RD 80 LC2 Gabel

  • Hallo, ich habe an meiner Gabel festgestellt das sie ganz schön Öl rausschmiert .
    So wird das wohl nix mit dem Tüv
    Die Standrohre sehen auch schlecht aus ,jede Menge Macken drin und eine Überholung vermutlich aussichtslos .
    Nun habe ich ein Paar Federelemente ergattert welche ganz gut aussehen ,bis auf eine winzige Stelle ansonsten sind die Standrohre augenscheinlich i.O. .
    Nur wie finde ich raus ob genügend Öl drin ist? Kann man das irgendswie festellen ohne die Gabel komplett zu zerlegen?
    Und falls nicht ,was brauche ich alles an Teilen um sie wieder zusammen zu bauen?
    Ausser Simmerringe und Staubkappen.


    Gruss Ingo


    So, bin etwas schlauer geworden und denke es gibt nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder so einbauen wie sie ist und hoffen das es gut geht
    oder komplett zerlegen,reinigen und neubestücken ,frische Simmerringe,Staubkappen und Öl rein.
    Nur was ist mit den Kleinteilen wie Sicherungsringe ? Simmerringe bekommt man ja zuhauf aber woher den Rest?
    Hatte letzte Woche für eine Schwimmernadel fürn Vergaser bei Yamaha gefragt.
    Dafür wollen se 30€ .Was kosten denn dann ein paar Sicherungs und O-ringe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo1964 ()

  • welchen rest? ausser simmerringe,nen Clip/Federbügel,staubkappe und einen 8er Kupferdichtring gibts in der 80er Gabel nicht...Den Kupferring kannst meist weiterverwenden und den Clip/Federbügel (oben auf Simmerring) meist auch.

  • Ist da nicht noch ein Sprengring oben drin? Oder kann man den auch wiederverwenden.
    Ich nehme sowas nur ungern auseinander wenn ich es dann nicht wieder zeitnah zusammen kriege.
    Wie sieht den der Gegenhalter für die Inbusschraube aus ? Vierkant?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo1964 ()

  • bei der DT war oben noch ein sprengring drin,statt verschraubtem Gabeldeckel. Kann man wieder nehmen. Falls da auch einer drin ist.
    Gegenhalter Besenstiel und Schlagschrauber.
    In der Gabel ist sicher noch mehr drin, wie zb die Gleitbuchsen, aber lohnt sich bei den 80ern fast nicht das zu tauschen. Die Gabeln sind etwas bessere Mofagabeln mit Öl drin.

  • Staubkappen findest vielleicht eher nach den Abmaßen.
    Also innendurchmesser Standrohr/Aussendurchmesser Tauchrohr

  • Habe welche gefunden bei crazy rd in UK aber ich bin mir nicht sicher wegen Bestellung.
    Evtl. schmeisse ich nur das alte Öl raus ,spüle ein bischen um und fülle neues Öl rein.
    Wenns dicht bleibt ists auch gut. Dichter als dicht kanns ja nun auch nicht werden
    und wie du schon sagst,"Ist ja nur ne Mofagabel"
    Danke dir dennoch für die Unterstützung


    Gruss Ingo