LEDs direkt an Wechselspannung anschließen ist keine gute Idee, die mögen das garnicht, Lebenserwartung ist sehr gering.
Wenn dann nen Gleichrichter davor schalten.
Gruß
LEDs direkt an Wechselspannung anschließen ist keine gute Idee, die mögen das garnicht, Lebenserwartung ist sehr gering.
Wenn dann nen Gleichrichter davor schalten.
Gruß
Danke Euch für die Antworten. Hab mir erst mal ein neues Zündschloss bestellt - das ist sowieso wackelig.
...wieso wird nur eine Halbwelle benutzt?
Wie wird der andere Teil der Halbwelle denn weg gefiltert?
LG
Google mal nach Einweggleichrichtung.
Oder ganz vereinfacht erklärt: Der Einweggleichrichter lässt nur die positive Halbwelle durch, die negative Halbwelle wird gesperrt.
Kannst dir vorstellen wie ein Ventil im Reifen. Das lässt die Luft auch nur in eine Richtung durch (im Optimalfall)
Danke für die Info - Einweggleichrichtung ist ja von Vor-vor-vorgestern - mein Mopped ist doch noch nicht so alt, Bj. 1978...
Bei der Halbwellengleichrichtung wird die Hälfte der Energie einfach weg geworfen...
Das mache ich nicht mit...
Da die Energie, die die LiMa liefert, sowieso ganz schlecht ist (vermutlich verbrauchte Magnete im Polrad...) und ich daher auch einen sehr schwachen Zündfunken habe, da es vernüftige Zündkontakte auch kaum noch gibt...
rüste ich auf kotaktlose Zündung mit großer 12 Volt Lichtspule (180 Watt) und neuem Polrad um. (Powerdynamo von VAPE, Tola-Tools, kommt mit Abzieher, Zündspule, Regler, Polrad usw.)
So habe ich viel Energie, überall Gleichstrom, brauche keine LED - und die Übergangswiderstände im (alten) Lichtschalter spielen auch keine große Rolle mehr.
Ein passendes neues Zündschloss konnte ich auch noch ergattern.
Also eine 35/35 12 Volt Halogen-Scheinwerferlampe rein, Stand- und Stoplicht, Blinker und Kontrollampen auswechseln, 'nen stabilen preiswerten elektronischen Bilker rein - und ich fühle mich auch bei schlechtem Wetter sicher!!!
Danke für Eure Infos: Peter!