Nebenluftsteuerung RGV - Wie gehörts?

  • Hallo zusammen,


    wie gehört die NLS bei der RGV VJ22B angeschlossen? Hier ein Bilder wie es ist. Ist dies so original, oder ist da evtl. schon mal was als Ersatz rein gekommen?


    Kann ich einfach Umbauen auf die selbe NLS wie bei meiner RS250? Es ist eine 22D90 SAPC verbaut.


    Danke.

  • Da steckt anscheinend schon ein 2. Ventil drin, die Modelle ab 92 hatten ein Ventil am Verteiler montiert und eins am Rahmen. Modell ab 94 hatten 2 am Rahmen und eins am Verteiler montiert. Welches Model ist das?

  • Die Frage nach dem Baujahr habe ich mal an den Besitzer weiter gegeben.


    Was mir komisch vorkommt ist, die Schläuche für die Nebenluft sind unterschiedlich.
    Zusätzlich fehlt an dem Filter in Fahrtrichtung links der Filtereinsatz. Bekomme ich dafür noch irgendwo Ersatz? Sonst hat sichs mit dem Teil eh schon mal erledigt...

    #227

  • Die Schläuche des Haupluftventiles (oben rechts) müssten an die Kunststoffstutzen an den Vergasern (gleich neben den Benzinanschlüssen) angeschlossen werden. Die Schäuche liegen ja lose da (unten eingekreist). Ausführung ist die der deutschen Modelle 92 und 93 (N,P). Die beiden dicken Schläuche an die Anschlüsse auf der linken Vergaserseite. Die unterschiedliche Länge ist wegen dem unterschiedlichen Weg zu den Vergasern.


    Modell 91 war anders!


    Den Luftfilter für das Leerlaufsystem gib es nicht mehr bzw habe ich bei 2 Anbietern von OE- Teilen nicht gefunden. Es gibt aber einige "Rausschmeißer" vielleicht haben die sowas herumliegen, Teilenummer 13789 00010, Filter Nebenluftventil. Hätte auch keine Bedenken, aus einer Filtermatte was zurecht zu schneiden.


    Bei den Maschinen war immer auf dem Luftfilterdeckel das Verlegeschema aufgeklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf250 ()

  • Hast ne PN wie die Schläuche angeschlossen werden müssen.
    Im übrigen so eine Halterung für das Ventil am Verteiler such ich noch.

  • Ich hatte ich die Schläuche gestern schon so dran, die waren aber unter Zug. Ich werde es dann heute oder morgen nochmal versuchen.


    Danke.

    #227

  • Drehe beim Leerlaufventil (links) oben die Anschlüsse nach vorn und lege die Schläuche unten entlang, so ist es original lt. Werkstattbuch. Vielleicht zerrts dann nicht mehr.

  • unter umständen macht es sinn oben ein zweites ventil
    einzubauen um die vergaser separat anzusteuern :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Auf jeden Fall!

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller