Die Gelbatterie ist nicht fehl am Platz und an der liegt es auch nicht.
Sie muss nur die 14,4V Ladespannung verkraften können
Nur ne blöde Idee: teste doch mal die Brennbarkeit von deinem Sptit. Träufele ein paar tropfen(die du am Schlauch zum Vergaser abgezapft hast) irgendwo, wo du keinen Schaden anrichten kannst (also weit weg vom Moped und brennbaren Materialien) auf den Boden und zünde ihn an. Entzündet sich der Sprit mit einer kleinen Stichflamme ist es gut, brennt er hingegen nur wie ein kleines Teelicht ist was faul.
An sonnsten, der Funke muss auch zum richrigen zeitpunkt funken, das geht nur mit einem Stroboskop zu überprüfen, das du dir ausleihen musst.
Und die Kompression muss stimmen ein richtig ausgelutschter oder defekter Motor springt sonst nur noch mit anrollen bergab an.
Das mit dem Choke ist auch ein Anhaltspunkt. Der Chokeschieber hat vorne ein Gummi der, wenn ausgehärtet ist, Sprit vom Starterkraftstoffsystem entweichen lässt, was das Gemisch anfettet bis der Motor eventuell absäuft.