RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo

  • Erstmal ein freundliches Hallo an alle Zweitaktbegeisterten und meinen Respekt für die tollen Ausarbeitungen hier. Ich suchte verzweifelt nach der 8400er RAVE-Einheit, da ich einen deutlich spürbaren Leistungseinbruch von Öffnung bis ca 8300 Umin habe. Danach geht sie dann wieder richtig gut weiter.


    Nun habe ich voller Begeisterung die Beiträge hier zur V1 und V2 gelesen. Ich möchte gerne die Minimal-Variante ohne Display, Poti und Servo am Original-Solenoid verbauen. Gut finde ich auch die Berücksichtigung mit dem "Valvesmooth". So macht es Honda auch mit dem VTEC System, macht Sinn.


    Die Elektronikteile sind schon bestellt und ich plane bei der 97er MP mit Rotax 122 parallel am Pickup abzunehmen.

    Eine Frage bzw. Anregung hätte ich noch. Ich finde echt gut, dass die Reinigungsfunktion ausser Kraft gesetzt ist. Das Geklacker und der fehlende Schub nervt wirklich beim Rangieren oder soften Anfahren. Allerdings fände ich dennoch sinnvoll, wenn der Schieber einmal nach Start seine Bewegung ausführen würde.


    Ließe sich was machen in der Art Logik, dass einmalig nach Systemstart folgende Prozedur abläuft:

    "Wenn Drehzahl erstmalig erkannt (Motorstart), dann öffne nach ca. 3 Sekunden ca 1 Sekunde und schliesse wieder".


    Ich werde sicher dann noch etwas in die Programmierung einsteigen, vermute aber, dass ich diese Umsetzung nicht ohne Weiteres hinbekomme. Ich wäre froh, wenn man die Datei "RAVE-Control-micros-solit-rpm" in der Hinsicht mit einer Lösung anpassen könnte.


    Schön zu sehen was hier noch alles so auf die Beine gestellt wird!


    Danke und Grüße,

    Otten.

  • Hallo Otten,


    Kein Problem. In dem Fall gilt für dich der Schaltplan der RAVE_Control_V2 (zu sehen auf Seite 1 dieses Threads), und der Ausgang Pin 10 kommt an das gelbe Kabel zur 7800er Rave Einheit deiner Aprilia.


    Ich habe die Funktion zur Ansteuerung des 7800er Steuergerät mit in den Selbsttest Integriert, somit geht der Schieber nach anschalten der Zündung für 1,5 Sekunden auf



    Das gelbe Kabel zum 7800er Steuergerät wird einfach aus dem Stecker gepinnt so das das andere Gelbe Kabel zur Lichtmaschine gut isoliert und fixiert im Stecker bleibt und keinen Kurzschluss mit Kabelbrand verursachen kann.

  • Hallo Bodo,


    dank Dir vielmals für die schnelle Hilfe. Ich freue mich schon richtig auf die ersten Aktionen mit der Gerätschaft und der Software.

    Ja, Schiebertest bei "Zündung an" ist sicher sinnvoller als erst nach Motorstart. Vor Allem bei der Zugeinstellung in Verbindung mit dem originalen Solenoid sehr hilfreich, auch wenn es dann nicht so schön duftet. :winking_face:


    Mit der Verkabelung muss ich mir dann mal genau ansehen. Aber ich denke ich weiß was Du meinst. Ich nehme im KFZ-Elektrik Bereich immer gerne die WAGO-221 Klemmen, um Kabel unterschiedlicher Durchmesser (0.2-4mm²) sicher aufzusplitten oder anzuklemmen. Absolut sicher und dennoch flexibel. Kann ich jedem nur sehr ans Herz legen! Aber mit dem Auspinnen ist eine gute Idee.


    Ich werde dann mal berichten, wie sich das mit dem Minimal RAVE-Piggyback bei mir so gestaltet hat. Aber vermutlich werden da vorher doch wieder ein paar Fragen kommen.


    Bis denne,

    Otten.

