Hallo zusammen,
nachdem ich zuletzt einen Schieberschaden hatte, ist jetzt der nächste Zylinder nach nur 400km wieder verheizt. Wie schon zuvor, ist die Elektrode der Zündkerze geschmolzen und hat am Kolbenboden entsprechende Spuren hinterlassen. Abrieb vom Kolben ist auf der Lauffläche des Zylinders durch Kontrolle via Endoskop ersichtlich. Soweit ich sehen konnte, keine Berührung zwischen Kolben und Schieber.
Ich habe ich echt keinen Plan mehr, woran es noch liegen könnte. Getauscht bzw. geändert wurde schon:
• Vergaser überholt von MuS-Förster
• Vergaserbedüsung 280/290 (Hauptdüsen), 25iger Leerlaufdüsen
• Auspuffbirnen von Innen mitttels aufgespleisster Stahlwelle gereinigt – Stinger somit nicht zu
• 5mm Alu-Ring beim Auspuffflansch um Temperatur weiter zu senken
• Vergassergummis zu den Membranen neu
• Auslassschieber verstärkt inkl. verstärkter Anschlaghülsen
• Mittlerweile 3x Zylinder neu beschichtet und jedesmal neuer Kolben inkl. Ringen, Auslasskanäle zurückgeschliffen und Zylinderkopf geplant MuS-Förster
• Schellen getauscht im Kühlsystem und ordnungsgemäß entlüftet (Wapu und Kühler)
• Zündkerzen (BR9ECM) bei jedem neuen Zylindereinbau gleich mitgetauscht)
In den letzten 5tmk zusätzlich gemacht:
• KW Lager überholt (Fischer-KFZ)
• ASS alle 1,5-2tkm gereinigt und neue Dichtungen
Setup/Motorrad:
• Motor Serie
• Vergaserbedüsung siehe oben
• Solfer-Auspuffanlage mit DLR-Dämpfern (sind schon fast immer verbaut)
• Standard-Zylinderdichtungen
• Motul 710 2Takt-ÖL
• Super-Plus mind. 98 Okton (zumeist 100 Oktan)
Ölversorgung i.O. Dichtungen im und am Vergaser getauscht um Falschluft auszuschließen. Die RS hat soweit sauber hochgedreht und keine Fehlzündungen oder Aussetzer bis zum abrupten Leistungsverlust.
Der Schaden ist aufgetreten im 6ten Gang bei ca. 170kmh. Hatte zuvor von ca. 80kmh durchbeschleunigt, aber Gänge nicht ausgedreht (ca. 10,5k rpm lt. DZM). Auspuffendrohre leicht feucht und Kerze bei zwischenzeitlicher Kontrolle rehbraun. Der Schaden tritt immer auf, wenn ich länger den Gashahn komplett auf habe. Plötzliche ist dann die Leistung abrupt weg. Habe die Kupplung sofort gezogen und mich ausrollen lassen. Kolben ist gesteckt. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Temperaturanzeige zeitverzögert deutlich angestiegen ist. Als ich gestanden bin, etwas über 80 Grad. Zuvor im Fahrbetrieb zwischen 56-67 Graz (Außentemperatur 25 Grad).
Es hat jedes Mal ausschließlich den rechten (unteren) Zylinder erwischt. Der obere Zylinder macht 0 Probleme. Können die Zylinderschäden auch mit der Zündung bzw. Elektronik in Verbindung gebracht werden? Jedenfalls ist die RS250 wenn sie kalt war schlecht angesprungen. Zu früheren Zeiten habe ich 2-3 mal gekickt, und dann ist sie gelaufen.
Freue mich über Eurer Feedback.
LG
Christoph