Hier wie versprochen die Weiterentwicklung mit der ein Powervalvesystem am Moped mit Handelsüblichen Modellbauservos gesteuert werden kann.
Im Status: getestet und für gut befunden
Funktioniert bis jetzt seit 1500 Km, davon 550 Km im Regen
Aktuell geht nur auf und zu, mehrere Zwischenstufen sind ohne Probleme im Code implementierbar.
Die Bauanleitung ist weitgehend Identisch mit der der RAVE_Control
nur der Verdrahtungsplan hat sich geändert:
RAVE Control. einstellbares Zusatzsteuergerät im Eigenbau
Zur Teileliste gesellt sich noch eine 6 Volt 5 Ampere Servostromversorgung:
https://www.ebay.de/itm/Modelc…0d2ff7:g:m7cAAOSw~Kpcxzer
und ein Kräftiger Digitalservo vom Typ SPT5435LV 180W
https://www.ebay.de/itm/35KG-S…ksid=p2060353.m2749.l2649
Die Servohalterung ist eine Chinesiche Schleppkupplung für Modellflieger. (Gewinde für Bowdenzughalter muss rein geschnitten werden)
https://www.ebay.de/itm/Lenkse…ksid=p2060353.m2749.l2649
Die Drehzahlabnahme funktioniert auch an der Zündspule. Nach dem mich Manuel mit der niedrigen Pickupspannung geschockt hat, habe ich noch Alternativen probiert.
Die CDI schickt eine Negative Spannung gegen Masse zur Zündspule, entsprechend muss der mit "GND" Beschriftete Pin des Optokopplers an den Zündimpulseingang der Zündspule geschalten werden und der mit "PWM" beschriftete Eingang über einen 4,5 KOhm Widerstand auf Masse geschalten werden (Siehe Verdrahtungsplan).
Diese Art der Anschaltung funktioniert auch bei der ersten version und meinem Schaltblitz.
Die Modellauservos sind nicht so wirklich für Kraftfahrzeuge geeignet daher ist es sinnvoll die Zündkabel abzuschirmen um Servozucken zu vermeiden oder zumindest weitgehend zu reduzieren:
Funkentstörung der RS125 nach Drehzahlmesserproblemen
Im Anhang ist auch der Code zum reinkopieren in Arduino