Rotax 122 Leerlauf und 1. Gang gehen nicht rein

  • Hallo,


    mein Name ist Paul und ich bin neu in dem Forum hier :).


    Leider habe ich mich aus einem nicht so schönen Grund angemeldet. Ich habe den Motor meiner Aprilia SX 125 überholt. Gestern fertig geworden mit dem Einbau und läuft auch soweit. Jedoch gehen sowohl der 1. Gang als auch der Leerlauf nicht rein. Die restlichen Gänge gehen ohne Probleme. Öl habe ich 10W-40 genommen. Habe jetzt auch mal den Kupplungsdeckel runtergenommen und versucht die Schaltwalze von Hand zu drehen, komme aber so auch nicht in die beiden Gänge (kann aber auch sein, dass ich nicht stark genug gedreht habe). Ich habe mir beim Auseinanderbauen des Motors alle Teile in Tüten gepackt, damit ich nichts verliere, jedoch habe ich auf einer Explosionszeichnung der Schaltung gesehen, dass mir die Passscheiben fehlen (Anhang-> 20 habe ich, mir fehlen also 21 und 22, hat das irgendwelche Auswirkungen?). Vor dem Zusammensetzen der Hälften hat das Schalten aller Gänge funktioniert, deshalb wunder ich mich etwas.


    Hat jemand von euch Ideen was das Problem sein könnte?


    Viele Grüße,
    Paul

  • War das Getriebe draußen? Eventuell einfach das Zahnrad verkehrt auf die Welle geschoben? Die fehlenden Passscheiben sind erstmal nicht dramatisch und nicht die Ursache.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Hi,
    ja, Getriebe war draußen. Aber die Zahnräder sollten richtig rum drauf sein. Bin aber grade am überlegen ob evtl. die Schaltgabeln falschrum drin sind. Werde morgen nochmal probieren direkt an der Schaltwalze zu schalten, sollte das nicht klappen muss ich wohl oder übel nochmal den Motor öffnen.

  • Das du nochmal ran musst versteht sich ja von selbst oder welche Antwort erwartest du :cheers:
    Anderes Öl :biggrin:

    Chostingator

  • Also es sieht wie folgt aus:
    Habe den Motor sieder auseinandergebaut und festgestellt, dass das Getriebe samt Schaltung richtig eingebaut war. Nach langem Suchen habe ich gesehen, dass die Schaltwalze beim Schalten in den Leerlauf (und somit ja auch 1. Gang) gegen den Neutralschalter stößt. Der Neutralschalter ist mir beim Einbau leider am oberen Teil sbgerissen, ich konnte ihn aber noch weiter rein schrauben und habe gedacht solange es nicht undicht ist passt alles. War wohl einfach weiter drin als er sollte. Jedenfalls habe ich ihn jetzt rausgenommen und siehe da - es funktioniert einwandfrei. Habe nun einen neuen bestellt. Danke für eure Antworten!
    Grüße,
    Paul