Hallo liebe 2Takt Kollegen,
Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Nick, und bin dem 2Takter schon lange verfallen. Über die Jahre habe ich schon viel geforscht und gebastelt, hauptsächlich an Vespa Smallframe Motoren, und diverse Teile und Umbauten entwickelt. Ich bin CNC-Techniker, baue 3D Drucker, entwickle Schaltungen und Programmiere zB Motorsteuerungen und dergleichen. Nun bin ich stolzer aber verzweifelter Besitzer einer Aprilia Pegaso 125, bj94 mit Rotax 123 Motor.
Leider ist das gute Stück in einem relativ schlechten Zustand, bin aber zuversichtlich Sie wieder auf Vordermann zu bringen. Das Problem ist dass ich kaum Informationen zu diesem Bike finde, und mit Ersatzteilen schauts auch schon düster aus.
Aktuelle Probleme:
- Ansaugstutzen porös - Neuteil bereits bestellt
- Vergaser schlecht eingestellt - Wird nach ASS tausch gemacht
- DZM-Welle dreht motorseitig am 4Kant durch - Wird mit Hülse verdickt
- Reserveleuchte geht nicht - Birne OK, jedoch keine Ahnung wie das System aufgebaut ist , hier bräuchte ich Hilfe!
Desweiteren bin ich beim Auspuff etwas verwirrt, denn dieser trägt an der Hitzeschutzblende am ESD die Aufschrift "Catalytic". Auspuffnummer: B132235, Vergaser VHSB 34, Motorleistung 19.4KW
Hat der Auspuff an diesem alten bj94 tatsächlich schon einen Kat? Ist die Maschine in irgendeiner Form gedrosselt?
Würde mich sehr über Infos freuen!
Lg, Kolbi
Edit: Grad mal in den Auslass reingeguckt, Koben hat 2 Ringe falls dies zur Bestimmung hilft. Kann aber nicht sagen ob dies der Originale ist, denn laut Vorbesitzer wurde zumindest der Zylinder mal gewechselt da dieser einen Haarriss hatte.