VJ21 Gabelumbau

  • Mahlzeit in die Runde,


    ich wurde vor geraumer Zeit unsanft von meiner RGV geholt. Nun baue ich die Gute wieder auf. Meine Gabel hatte vor dem Unfall schon fertig, spätestens jetzt fliegt sie aber endgültig. Nun frag ich mich, inwieweit ein Umbau auf die USD-Gabel der VJ22 sinnvoll ist. Meine Gabelbrücke muß eh neu, von der Seite könnte man aufwandsmäßig darüber nachdenken. Neben Lenkerstummel und Gabelbrücke muß ich doch, soweit ich informiert bin, auch den Kotflügel und die Bremsanlage tauschen, oder? Sprich, die Bremszangen der VJ22 rein und die passenden Bremsscheiben dazu. Ich würde gerne mein VJ21 Rad weiter nutzen, gibts da nen Problem, wenn ich die 22er Scheiben an nem 21er Rad fahre?
    Danke schonmal


    Gruß

  • Felgen sind identisch, Zangen auch. Bremsscheiben musst du dann auf die 300er wechseln, passen tun die P&P.


    Ich würde es trotzdem nicht machen. Die VJ22 Gabel ist wesentlich schwerer und
    kann auch nicht mehr... Was ist an deiner denn kaputt? Nur die Standrohre oder
    auch die Tauchrohre? Tauchrohre hab ich noch welche liegen...

  • Die Gabel müßte einmal regeneriert werden. Die Tauchrohre sehen optisch gut aus. Die Standrohre sind riefig, die haben auch schon den Simmerring und die Staubmanschette auf dem Gewissen. Sehen ebenfalls leicht krumm aus.
    Deine Empfehlung bei der 21er zu bleiben verwundert mich ein wenig. Ich dachte es heißt immer die 22er haben ne bessere Straßenlage :nixweiss:

  • Eventuell bin ich da nicht der richtige Tippgeber...
    Die VJ22 Gabel wird halt gerne genommen, weil USD - sieht wichtig aus.
    Wer will denn heutzutage noch mit so ner popeligen Telegabel rumfahren? :nixweiss:


    Meine Meinung: Die 22er ist nicht besser, im Gegenteil. Und dazu noch schwerer.


    Natürlich könntest du auch gleich auf moderes Material umbauen,
    der Suzuki-Baukasten gibt ja einiges her. Gixxer etc...

  • Da muss ich Tante Onkel zustimmen. Ich fahre eine VJ22. Ich habe zwar keinen Vergleich aber die 22er Gabel ist jetzt kein Traum.


    Wenn vielleicht wirklich auf modernes Material umbauen oder die andere Möglichkeit ist 22er Gabel mit modernen Innereien.

  • Oder GSXR Gabeln der frühen 90er Jahre. Die boten auch mehr Einstellmöglichkeiten. Über die Maße kann ich jetzt nichts genaues sagen, aber die Standrohre waren die selben wie bei der VJ 22. An der 22er Gabel kann man unten erkennen, wo bei den GSXR Gabeln die Schräubchen für die Zugstufenverstellung sitzen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Zitat

    Original von makila1a1
    Oder GSXR Gabeln der frühen 90er Jahre. ....


    Naja, die sind auch Elends schwer, da müßste man sich dann schon Richtung K3-K4 orientieren.

  • Naja schwer und schwer sind immer zwei paar Schuhe. Die Frage ist da eher: was macht mehr aus bei der 22er - das Mehrgewicht der Gabel im Allgemeinen oder das geringere Gewicht des Tauchrohrs und damit eine geringere ungefederte Masse.
    Ich brauch ne neue Gabelbrücke, müßte ich für die 21er Gabel erst irgendwo finden. Für die 22er hab ich bereits nen Komplettpaket als Angebot.
    Im Allgemeinen stellt sich halt die Frage, ob die 22er wirklich so nachteilig im Gegensatz zur 21er ist. Wie siehts denn eigentlich mit der Haltbarkeit der Beiden aus? Signifikant unterschiedlich?


    Zitat

    Original von wiba
    Wäre das nicht eine gute Alternative für dich?
    Haste alles beisammen für einen sehr fairen Kurs.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…uecke/1260807565-306-6685


    Mfg Willi


    Danke, ist eher nicht so mein Bereich. Die 22er Gabel ist die Grenze von dem, was ich noch als halbwegs Original durchgehen lasse.

  • In die VJ21 gehört die 21ger Gabel rein und nix anderes :teacher:


    VJ 22 hat ein anders Offset und das Funktioniert nicht wirklich gut in der VJ21.


    Außerdem ist die VJ22 Gabel der letzte Schrott.


    Gruß Andy