Ich kämpfte bei meiner RS in letzter Zeit mit Drehzahlmesser Tourette ab 10.000 rpm und mein Schaltblitz war ab 10.000 auch verwirrt.
Also habe ich pauschal die Lichtmaschine/Batterie Kombination verurteilt und eine gealterte Batterie als Ursache vermutet (obwohl erst 3 Monate alt) und einen Test aufgebaut:
Der Pickup Stecker am Motor wurde aufgrtrennt und ein Signalgenerator richtung CDI angeschlossen.
Die Zündung an, Motor blieb aus, Signal Generator an, und einen Laufenden Motor von 2.200 rpm bis 13.300 rpm simuliert. Kerze hat schön gefunkt und Drehzahlmesser und Schaltblitz haben schön ohne Tourette perfekt funktioniert.
Also war für mich klar: Drehzahlmesser und Schaltblitz sind in Ordnung, die Batterie kann die Spannung der Lima nicht mehr so gut glätten und deshalb spinnt die Elektronik bei laufenden Motor.
Also als Stütze für meine ansonnsten fitte Batterie einen 35V 15.000 uF Kondensator (blöde Android Tastatur hat kein "Mikro" symbol) hinten am Regler zwischen Plus und Masse geschalten.
Probefahrt gemacht, und sch.. spinnt immer noch.
Ist das wirklich die Lima?, Ok, Lima vom Regler getrennt, Probefahrt auf Batteriebetrieb durchgeführt:
Immer noch volles Tourette Programm
Also kommt der Fehler vermutlich von der Zündung, obwohl beim Trockentest mit dem Pickupsignal Generator alles geklappt hat, habe ich in der Brennkammer ja keinen Druck gehabt und die Zündspannung an Der Zündkerze bei Athmosphärischen Druck ist ja um ein vielfaches kleiner (etwa 1000V pro millimeter Funkenstrecke) als bei vollen Kompressionsdruck, deshalb werden Zündkerzen ja auch in einer Druckkammer getestet.
Also den Sekundärkreis der Spule samt Kerzenstecker gemessen: 12,5 KOhm ist ok.
Dann Probehalber das Zündkabel, (das wärend des Funkenfluges als Antenne funktioniert) und den Kerzenszecker mit Abschirmgeflecht ummantelt
https://www.ebay.de/itm/TE-Con…ksid=p2057872.m2749.l2649
Das Drahtgeflächt ist an ein Kabel gelötet das mit einer Ringöse am Ende mit auf Masse geschraubt wird
Danach eine Probefahrt und :D jetzt ist Ruhe: Drehzahlmesser und Schaltblitz funktionieren wieder wie sie sollen.
Also hat die Kombination einer alternden Zündkerze und erhöhtem Kompressionsdruck wegen Tuningkopf dazu geführt, das die Zündspannung so sehr stieg, das die durch den Funkenschlag an der Zündkerze entstehende Elektromagnetische Strahlung (deswegen heisen die auch "Funk"wellen, da alte Radiosender früher tatsächlich Funkenstrecken hatten, um Hochfrequente Strahlung zu erzeugen) in ihrer Energie stark genug war, die eigene Bordelektronik und die Zubehörelektronik zu stören.
Diese Strahlung wird jetzt vom Drahtgeflecht aufgenommen und gegen Masse abgeleitet. Im Flugmodellsport sind geschirmte Zündkabel gang und gebe , damit die flieger nicht wegen Funkausfall vom Himmel fallen.