Hallo,
aus Langeweile ne Meinungsäußerung auf Basis meiner Erfahrungen:
Auch wenns oft anders suggeriert wird "braucht" man keine Zubehöranlage. Die katlose Serienanlage ist nicht so schlecht! Wenn man hauptsächlich fahren will vermutlich die problemloseste Variante.
Meine Erfahrung bei der VJ22 zeigt zwischen Serie katlos und ner Zubehöranlage (alte Arrow) keinen Fahrleistungsunterschied der irgendeinen Stress (mit TÜV oder Bullerei) Wert wäre...? Im Gegenteil, am "schönsten" läuft das Motorrad mit der Serienanlage. Zumindest im Strassenbetrieb, auf der Rennstrecke stört mit der etwas schlechtere Lauf um 7-8k nicht und ich bevorzuge die etwas fülligere Leistungskurve um 9-10k mit der Arrow.
Bevor nun jemand um die Ecke kommt: Jolly hatte ich auch schon - keinen Vorteil auf der Rennstrecke mit Maßstab Vmax auf S/Z. Dafür störte der schlechtere Schub aus den Ecken gegenüber der Arrow. Ich fahre allerdings auch ungern mit 11000prm um die Kurve und schalte dann 10m nach dem Kurvenscheitel.
Dazu mit der Zubehöranlage nur Theater... Federn die brechen (bei mir vielleicht schlechte Qualität?), Flansche die undicht sind, Krümmerrohre die sich in die Flansche "eingraben" (=Fehlkonstruktion), gerissene Rahmen an der Aufnahme (Indizien, nicht erwiesen), Leistungslöcher weil das Timing der SAPC nicht mehr richtig passt...
Vom Theater bei ner (richtigen) Kontrolle mal abgesehen falls man sich nicht das andere Theater mit ner (ggf "halblegalen") Eintragung angetan hat.
Gut, die Serien-Faltenbalge am Zylinder reissen auch manchmal.
Gefühlt hat das dicke Blech der Serienanlage übrigens auch den Vorteil dass die Temperatur im Auspuff deutlich(er) lastabhängig ist und dadurch das Drehzahlband verbreitert wird.
Gruß J-C