  • Hallo,


    ich habe gestern den Lötkolben geschwungen und heute das Bauteil an der RS verbaut. Erstmal 3500 Umin eingestellt zum Test.

    Hat auf Anhieb alles geklappt. Der Schieber reagiert sehr schön bei Zündschloss auf Zündung und bei Referenzdrehzahl.

    Besonders gut gefällt mir der Wegfall der Reinigungsfunktion unter 3000 Umin, was immer den Schub unterbricht, wenn man mal ohne viel Aufsehen aus der Siedlung rausknattern will.

    Ich habe die minimale Version an originaler RAVE-Einheit (ohne Servo), ohne Poti und ohne Display gebaut. Bin echt totat happy damit!!


    Das Löten war ohne viel Übung schon etwas zeitaufwendiger, hat aber dann doch gut geklappt. Mit Lötlitze kommt auch ein etwas planlos vorgehender Laie ganz gut klar. Die Programmierung war etwas aufreibend, weil ich nicht wusste, dass ich den Arduiono da auch schon mit Strom versorgen muss. :thinking_face:


    Die Pickup Signale habe ich mit neu verklemmten Rundsteckern am Stecker der CDI abgezweigt (Gelb-grau und Gelb-blau). Das gelbe Kabel RAVE-Modul-seitig druchtrennt und mit Rundverbindern versehen. Ein Seite mit Rundsteckerbuchse am Stecker hängen lassen und die andere Seite zum RAVE-Modul mit dem Arduino-Board verbunden. Falls mal Rückbau erfolgt, kann man einfach den alten Stand wieder verbinden. Plus und Minus habe mir woanders geholt. Die 5 abgezweigten Kabel (Plus/Masse/Signal/2xPickup) wurden mit Molex-Steckern verkrimpt, sodass das Zusatzsteuermodul mit einem Handgriff ausgebaut werden kann.


    Nochmal ganz herzlichen Dank an Bodo für die tolle Lösung und meinen Respekt für das Knowhow und die Bereitstellung hier!!


    Wenn ich jemanden mit Bildern oder sonstwie helfen kann, gern. Ich habe das für mich etwas dokumentiert und kann da sicher was zur Verfügung stellen.


    Otten.

    Einmal editiert, zuletzt von Otten ()

  • Danke für die Blumen :smiling_face_with_smiling_eyes: Das ermutigt auch andere zum Lötkolben zu greifen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ja, dem ein oder anderen mag ja Löten keinen Spaß machen, aber hier kann man sich zumindest mehr Spaß auf dem Moped erlöten.

    Mir gefällt Beides :winking_face:

  • Hallo nochmal,


    nun habe ich leider doch ein Problem.


    Und zwar habe ich heute meine erste Ausfahrt mit fest programmierten 8300 U/min gemacht. Ab ca. 5000 U/min fängt der Schieber sporadisch kurz an zu öffnen und sofort wieder zu schließen (habe eine RAVE-Anzeige-LED im Cockpit). Bis 8300 macht er das immer hektischer und öffnet länger und schließt kürzer. Erst ab 8300 U/min bleibt der Schieber dann konstant offen, wie man es erwartet. Also unter 5000 Umin und ab 8300 U/min ist die Funktion einwandfrei. Ich hatte das Signal am Pickup abgenommen. Bis auf dieses Verhalten zwischen 5000 und 8300 funktioniert alles völlig normal und zufriedenstellend.


    Nun habe ich keine Idee, wo ich ansetzen kann... Leider ist die RS so unfahrbar. Der Leistungseinbruch bei 5000 U/min ist einfach zu extrem.

    Ich kann nur durch Runterschalten die Drehzahl von 8300 Umin erreichen und dann geht die Post ab!


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Otten

  • Pickup/Zündsignale sind ne Katostrophe, die sind alles andere als gleichbleibend. Bin mit der Schaltung nicht vertraut, die Steuerung erkennt wahrscheinlich zuviele Impulse oderNachschwinger. Du könntest im einfachsten Fall einen Widerstand/Poti in die Pickup-Leitung zur Steuerung einsetzen, um das Signal etwas zu schwächen. Zum Testen optimal wär ein Potentiometer, ansonsten halt Widerstände im Bereich 10 Ohm bis 1Kiloohm.


