Schaltblitz für die RS 125

  • Ich habe Urlaub und mir ist bald langweilig (jetzt noch nicht, da mein Auto heute den TÜV nicht geschafft hat, aber bald..).


    Deswegen probiere ich mich an einem Schaltlicht für die RS.


    Folgende Teile verwende ich:


    * Arduino Nano
    https://www.ebay.de/itm/3x-Nan…ksid=p2057872.m2749.l2649


    * Neopixel
    https://www.ebay.de/itm/LED-Le…ksid=p2057872.m2749.l2649


    *Optokoppler
    https://www.ebay.de/itm/Isolation-MOSFET-MOS-RöHren-FET-Modul-Ersatz-Relais-LR7843-P2N4/193424552177?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    * auf 5V eingestellter Spannungsregler
    https://www.ebay.de/itm/Step-D…ksid=p2057872.m2749.l2649


    *4,7 Kilo Ohm Widerstand
    * Diode 1N4007
    * 470µF 60V Kondensator


    So ist das alles verdrahtet:



    Was ich bis her herausgefunden habe:

    normalerweise messe ich die Drehzahl von Mopeds an der Lichtmaschine, bei der RS mit 12 Polen im Rotor wären das 100 HZ pro 1000 rpm.


    Irgendwie scheitert meine Drehzahlmessung am Lima Ausgang ( Phase gegen Phase), da mein Oszilloskop in Thüringen ist kann ich nicht sagen wieso, also muss ich was anderes probieren.
    Am Pickup habe ich ein klares definiertes Signal von 16, 2/3el Herz (16,666 Hz)
    also nehme ich die Drehzahl am Pickup.


    Der Optokoppler ist wichtig da ein KFZ mit Verbrenner ein Elektromagnetisches Krisengebiet ist und den Mikroprozessor komplett bis in die Funktionslosigkeit stören kann.


    Update folgt...

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

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  • Warum machst du dir das leben so schwer?
    Verwende ein Koso. da ist alles drin, was du willst
    Und warum das Signal vom pickup wo man es wunderbar
    vom steuergerät entnehmen kann

  • Zitat

    Original von stihl
    Warum machst du dir das leben so schwer?
    Verwende ein Koso. da ist alles drin, was du willst
    Und warum das Signal vom pickup wo man es wunderbar
    vom steuergerät entnehmen kann


    Ist eine reine Beschäftigungsmaßnahne ohne tieferen Sinn.
    Bei meiner MP ist das einzige ausgegebene Signal vom Steuergerät das Zündsignal, und die Pickup Spannung ist für einen Elektroniker angehmer bzw. einfacher aufzubereiten und auszuwerten als ein Zündimpuls.

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  • Na gut. Aber ich kann dir trotzdem das Koso nur empfehlen


    gruss stihl

  • Das ist klar, der Koso ist ein vollwertiges und gut funktionierendes Kombiinstrument, ich baue hier nur eine zusätzliche "Kontrolleuchte"

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  • Es geht weiter...


    Hier der Softwarecode (Edit 23.04.2020: die Helligkeit der Signalleuchten wurde erhöht für bessere Sichtbarkeit bei Sonnenlicht):


    Edit 06.06.2020 :


    * Nach ausgiebigen Probieren, kann der Code (im Anhang dieses Posts) von 4PR1L14 absolut empfohlen werden
    * bei Problemen mit Ungenauigkeiten bzw. springenden unzuverlässigen Warnstufen kann eine Entstörung der Zündanlage helfen:


    Funkentstörung der RS125 nach Drehzahlmesserproblemen


  • So sieht das dann aus:


    1. Vorwarnstufe 2x Grün bei ca. 9300 rpm



    2. Vorwarnstufe 4x Gelb bei ca. 9900 rpm



    3. Vorwarnstufe 6x Orange bei ca. 10500 rpm



    4. Schaltwarnung 8x Rot blinkend bei ca. 11.100 rpm (lamer Serienmotor)


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  • Ich bin gelernter Elektroniker , den Arduino Kram habe ich mir mit entsprechender Lektüre beigebracht weil ich mal etwas bauen musste was es so nicht zu kaufen gab.



    In der Theorie kann man viel damit machen , in der Praxis funktioniert dann nur die hälfte. Das Zeug ist extrem empfindlich gegen Elektromagnetische Störungen und die Logik verursacht schon mal Wutanfälle :wut:


    Ich baue morgen mal eine Kamera ans Moped um das ding in Aktion zu zeigen.

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