Aprilia RS125 Rennstrecke mehr Feedback Hinterrad

• Vom der Länge her passen die Gabeln der ZX6R (Showa bis piston) und die der Ducati Monster S4 ganz gut.

Da die Serie eher zu soft sind in der Dämpfung, kann man die gut mit angepassten Federn in der 125er fahren.

Man spart dazu auch noch Gewicht, weil der 125er Serienkram gefühlt aus Blei gegossen ist.

Die Cartrige von Mupo scheint ganz gut zu funktionieren, behebt aber nicht das Problem der billigen Gesamtkonstruktion der Gabel.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich habe vor kurzem die ultra Low Budget Lösung entdeckt, dass eine Simson SR50 Feder in den Gabelholm hinein passt, wo eigentlich nur der Dämpfer drin ist. Habe leider den anderen Gabelholm noch nicht fertig, also konnte ich nicht Probefedern. Aber der einzelne Gabelholm ist doch schon deutlich straffer geworden durch die Feder.

• Was bringt dir die stärkere Federrate bei quasi nicht vorhandener Zug/Druckstufe ?

• Optimal ist es gewiss nicht, aber man hat die billig gabel schon einmal etwas straffer und sie haut vermutlich nicht mehr so früh durch wie bisher. Das war bei mir eigentlich immer das größte Problem, dagegen fand ich den einfachen yss Dämpfer gar nicht so schlimm.
    Keine Frage, eine zx6r Gabel zum Beispiel wäre die bessere, aber auch kosten intensivere Möglichkeit. Bei mir soll es überschaubar bleiben und daher bastel ich lieber ein bisschen krämpel zusammen und freue mich dass es etwas besser ist.

• Äh... du schreibst vom Gefühl beim Fahren... entscheidend fürs Fahren ist nicht eine möglichst hohe Federhärte, sondern eine saubere Dämpfung :teacher: Und das geht nur mit sauber abgestimmten Shimstacks mit für die Rennstrecke eher straffer Lowspeed Druckstufe. Und wenn du das hast muss die Feder nicht unbedingt mehr besonders hart sein.
    Nur harte Feder ohne Dämpfung geht vermutlich in die falsche Richtung. Dickes Gabelöl ist auch keine abständige Lösung.

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Lies doch bitte mal, was er schreibt! Er will eben nicht viel Kohle ausgeben :teacher:. An der Feder war schon dran, bleibt halt noch das Öl. Von ner "anständigen" Lösung hat da niemand gesprochen.

Druck-Zug-Lowspeed-Highspeed kostet eben doch etwas mehr Geld. Oder ist das jetzt so zu verstehen, dass Du ihm das finanzierst :)?

• Nein,
    aber mit etwas handwerklicher Fähigkeit kann man evtl die Innereien der Gabel umbauen. Muss ja nicht gleich teuer sein.

Aber das Problem scheint ja nicht die Gabel zu sein, sondern das Federbein.
    Geschenkt wirds da nix geben, also Serie überarbeiten lassen oder was passendes von nem anderen Motorrad implantieren.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Danke für eure Beiträge.

Ich werde mir nun hinten einen Rennreifen besorgen. Entweder Pirelli Supercorsa oder D213. Da mir diese mehrfach empfohlen wurden an der Sm Strecke. Bekomme die zu annehmbaren Preis.

Federbein werde ich noch vergleichen. Entweder YSS um 550€ oder ein Wilbers um 720€. Voll einstellbar. Da das vermutlich das Problem für kein Gespühr ist.
    Mir ist es nicht wichtig, die schnellste Zeit dort abzulegen (mit 300er hätte ich vermutlich bessere Zeiten auf der Strecke). Mir ist wichtiger, mein Bike kontrolliert bewegen zu können und Erfahrungen zu sammeln, da ich gerne an 2takt Motoren arbeite, und Zylinder bearbeite.

Wenn beim Wilbers schon die passende Feder für mich dabei ist, werde ich mich für das entscheiden. Dort gibts halt auch besseren Support zwecks Grundeinstellung und Ersatzteile.

Gabel bin ich nun am Überlegen auf ZX6r umzubauen. Gebraucht in der Bucht sind die wesentlich billiger als der Umbau auf die Mupo Cartridge.
    Aber vorher teste ich noch ein dickeres Öl mit mehr Federvorspannung, da das fast nix kostet und einen Versuch wert ist.

Primäres Problem ist ja zurzeit hinten.

• 1. Das Federbein lässt sich nicht bearbeiten, es ist Wegwerfartikel

2. Die Gabel hat keine Shims sondern arbeitet mit statischen Elementen. Rohr, Kolben, Führung. Billigster Krempel. Umbau ist entsprechend teuer

3.YSS ist in jedem Fall dem Wilbers vorzuziehen, da technisch mega verarbeitet. Ersatzteile passen viele Sachen von sogar von Showa oder anderem OEM.
    PREIS Leistung ist das YSS unschlagbar.

4. Das alles führt wieder zum vorherigen Punkt: Fahrwerk kostet.