    Lg

  • Das Verhalten ist nicht normal, da du die Überwachungsleuchte vom Arduino zum Cockpit verlegt hast liegt es vermutlich an der Drehzahlmessung ( es sei denn du zapfst die Spannung der Kontroll LED am Solenoiden ab, dann ist meine Annahme ungültig) es kommen verschiedene Möglichkeiten in betracht. Du Hast 4,5 Kohm Vorwiderstand und eine Sperrdiode wie im Schaltplan verbaut?


    1. Möglichkeit: Der interne 20K Ohm Pullupwiderstand vom Arduino hat zwar noch nie Probleme gemacht, aber beim ESP32 waren die Internen Pullups zu schwach und ich habe zusätzlich vom EIngang (in dem Fall Pin3 des Arduino) zu 5V (beim ESP32 3,3V) einen 10 K Ohm Widerstand gelegt. Aber es sind schon einige Rave Control V1 und V2 ohne externen Pullup , bzw. keine V1 oder V2 mit externen Pullup Problemlos unterwegs.


    2. Möglichkeit: Störungen im Zündsystem:

    Wenn der Stecker der Zündspule gezogen wird und der Kontakt im Kerzenstecker gegen Masse gemessen wird, sollten 10 - 12 Kohm dabei heraus kommen. Der Kerzenstecker muss 5 Kohm Entstörwiderstand und die Spule muss einen 5 Kohm Entstörwiderstand drinnen haben.

    In der Kerze muss auch ein 5 K Ohm Entstörwiderstand verbaut sein. Zu erkennen an der Bezeichnung NGK B"R"10EG = Kerze mit Entstörwiderstand B10EG = Kerze ohne Entstörwiderstand. Orangene Amazon Spulen und "Tuning" Kerzenstecker führen hier zu heftigen Störungen.


    3. Möglichkeit Einsatz von Lötpaste: Aktuell ist Asiatische Elektronik Lötpaste im Umlauf die zwar laut ahnungslosem Händler Rückstandsfrei verarbeitet werden kann, jedoch auf Zinkchlorid basiert und einen Elektrisch leitenden Film hinterlässt, weil es schlicht Klemptnerpaste für Kupferrohre ist und keine Lötpaste für Elektronik.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo und dank Euch erstmal für´s Kümmern.


    Die RAVE-LED hängt seit über einem Jahr direkt am Solenoid. Das habe ich so gelassen, um zu sehen, wann tatsächlich der Magnet anzieht.


    Die Sperrdiode (ich kenne mich nicht so gut aus) hängt parallel am Pickup-Eingang direkt auf dem Optokoppler. Wie auf dem Verdrahtungsplan. Auch der 4.5K Ohm Widerstand hängt wie im Plan in Reihe vor dem einen Eingang zum Optokoppler, quasi auf dem Weg zum Optokoppler vor der parallel geschalteten Diode.


    Mit dem Pullups des Arduino muss ich mir mal ansehen und erstmal wieder die Box ausbauen/öffnen, damit ich die Daten habe. Mal sehen, ob ich die Dinge nach und nach ausschließen kann. Die Daten des Arduino muss ich mir mal zu Hause ansehen und vielleicht einfach mal den 10K Ohm ausprobieren...


    Der Kerzenstecker ist relativ neu (Markenware von NGK). Bei Kerze und Stecker hatte ich damals auch auf die 5 K Ohm geachtet. Die Kerze ist auf jeden Fall richtig. Ich messe aber mal wie beschrieben durch gleich morgen früh.


    Lötpaste und Zinn sind ziemlich alt von Conrad. Das sollte passen.


    Seltsam ist das Verhalten, dass die RAVE genau ab Öffnungsdrehzahl zuverlässig offen bleibt. Das deutet doch auf vernünftige Signale hin.

    Nur davor zickt es oberhalb von 5000 Umin rum.


    Mal sehen ob ich morgen was zu Tage fördern kann...