Schweisshelm-Tipp

  • Beschäftige mich seit dem Herbst mit der WIG-Schweisserei und tue das mit einem ESAB-Helm.
    Damit sehe ich allerdings das Schweissbad nicht vernünftig und denke über eine Neuanschaffung nach.
    Habe mir ausgeguckt den Optrel 2.5 Vegaview oder eben einen Speedglas aus der 9100er-Serie.


    Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit einem der / den Kandidaten sammeln können?


    Vielen Dank!

  • Den hatte ich noch gar nicht registriert. Die Speedglas-Vielfalt wirkt auf mich etwas erschlagend...

  • Kenne die zwei typen leider nicht, aber was ich als feature nicht mehr missen möchte ist die grind Funktion, dann bleibt der Helm einfach auf dem Kopf, egal was du machst.
    Viel Erfolg beim shopping

  • Die Funktion ist für MAG geil, aber zum WIG brutzeln... mmn. eher unnötig da die Nähte ja tendenziell Sichtnähte sind (sein sollten).


    Aber das Schmelzbad ist nicht richtig sichtbar?
    Schon mal mit der Einstellung gespielt? Vielleicht ist er einfach nur zu "dunkel" gestellt.

  • Ich würde dir auf jeden Fall Speedglas 9002x oder 9100xx empfehlen.
    Habe beide und bin voll zufrieden.
    Das große Sichtfenster ist super. Würde keinesfalls wieder einen mit dem kleineren Sichtbereich nehmen.


    Mit Zeit und Glück bekommste da auch mal einen super gebrauchten im Onlineauktionshaus.

  • Zitat

    Original von mannimammut
    Aber das Schmelzbad ist nicht richtig sichtbar?
    Schon mal mit der Einstellung gespielt? Vielleicht ist er einfach nur zu "dunkel" gestellt.


    Ja, alles durchgefummelt. Es ist einfach nicht klar genug zu erkennen und so komme ich manchmal vom rechten Weg ab :hehehe:

  • Ich bin schon ein ganz hervorragender Teileverbinder! :biggrin:


    Ich habe mir bereits einen Heckrahmen aus kleinen, fummeligen 14-mm-Aluröhrchen zusammengeklebt, einen Schweisshocker ebenfalls und so dies und das...


    Und im Moment sind gerade die JL-Dämpfer-Kopien (Alu-Flansche statt VA) in Arbeit. Und da mein Lieblingsdreher Kurzarbeit schiebt, schweisse und schleife ich mir die Dinger selbst zurecht. Und es funktioniert. Mega-Arbeit zwar, gerade weil es vier Dämpfer werden, doch es lohnt sich.


    Und, ja, ich probiere natürlich noch sehr viel O.O

    2 Mal editiert, zuletzt von mato ()