Motorvibrationen

  • Brauch ich nicht machen. Die Herren dort machen ihrer Meinung nach keine Fehler und es ist alles toll, was die machen. (Habe selber am Motor schon 5 Fehler behoben).
    Ohne diese Veränderungen wäre der Motor nicht 1 Meter gefahren :teacher:


    Ich will hier auch keinen schlecht reden, aber zu 80% gut, reicht eben nicht.
    Die verkaufen die Motoren und ich ging davon aus, dass die auch funktionieren.
    Bisher habe ich aber noch keine Freude an dem Teil gehabt! :cry:
    Ich bin leider kein Experte für Kurbelwellen-Auswuchtung.
    So wie die aber ausschaut, gehe ich davon aus, dass diese professionell gefertigt wurde. :nixweiss:

  • Ist eine Vollwangenwelle drin, richtig?
    Aus meiner Erfahrung fehlen diesen Kurbelwellen Schwermetalleinsätze. Alueinsätze links und rechts neben dem Hubzapfen reichen nicht aus, gegenüberliegend muss Wolfram rein.
    Kannst versuchen die Alustücke raus zu nehmen falls welche drin sind, hat bei mir aber auch nicht ausgereicht. Ich hab schon Hubscheiben mit der Flex massakriert um an nen besseren (höheren) Wuchtfaktor zu kommen.


    Der D50B1 Motor in deiner Derbi hätte ne AGW gehabt.


    Gruß

  • Ja, es ist eine Vollwangenwelle drin. Und es sind keine Alu-Stopfen drinnen.
    Ja, ich habe auch noch einen D50BO Motor da, ohne Ausgleichswelle. Der funktioniert sehr gut. (32PS)
    Der kribbelt auch, aber nicht so stark.


    MfG

  • Der Wuchtfaktor muss natürlich angepasst sein an so eine Welle bzw. das höhere Gewicht durch die Vergrößerung des Hubraums. Ansonsten ist ein unruhiger Motolauf logisch. Das du jetzt in die Scheisse gepackt hast bei den Typen, ist dir ja wohl klar.

  • Nein, der Motor ist so konstruiert und gebaut, da sollte nichts angepasst werden müssen. (Wenn ich einen Serienmotor umbaue, aufbohre usw. ist das klar)
    Und ganz so negativ sehe ich das noch nicht. Wie ich schon sagte, 80% sind sehr gut, 90% habe ich jetzt daraus gemacht. Nun muss wohl tatsächlich die Kurbelwelle auch noch raus und geprüft und nachgerechnet werden :nuts:
    Kann ich aber leider nicht machen, weil ich davon keine Ahnung habe.
    Wenn das dann Alles in Ordnung ist, wird das Ding schon rennen!

  • Ja, die bauen ja eig. nur Rollerkram, mit liegenden Zylindern, daher auch der geringe Wuchtfaktor.


    Aber nochmal zu deiner Ausgangsfrage zurück, wenn du da jetzt den Motor gummilagerst dann leitet du zwar weniger Vibrationen in den Rahmen aber dafür vibriert der Motor um so mehr. Findet der Vergaser bestimmt nicht gut.
    Oder was meint ihr?


    Gruß

  • Ja, genau das dachte ich mir auch schon so, dann hat er etwas Luft und kann sich dann so richtig schütteln. :nixweiss:


    2STROKA
    Wenn ich aber eine neuen Motor baue und der hat keinen liegenden Zylinder und ich muss eine Kurbelwelle dazu berechnen und dann bauen. Ich hatte soviel Wissen vorausgesetzt, wenn ich so ein Projekt starte. Und die Motoren dann auch noch anbiete.
    Ja, wie bekomme ich jetzt heraus ob die Welle falsch gewuchtet ist? Oder besser gesagt, weiß ich ja, dass die Welle nicht stimmt. Wie bekomme ich den richtigen Wuchtfaktor heraus?


    MfG