Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht so richtig weiss wohin mit meiner 80er.
Eigentlich ist das ja hier eher für 125ccm aufwärts aber leider gibt’s ja kein RD80 Forum
und so erhoffe ich mir hier ein paar Tipps zu meinem kleinen Oldie . Infos zur RD 80 LC2 sind ja im Netz sehr spärlich vertreten ,
vielleicht erinnert sich ja noch jemand an seine Jugendzeit als es das I-Net noch nicht gab.
Vor allem die Ersatzteilsituation ist ja recht schwierig. Habe etwas Probleme mit der Vorderbremse da der Vorbesitzer den Bremssattel versaut hat.
Erst brach ihm die Entlüftungsschraube ab , dann folgte der Linksausdreher und erlag dem selben Schicksal,
und schließlich gab der Versuch die Reste mitm Körner rauszuschlagen ihm den Rest
Ich habe dann einen günstigen recht vegammelten Bremssattel aufgetrieben und nach einer Woche einweichen und gutem zureden mit Hammer ,Hitze und Fettpresse
ließ er sich auch anstandslos zerlegen. Allerdings ist der Kolben nicht mehr optimal und ich suche ein Reperaturkit
wo alle Gummis und auch der Kolben bei sind. Vor allem die Gummis die die Gleitstangen schützen finde ich nirgens ,
es sei denn der Bremssattel ist identisch mit dem der RD 350 YPVS 31K (rechte Seite) evtl. auch RD 125 LC MK1.
Auf den Fotos sieht er zwar Identisch aus aber ich bin mir nicht sicher.
Auch die Bremsbeläge sehen gleich aus ,also mit einem Loch für diese Führungsstange die an der Oberseite der Beläge mittig durchgeht.
Wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob die Teile kompatibel sind. Habe meinen Bremskolben mal gemessen ,allerdings mit meinem 5€ Präzisionswerkzeug ausm Baumarkt :ooops:
Auch liebevoll Hartz4-Schieblehre genannt ,Länge 36,6mm Durchmesser 38mm.
Ein Shop wo man Teile beziehen kann wäre genial
Außerdem wäre ich für eine Reifenempfehlung sehr dankbar
VG Ingo