RD 500-1GE Tankentlüftungsventil wo?

  • Moiin Leute,


    mein Entlüftungsventil (unten das schwarze am Tank) ist kaputt. Es lässt zu beiden Seiten durch wenn ich puste oder sauge (Schlauch an Ventilaussenseite und los gings).


    Ich habe schon viel gegoogelt, aber so ein Ding mit dem M10 Gewinde ist für mich derzeit nicht auffindbar. Sollte halt original Design beibehalten wenn möglich. ansonsten bin ich für alternativen natürlich offen.


    Wo gibt es das oder wer hat etwas anderes in Petto?


    Danke für den Tipp



    Thorsten

  • Ein Tank muss ja zwei Eigenschaften haben.


    Einmal das Expansionsvolumen (Überdruck) ablassen können. Das sind dann diese Crosserdeckel oder wie bei der RG 500 das Entlüftungsventil mit der Kugel meine. Das sollte rein von meiner Theorie besser funtktionieren, da ansonsten der Überdruck über die Vergaserschläuche weg möchte und mir den Schwimmerstand versaut, um dann die Kiste abzumagern. Quasi verbraucht die Kiste nicht soviel, wie in die Schwimmerkammer geleitet wird=Schwimmer hoch->Nadel verschliesst Benzinzufuhr= Mager oder AUS.
    Dieses Überdruckventil sitzt meist oben und somit schliesse ich das Ding unterm Tank damit aus.


    Die quasi Belüftung damit man kein Vakuum zieht und jetzt nicht mehr genug Sprit nachläuft, sollte auch gegeben sein. Das kenne ich dann über den Tankdeckel und ist meist die kleinere Systemöffnung am Tank wenn man so will.


    Also, ich bin mir noch nicht sicher welche Variante da unten hängt. Kumpel sagte, es öffnet von innen nach aussen=dann Überdruck. Dann plätschert das Benzin aber irgendwo hin.
    Wenn mein Teil zum Belüften bei Unterdruck dient, dann zieht es sich nach innen auf. Bei mir gehen halt beide Richtungen und somit denke Schrott auf jeden. Irgendwie ist doch das sowieso Kacke da. Warum steht das im Benzin ?
    Ist doch eine Fehleranfälligkeit mehr, wenn nicht dicht ist. Weiss garnicht mehr ob der Schlauch nur so rum hing oder der irgendwo noch mit angeschlossen war.
    Neue Projekte, neue Sorgen und Fragen.


    Keine Ahnung

    4 Mal editiert, zuletzt von Amyboy ()

  • Man kann sich das Leben auch schwer machen.


    ich habe meiner 500er einfach einen neuen YBR 125 Tankdeckel gekauft....incl. Entlüftung. Sieht wie das Original aus, funktioniert 1A und kostet Chinapreis....wenn du möchtest.


    https://www.ebay.de/itm/Fuel-G…id=p2047675.c100005.m1851

  • Gestern ein Set von Amazon angekommen mit Zündschoss
    und Gepäckschloss. 7,89 + 4 Euro Porto. Samstag bestellt, gestern angekommen :hehehe:


    Wenn der reicht ist gut, wenn nicht ist der Motor im Arsch und alle sagen, eine RD 500 ist Scheisse. Ich denk lieber a bissl länger nach bevor ich 3000 Euro Motorüberholung in Ar... jage.


    Und ob das venting nun über den China Deckel sicher ist, na da hâtten die sich das Ventil unten ja sparen können :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Amyboy ()

  • Bei der 500er hätte Yamaha einiges sparen können und müssen.....

  • Wenigstens sind alle 4 Rohre gleichlang. Das verhindert prima eine geölte Felge :dafür: :daumenhoch

  • Und wegtragen kann sie auch keiner mal sooo einfach...dank Hüftspeck :D


    Also DOCH ein prima Moped :cheers: :freak

  • Doppelt-Virus......bestimmt auch aus China.....

    2 Mal editiert, zuletzt von YPVS ()