Alles anzeigenHier der Code für die Feste Einprogrammierte Drehzahl zum kopieren und einfügen.
Es gibt 2 neue Parameter im reiter //Timeout, Öffnungsdrehzahl und Genauigkeit// :
"set", hier wird die feste Öffnungsdrehzahl eingestellt. (8100 am Serienzylinder 8500 am SP Geporteten Zylinder und 8700 am 140cc Italkitschrott )
und "valvesmooth" hier wird ein Schwellwert für eine Hysterese eingetragen zb. 100, das bedeutet bei einer Öffnungsdrehzahl von 8100, das der Schieber bei überschreiten von 8100 öffnet und bei unterschreiten von 8000 erst wieder schließt, das verhindert wildes Servo zappeln rund um den Öffnungspunkt. Danke hierfür an Zxmadx für die Weiterentwicklung.
Erstmal ein freundliches Hallo an alle Zweitaktbegeisterten und meinen Respekt für die tollen Ausarbeitungen hier. Ich suchte verzweifelt nach der 8400er RAVE-Einheit, da ich einen deutlich spürbaren Leistungseinbruch von Öffnung bis ca 8300 Umin habe. Danach geht sie dann wieder richtig gut weiter.
Nun habe ich voller Begeisterung die Beiträge hier zur V1 und V2 gelesen. Ich möchte gerne die Minimal-Variante ohne Display, Poti und Servo am Original-Solenoid verbauen. Gut finde ich auch die Berücksichtigung mit dem "Valvesmooth". So macht es Honda auch mit dem VTEC System, macht Sinn.
Die Elektronikteile sind schon bestellt und ich plane bei der 97er MP mit Rotax 122 parallel am Pickup abzunehmen.
Eine Frage bzw. Anregung hätte ich noch. Ich finde echt gut, dass die Reinigungsfunktion ausser Kraft gesetzt ist. Das Geklacker und der fehlende Schub nervt wirklich beim Rangieren oder soften Anfahren. Allerdings fände ich dennoch sinnvoll, wenn der Schieber einmal nach Start seine Bewegung ausführen würde.
Ließe sich was machen in der Art Logik, dass einmalig nach Systemstart folgende Prozedur abläuft:
"Wenn Drehzahl erstmalig erkannt (Motorstart), dann öffne nach ca. 3 Sekunden ca 1 Sekunde und schliesse wieder".
Ich werde sicher dann noch etwas in die Programmierung einsteigen, vermute aber, dass ich diese Umsetzung nicht ohne Weiteres hinbekomme. Ich wäre froh, wenn man die Datei "RAVE-Control-micros-solit-rpm" in der Hinsicht mit einer Lösung anpassen könnte.
Schön zu sehen was hier noch alles so auf die Beine gestellt wird!
Danke und Grüße,
Otten.