Zylinderkennung

  • Meine Güte, du bist aber anspruchvoll :mecker:


    Die Gravur ist vom Beschichter, ziemlich sicher.
    Der flache Knubbel mit der Gussmarke sieht nach Aprilia aus, aber ob
    die 2017 wirklich noch Zylinder gegossen haben?


    Frag doch mal den Guido, der hat diese Dinger doch beinahe
    täglich in den Fingern...


    PS: Wozu musst du das eigentlich wissen?

  • Zitat

    Original von Onkel Tom



    PS: Wozu musst du das eigentlich wissen?



    :biggrin: Neugier!

  • Na dann haben wir ja nochmal Glück gehabt,
    einen echten Experten an Bord zu haben.


    Vielen Dank für die Aufklärung :daumenhoch

  • Kleiner Nachtrag noch:


    Unsere Modelljahre sind nicht die gleichen, wie in Japan.
    Die fangen mit dem K-Modell mit dem Modelljahr 1988 an.


    Die erste "richtige" VJ22B ist das M-Modell... und M = 1990


    Was der Herr Baron da oben schreibt ist also nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss :aha:

  • Drosselfühler, 1 Luftmagnetventil am Vergaser bei 90‘er Model

  • Sinnvoll ist immer der Erwerb eines Reparatur- Handbuches für die Suzuki RGV. Da ist alles aufgeführt, was so in den einzelnen Jahrgängen verändert wurde. Am Anfang war das fundamental, danach ist es aber auch noch wissenswert.


    Die Modelle 89-90 sind nur noch in den Grundlagen vergleichbar mit den späteren Modellen bis 94.


    Mit jedem Jahrgang hatte Suzuki auch dann (ab 91) versucht, das Motorrad an die aktuellen Anforderungen anzupassen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von wolf250 ()

  • Nochmal, Leute... Ihr müsst nach dem Modelljahr Buchstaben schauen,
    oder über die Fahrgestellnummer. Das Zwittermodell "L" ist bei uns zwar
    1990 - bei den Japanern aber 1989. Diese Zylinder, wie oben in der Mitte
    abgebildet, gibt es nur mit der Gussmarke 89. Alles danach ist VJ22 und
    meines Wissens nach identisch.

  • Zitat

    Original von rgvbaron
    Die Zylinder der '89er und der '90er RGV haben zwischen ZYLINDERKOPF und Zylinder keine Passhülsen. Ab '91er RGV sind es 2 Passhülsen, siehe Bild.



    Absolut korrekt! Nur bei den Jahren muss du jeweils eines abziehen :D

  • Also von meiner Seite ist alles gesagt. Steht auch alles da.


    Blöde Frage: Warum kauen wir das hier eigentlich so breit?
    Is doch eigentlich scheissegal... die Gussmarke auf dem Zylinder
    ist ja eindeutig. Und ein Blick auf selbigen verrät auch, welche
    Version es ist.


    Ich bin raus jetzt. :cheers: