RD 400 mit 7mm mehr Hub

  • Mahlzeit.....


    Mein neues und letztes Projekt mit Mehr Hub Wellen hat begonnen.


    Bisher waren es ja nur 4mm Wellen,jetzt die 7mm Welle. Dazu Geradverzahnung mit einem Kupplungskorb,der schon für 8 Kupplungsscheiben gebaut wurde. Dazu muss die Kupplungsnabe und der Korbdeckel bearbeitet werden vom Dreher. Heutzutage das gut gemacht zu bekommen...auch noch innerhalb eines Jahres...... :wut:.......naja mein Kumpel hat da einen Nachbarn...... :freak. Die Kupplung macht jetzt locker 100PS.


    Ein ausgesuchtes, TOP Motorgehäuse kam zuerst dran, das sollte neuwertig sein. Dann die Welle aus UK, extra für mich gemacht mit 10 Ball NTN und TZ Rollenlagern. Dazu untere RG 500 Pleuellager.


    Die Zylinder hatten bereits den O-Ring Einstich....die habe ich dann dem "Grüni" gebracht für neue Kolben. Die Zylinder sollten 1.00 Kolben bekommen. Nach einem kurzen Gespräch mit Grüni habe ich mich dann für die Wössner entschieden, die fahre ich ja auch im 86PS RD/RGV Umbau.


    An der Stelle muss ich den auch mal loben :freak. Der "Grüni" hatte mir jetzt 4 Zylinder mit Kolben neu gebohrt und gehont.
    Was der alles macht......im normalen Preis drin, ist schon aussergewöhnlich.


    Er zieht die Zylinder oben ab, um eine gleichmäßige Zylinderhöhe zu haben.....Thema Kopfdichtung und Undichtigkeiten....kann bei der RD immer mal passieren. Er arbeitet sehr genau,schaut sich alles genau an. Alles geht auf Wunsch, dazu bekommt man eine Empfehlung.....immer sehr gute Ratschläge. Und er fast die Kanalkanten an.
    Hatte ich so noch nie.
    Achja.......mit Walnußschalen gestrahlte Zylinder ......hatte ich noch vergessen......das war auch noch im Preis. Die sind so sauber, das ich die schon gar nicht lackieren will Cool .


    Mit den ganzen sinnvollen Umbauten an den Zylinder wie z.B. die O-Ring Abdichtung für den Kopf, ist das eine rundum tolle Dienstleistung.


    Da kommt für unsere Yamahas demnächst noch mehr Wink .



    Der 400er wird jetzt nach und nach (wenn ich Zeit dafür habe), optimiert aufgebaut. Den Kopf wird mir Grüni auch anpassen, denn der Kolben muss da oben rein fahren können mit ca. 3.5- 4mm. Kostet etwas extra, aber man bekommt es gemacht. Ist ja kein Standard.



    Zündung muss ich noch schauen, eine hydraulische Kupplung von Magura kommt später auch noch drauf.


    Macht schon Bock. Ich muss die Steuerzeiten unten halten, deswegen kommt da nur eine dünne Fußdichtung drunter. Wenn das alles so klappt wie ich das will, kommt der Kopf dran.



    Schon mal Fotos dazu. Ich bleibe am Ball :)







    Das Gehäuse muss für die 7mm Welle komplett rundherum bearbeitet werden....das Pleuel kommt innen ans Gehäuse . Das habe ich selbst gemacht :)


    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()





  • Nur mal in ein Gehäuse gesteckt und geschaut, wie groß das Zahnflankenspiel ist. Es sollte hinterher auch ruhig laufen. Bin sehr zufrieden :teacher:


    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Natürlich sind die Zylinder noch stock......da war noch kein Fräser drin und dran. Die werden noch um einiges "erleichtert" :biggrin:









    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Für die geradverzahnte Kupplung muss man übrigens den Kickerantrieb aus einem originalen Korb auspressen und in das großen Zahnrad wieder einpressen.....scheiss Arbeit!! Das sitzt bombenfest und man hat zum Auspressen nur eine dünne Hülse als Pack-an.





    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Ja ...das ist eher so als Spaß für mich...ich baue sowas ja gerne, was mich auch fordert. P&P Motoren bzw. original hat bei mir den Schrecken verloren :D


    7mm mehr Hub verändert natürlich auch extrem alles um die Welle bis zur Abstimmung der Gaser, denn hier hat man mehr Pump im Motor....da muss man das Gehäuse und die Zylinder auch für anpassen....vom Volumen her. Das Ding soll auch richtig fahren und auch drücken. Hauptjob wird die Bearbeitung der Zylinder...alles aber auf Haltbarkeit. leider lässt sich am Auslaß nichts mehr machen, das ist das originale Sehnenmaß schon recht ausgeschöpft.


    Unter den Zylindern liegt noch keine Fußdichtung. Da werde ich so dünn wie möglich gehen um die Steuerzeiten niedrig zu halten. Glücklicherweise habe ich ja noch eine Power Valve...das wird helfen.


    Die Kolben werden in den Kopf fahren, dafür wird der Platz machen müssen. Allerdings hat der Kopf viel "Fleisch" und Grüne hat von mir schon was zum "Probieren" bekommen. Das dann alles auf O-Ring Abdichtung beim geplanten Kopp.....also da sehe ich null Probleme.


    Ziel 90 PS bei 60Nm.....damit aus Spaß "Ernst" wird :D.

  • Wieso machst du nicht den halben Liter voll? mit 72 mm Bohrung macht das 497 ccm...


    Spass beginnt bei deutlich über 100 PS und um die 80 Nm Drehmoment :teacher:

  • Weil der olle Ypsenmotor dann irgendwann mal auseinander fliegt?


    Wäre jetzt mal so meine Vermutung :)


    Und dass Spass erst bei deutlich über 100PS anfängt...äh, ich verkneifs mir jetzt.

  • Ich verkneife mir auch was....... :kopfklatsch: :kopfklatsch:


    Bisher fahre ich 86PS bei 10.800 turns und 56Nm. Hält auch schon die ersten 20.000Km. Jetzt kann es mal ein wenig mehr sein :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()