05mm Unterschiedlich kann aber auch an der Dichtung liegen...


    Beim Aprilia block werde ich das auch noch messen wenn meine Welle wieder da ist :daumenhoch

  • Wenn ich mich richtig entsinne ist bei dem Aprilia Block auf der Rückseite in der Nähe des Ritzels J208b gestanzt. Auf den Suzukis müsste was anderes stehen.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Das kommt doch eh alles aus den gleichen Formen... An diesem Motor
    ist GAR NIX Aprilia :face_with_tongue: Ausser der Beschriftung.

  • Ne, soweit ich weiss küss Aprilia die Teile in Tschechien fertigen. Nur Kleinteile wurden direkt bei Suzuki gekauft.
    Das Projekt ja, ist Suzuki...


    Es happert somit an der Umsetzung.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.