RS125 RM Entdrosseln und Tuning!

  • Die gekappte Brücke bewirkt, dass die Auslasssteuerung später aufmacht.


    Ich müsste bei der EFI noch mal nachlesen.
    Aber das war bis zur PY und der Ducati AS auch so.


    Das macht ca. 300 UPM Unterschied.


    Programmierbare Anlage würde ich dir auch zu der Ignitech raten. Allerdings muss du da aufpassen, weil die Ignitech nur für Servo AS gebaut ist. Der Solenoid von der RS braucht 12V Anfangsspannung und 10,5V Haltespannung.
    Wenn der ständig 12V bekommt geht er kaputt.
    Weiß gerade nicht ob die Ignitech das kann auf irgendeinem Ausgang. Die schaltet normalerweise nur 12V oder eben 0-5V für Servo.


    Aber ganz ehrlich: nur für die schnelle Runde reicht der Serienkrempel vollkommen aus. Mach den Motor ordentlich, Gehäuse/Zylinder anpassen, Quetschspalt einstellen und Kopf anpassen und dann hat der Hobel sicher haltbare 32-33 PS Kupplung.
    Die machen schon Spaß.


    Wenn du mit der Zündung arbeitest, dann ereichst du schnell über 13.500 UPM. Dann geht der Hobel zwar noch besser aber die KW leidet enorm. Die Qualität der Pleuellager ist Serie übrigens sehr nah an den RSA/Rotax 129 Modellen. Und trotzdem wechseln die Kartjungs und PR Leute die Pleuel aufgrund der hohen Drehzahlen auch sehr oft.


    Da hat man dann wenig Spaß dran.


    Alles über 34 PS ist nur für Kringel brauchbar.


    Wenn du Drehmoment willst kannst du auch dein Auge auf nen 160ccm Polini legen. Kurbeltrieb wird entlastet, weil du die Drehzahl nicht mehr so enorm brauchst. Wenn man den Polini bearbeitet geht der auch ordentlich, hat aber die Leistung viel früher und weniger spitz.
    Da du nen Prüfstand zur Verfügung hast kannst du den auch ordentlich abstimmen.


    Generell empfehle ich die Polinis nicht wirklich. Aber das Beschichtungsproblem haben die auch nur, wenn man nicht regelmäßig die Kolben wechselt. Leider gibt es da auch nur Polini Kolben für. Die sind nicht so wertig wie Asso.


    und wenn alle Stricke reissen und du mehr willst, dann baust Du dir einen Rotax 257 Motor in die Möhre. 60 PS Single ist schon geil :-D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Der Grundmotor ist ein 122!!!Im Prinzip ein 123 aber doch einiges geändert.
    Auslasssteuerung könnte man ja pneumatisch machen!Oder taugt das nicht??


    So langsam reift ein Plan.
    Werd die offene RS, die jetzt mit TPS Vergaser läuft, mal anmelden und Fehlteile anbauen.In das B/R Kabel mach ich ein Schalter um ein Vergleich zu haben.Dann Bedüsung prüfen und mal mit dem ausgeräumren Serienauspuff und Giannelli testen!


    Die andere RS in Ruhe aufbauen.Brauche da Scheinwerfer Verkleidungshalter usw!
    Schreib bitte mal ne Whatsapp Manuel.
    Mfg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.B ()

  • :daumenhoch Gut zu wissen... wenn man qualifizierte Infos zur 125er RS braucht, Manuel fragen!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Der Rotax 123 ist ein grundlegend anderer Motor.


    Jeder, der schon mal daran rumgeschraubt hat und den Unterschied kennt, wird da beipflichten.


    Ich mache grundsätzlich keine 123er Motoren mehr, weil sie einfach viel schlechter, umständlicher aufgebaut sind.
    Da habe ich schon etliche Sachen erlebt bis hin zu defekten Gehäusehälften und siffenen KW Gehäusen und keiner wusste warum.
    Der 122er lässt sich super schraube und ist in der RS unverändert verbaut seit 1995 bis zur letzten Serie 2012. Da gab es nur Änderungen in Nuancen wie z.B. andere Kurbelwellenlager, andere Dichtringe.
    Alles andere ist seit dem gleich.


    Das war der Brot- und Buttermotor für aprilia. Abgesehen von dem Kat-Krempel und anderer Umgebungsperipherie hat sich nie was geändert.




    @ zwei-im-takt
    Ich kenne die Dinger seit 1999 und kann die Motoren, die ich seit dem gewartet, eingestellt und modifiziert (und anfangs auch geschrottet ) habe nicht mehr zählen. Alleine meine Kolbensammlung ist , sagen wir recht umfangreich :D
    Weiß gar nicht ob es da noch Beiträge aus der Zeit im Forum gibt, aber ich war damals der Erste der Tuningteile für den Motor entwickelt hat, lange bevor VHM oder Tyga auf die Idee gekommen sind.
    Das Problem ist allerdings, dass andere immer kopieren und dann den Reibach machen wollen.
    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich noch viel mehr machen. Ich muss zum Glück nicht (mehr) davon leben.
    Aber irgendwann rücken im Leben andere Sachen in den Fokus.
    So wartet meine Airbox mitsamt einstellbarer hydraulischer Auslasssteuerung (mit eigener Sensorik), eigens entwickeltem TPS uvm darauf mal verbaut zu werden.


    Schlimm ist, wenn man den ganzen Krempel im Regal hat...seit Jahrzehnten...und zu nix kommt.... :winking_face_with_tongue:


    Aber irgendwann kommt der Tag.


    leider gibt es viel zu wenige Michael B.'s auf dieser Welt :biggrin:. Wenn die alle RS 125 Treiber von heute alle so bescheuert wären wie so mancher hier im Forum, dann könnte ich tatsächlich damit wieder geld verdienen :biggrin:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • airbox! ein schönes wort :)
    hab nur drauf gewartet,dass es bald los geht


    gruss stihl

  • Manuel naja ganz unverändert nicht.


    Beim 122er gabsja auch ne nicht vollwangen-welle
    Beim linken Gehäuse gibt es Gehäuse mit versteifungsrippen und welche ohne.. :teacher:

  • Ich sagte ja Nuancen. In all den Jahren sind mir genau 2 Motoren mit Halbwangen untergekommen. Einer davon aus einer RX.


    Ich schätze da hatte Rotax gerade nix anderes mehr da.


    Vollwangen sind da also gefühlt in 98% der Motoren verbaut.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Servus zusammen,


    Da ich zur Zeit das selbe Projekt vorhabe wie Michael.B hätte ich auch noch mal ne Frage wegen dem Kabelbaum. Bin mit 16 damals die PY gefahren offen, nun habe ich mir ne ziemlich runtergekommen RM Bj. 09 zugelegt.
    Welchen genauen Unterschied habe ich, wenn ich den RM Kabelbaum rausschmeiße und den der PY verbau? Ist doch im Grunde das selbe oder gibt es da Unterschiede???