Projekt Aprilia RS250 Aufbau

  • Exakt. Das sind aber alles Lagerbestände. Wenn die verkauft sind, kommt nix mehr nach.
    Bei Suzuki ist die Teilenummer mittlerweile auf NLA.

  • Hallo Michael, schön wieder von Dir zu hören.


    Bei Aprilia gibts die noch. Zumindest ist sie noch bestellbar. Das sind die offiziellen Verkaufspreise Preise s.u.. Die Info, dass es nur noch Bestandsware gibt habe ich auch bekommen. Das bedeutet oft auch, dass man einen potentiel günstigen Preis findet aber dann erfährt, dass die Welle NLA ist.


    Teilenummer Aprilia: AP8600105
    Preis: VK ohne MwSt € 2942,81


    Teilenummer Suzuki: 1220022D11
    Preis: VK ohne MwSt € 1.022,91



    Die gezeigte Welle aus Italien ist sehr gut aber man muss mit 1-2 Jahren Lieferzeit rechnen. Preis ca. 1500,00 Euro netto. Die Pleuel sind unten geführt. Die Wellen sind deutlich schwerer ( ca. 400 gr.) und der Motor muss entsprechend aufgebaut werden.


    Gruß
    GuFi

  • Bei Fischer


    891,31 € incl. MwSt
    749,00 € ohne MwSt 1220022D11


    Keine Ahnung ob er die auch liefern kann.

  • Da mach ich ja echt 3 Kreuze xxx letztes Jahr auf Verdacht noch eine abgegriffen zu haben :winking_face_with_tongue: War da schon die Befürchtung dass die Dinger zum Lager räumen „verramscht“ werden.


    Wobei sich nun die Frage stellt ob sich Wellen „gescheit“ reparieren lohnt? Muss ja irgendwie gehen mit Zapfen dicker machen, schleifen etc...?


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Habe ich letztes Jahr zum Glück auch gemacht. Unsere Mopeds sind halt inzwischen alles Oldtimer und aus dem reparieren wird mehr und mehr ein restaurieren. Aber ich denke, wir sind im Mittel auch alles Oldtimer- so gesehen reicht doch eine gute Welle, bis man am Stock geht...

  • @ Gufi, schön von dir zu hören :daumenhoch


    Was meinst du mit "der Motor muss entsprechend aufgebaut werden" ?
    Das sich die Abstimmung ändert weil Vollwangen und mehr Vorverdichtung ist ja klar.
    Aber was gibst denn sonst noch zu beachten ?


    1 bis 2 Jahre Lieferzeit geht ja. Dann bestelle ich jetzt schon mal 2 :face_with_tongue:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hab irgendwie mal gehört,das die lezten Wellen ziemlich schief verpresst
    sind,sodaß die Laufleistung sehr gering ist!?

  • Ein seriöser Motorenbauer überprüft die Welle bevor sie verbaut wird und richtet sie gegebenfalls nach. Das würde ich auch jedem raten der sein Motor selber macht. Bringt wenigstens die Welle zum Fachmann. Ich glaube auch das man einige der alten Wellen noch regenerieren kann, also schmeißt eure alte nicht gleich weg. Irgendwann wird es keine neuen mehr geben.


    Bei der RG 250 ist nämlich genau das jetzt das Problem, es gibt keine neuen Wellen, keine Ersatzwangen, nichts. Die alten Wellen sind meistens Kernschrott da der angeschmiedete Zapfen eingelaufen ist oder der Zündkonus oder Gewinde hinüber ist. Hab bei 3 Motoren mit zerballerte Zündungsseiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Meine die ich vor 3 Jahren gekauft hatte meinte der Förster die war ganz OK. Die letztes Jahr gekaufte wurde laut Dokumentation von ganz annehmbaren 6/4/2/ Hundertsteln auf 0/1/0 gerichtet.


    Gruß J-C

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