ZitatOriginal von sholloman
Diagnose Ölpumpe würde mich sehr interessieren, ist ja nicht gerade eines der Verschleißteile der rs
Die Ölpumpe hat einen Rotierenden Pumpenzylinder und Läuft über einen am Gaszug hängenden Exzenternocken der den Pumpenhub und somit die Fördermenge reguliert. Die Drehzahl des Zylinders ist Proportional zur Motordrehzahl und der Hub des Zylinders variert je nach Gasstellung. Somit ist die Ölmenge perfekt reguliert durch Motordrehzahl und Gasstellung.
Der Pumpenkolben wird mit der Motorkraft in den Pumpenzylinder gedrückt (um genau zu sein, wird der rotierende PumpenZylinder mit Motorkraft über den Pumpenkolben geschoben) aber nur mit Federkraft wieder zurückgestellt. Hier liegt der Knackpunkt. Bei beschädigter Lauffläche des Zylinders zb. durch einen Fremdkörper kann es passieren das der Pumpenkolben bei hohen Drehzahlen einfach im Zylinder Stecken bleibt und die Ölförderung im kritischsten aller zustände, der Vollgasfahrt, ausbleibt mit den üblichen fatalen Folgen.
Das ist mein Pumpenzylinder:
Kristalline ausflockungen aus 10 verschiedenen Ölsorten von 5 verschiedenen Vorbesitzern sind am Ölsieb im Tank zu festen Kristallen gewachsen (an beiden Seiten vom Sieb) ein Kristall hat sich gelöst und ist in die Ölpumpe gewandert und hat dort den im Bild gezeigten Schaden angerichtet.
Der Pumpenkolben hat sich bei vollgas immer verheddert und somit blieb die Förderung ab und zu aus. Was zum Schmierfilmabriss führte.
Das Perverse an der Sache: im Stand hat die Pumpe einwandfrei funktioniert und war nicht auffällig erst als der neu aufgebaute Ersatzmotor bei der ersten längeren Vollgasfahrt nach dem einfahren wieder Fest ging habe ich Ursachenforschung betrieben. Ein Instandsetzer hat mir erzählt das es bei, in die Jahre gekommenen, Ölpumpen vorkommen kann, das sie bei vollast ab und zu aufhören zu fördern.
Das hat mich dann doch dazu bewegt die Pumpe zu zerlegen und zu untersuchen.
Jetzt seit ich Gemisch fahre, kann ich bei gleicher Vergasereinstellung wieder vollgas fahren bis der Tank leer ist.