Verdacht auf Kopfdichtung & Schieber gebrochen

  • Moin Leute, ich wäre euch nochmal für eure Hilfe dankbar. Da sich jetzt zwei Sachen ergeben haben, habe ich hierfür mal ein neues Thema aufgemacht. Es geht um meine RS.


    Kurzgeschichte vorweg..
    - Kiste ist plötzlich zu heiß geworden
    - Entlüftet - keine Besserung
    - Thermostat ausgebaut
    - Ohne Thermostat gefahren, lief alles super!
    - Jedoch bin ich auch mal in den Abendstunden unterwegs, wobei sie dann ohne Thermostat zu kalt wird
    - Ergo, es kommt wieder ein Thermostat rein


    Nun gehts los. Seid Ausbau des Thermostates bin ich einige male gefahren, in Summe ca. 700km. Nach meiner letzten Runde habe ich sie abgestellt und alles gut.
    Gestern wollte ich dann zu meiner Werkstatt fahren, bin los und nach ca. 3km - Wassertemperatur schnellt Richtung 100 Grad.


    Das Einzige was nun noch sein kann, nach meinem Wissenstand, ist eine defekte Kopfdichtung. Hattet ihr damals auch schon gesagt, kam für mich aber nicht in Frage da diese jetzt erst knapp 2000km drauf sind. Ich habe gestern mal die Köpfe runter genommen und mir das Ganze angeschaut. Konnte aber so jetzt nichts feststellen.
    Daher unten ein Link zu ein paar Bilder. Hat noch wer eine Idee was los sein könnte?


    Zweite Geschichte
    Da es nächste Woche in den Harz zum Fahren geht, habe ich mir gedacht, ich schaue mir mal meine Schieber wieder an. Nicht das es noch ein Unglück am nächsten We gibt... Das Unglück gab es dann gestern in der Werkstatt. Ein Schieber ist oben gebrochen.
    Da es vermutlich noch die ersten Schieber sind, welche mal verstärkt wurden, macht es vermutlich Sinn alle zu tauschen oder wie steht ihr dazu?


    Da meine Kiste Serie ist und ich nur auf der Straße fahre, würde ich auf verstärkte Serienschieber zurückgreifen. Spricht so glaube ich nichts gegen. Bin aber für Anregungen offen.


    Vielen Dank schon mal an euch! :cheers:


    https://share-your-photo.com/57b1100809/album

  • Zuerst solltest Du feststellen ob die Koepfe bzw Zylinder plan sind. Sonst bringt eine neue Kopfdichtung auch nichts.Ggf beides planen lassen.

  • Gebrochene Schieber kommen fast immer von unrunden Kurbelwellen bzw.
    deren Vibrationen. Die Originalschieber sind auch schon 30 Jahre alt. Für's
    gleiche Geld, oder weniger, bekommst du welche aus dem zubehör. Tyga,
    Cougar, BC...


    Wenn die Karre nach 2km schon 100Grad hat ist 100pro die KoDi durch.
    Woher das kommt lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen.


    Meine Glaskugel sagt mir aber, dass bei dir einmal das grosse Programm
    fällig ist.

  • Auf den Bildern ist zu sehen das du Zubehör Kopfdichtungen verwendet hast.
    Diese sind dünner wie die orginalen und bereiten des öfteren Probleme was das abdichten betrifft. Am stehenden Zylinder auf der Auslaßseite wo die Nahtstelle ist,
    sieht es im Wasserkanal schwarz aus und auf der Dichtfläche von der Zylinderwand richtung Wasserkanal nach einem Riss. Ich würde alle Stehbolzen raus drehen und die Dichtfläche erst mal sauber machen und dann mir das noch mal genau ansehen. Wenn soweit alles in Ordnung ist nur wieder mit orginalen Zylinderkopfdichtungen zusammen bauen.


    Gruß Andy

  • Zum Temperaturanstieg: mach mal die Kontakstellen am Temperaturfühler mit Schmierpapier sauber (der Temperaturfühler sitzt am Thermostatgehäuse). Wenn dort kein guter Kontakt vorhanden ist dann springt die Temperaturanzeige auch schnell hin und her.

    *VR*

  • Danke für die schnellen Reaktionen!!
    Tante Käthe: Mega Glaskugel die du da hast! In der Tat ist geplant, diesen Winter den Motor komplett zu überholen. Vielleicht dann auch jetzt schon...


    Ich meine, die neuen Dichtungen die ich noch im Lager habe sind sogar ori. Danke für den Hinweis, das war mit auch nicht bewusst, dass die Zubehördich. schrott sind. Wieder was gelernt.


    Dann werde ich im nächsten Step mal alles sauber machen und prüfen, ob die Teile plan sind. Die Stelle am st. Zylinder schaue ich mir dann auch nochmal an.


    Dass die Flächen sich mit den Jahren verziehen, ist ja auch normal oder?

  • Ja, die Flaechen verziehen sich etwas, aber im Normalfall gleicht das die Kopfdichtung aus. Wenns aber zuviel wird muss halt geplant werden. Ein O-Ring als Dichtung ist natuerlich noch viel anspruchsvoller - im Vergleich.

  • Hast du die alten Kopfdichtungen eingebaut? Da ist doch jede Menge DIRKO dran, das ist Pfusch.
    Wie bereits geschrieben: KoDi nur original Suzuki (nicht bei Aprilia kaufen, sind auch nur überteuerte, umgelabelte Suzuki Teile), Dichtflächen auf Planparallelität prüfen, Drehmomentwerte beim zusammenbau beachten.