Zylinderschaden der 4te / liegender Zylinder RS250

  • Wie viel kommt da pro Minute? Du schrubst "ausreichend"? Für den Leerlauf reicht's ja offensichtlich aber auch für Vollgas?


    Also ich würde nochmal den Zulauf des Vergasers/Hauptdüsen/PJ system explizit prüfen und auch mal das Kurbelgehäuse abdrücken.


    Verdrehung Kurbelwelle kannst ja wenn die köpfe ab sind ganz einfach mit nem Messschieber oder Tiefenmaß prüfen.

    Über den Tank kommt da fst ein Liter die Minute. Beider Vergaser wurden nach dem 2ten Achaden bei Förster revidiert und Schwimmerstand angepasst. Wenn jetzt der Motor rausfliegt werde ich den rechten Vergaser nochmals überholen bzw tauschen.

  • Wurde der Auspuff auch schon kontrolliert? Nur mal so ein Gedanke.

    Natürlich inkl. entfernen der Ölkohle in den Stingern. Bin dazwischen auch mit der ital Anlage gefahren und hatte selbigen Schaden.

  • Nach dem zweiten Klemmer hätte ich den Motor zerlegt.

    Hast du schonmal die Zündung abgeblitzt?

    Weil wenn sich die Kurbelwelle verdreht hat , wirst du auf dem liegenden Zylinder extreme Frühzündung bekommen. Was auch das Kerzenbild zeigt.

    Ist nur eine reine Vermutung von mir , weil meine RS250 Zeit ist schon gut 20 Jahre her.


    Gruß

  • Zündung noch nicbt abgeblitzt. Hatte die Kuwe bis vor kurzem nicht als Ursache in betracht gezogen. Erst durch einen Hinweis der letzten Tage. Jetzt wo der Kolben geklemmt hat, will ich nicht nochmal starten. Wenn der Motor raus ist, zerlege ich diesen. Dafür muss ich aber erstmal Zeit finden. Jetzt steht sie mal und ich fahre die Falschtakter.

  • Mhhh, also ich kann beim besten Willen hier kein systematisches Vorgehen erkennen, um den wirklichen Fehler zu finden.

    Ich gehe stark davon aus, dass du den 6. Klemmer hast, wenn du nur den rechten Vergaser um steckst. Was soll an dem Teil defekt sein?


    Hier mal ein paar Ideen:

    • Wurde alles auf Falschluft untersucht (Bremsenreinigertest) ? evtl. poröser Gummiansaugstutzen, defekte "Boost Bootle Schläuche" am Ansaugstutzen, Kurbelwellensimmerring defekt, etc.
    • Elektrik überprüft? Sitzen die Pick Ups im Lichtmaschinendeckel fest und an der richtigen Position, Funktioniert (schließt) das Hauptluft Solenoid vom liegenden Zylinder?
    • Sind die Schläuche vom Solenoid in Ordnung?
    • Vergaser nochmals checken, hier vor allem Hauptdüse und Powerjet. Ist der Kanal vom Powerjet von der Wanne bis zum Austritt durchgängig?

    Die Liste lässt sich sicher noch gut ergänzen... :birthday_cake:

  • Mhhh, also ich kann beim besten Willen hier kein systematisches Vorgehen erkennen, um den wirklichen Fehler zu finden.

    Ich gehe stark davon aus, dass du den 6. Klemmer hast, wenn du nur den rechten Vergaser um steckst. Was soll an dem Teil defekt sein?


    Hier mal ein paar Ideen:

    • Wurde alles auf Falschluft untersucht (Bremsenreinigertest) ? evtl. poröser Gummiansaugstutzen, defekte "Boost Bootle Schläuche" am Ansaugstutzen, Kurbelwellensimmerring defekt, etc.
    • Elektrik überprüft? Sitzen die Pick Ups im Lichtmaschinendeckel fest und an der richtigen Position, Funktioniert (schließt) das Hauptluft Solenoid vom liegenden Zylinder?
    • Sind die Schläuche vom Solenoid in Ordnung?
    • Vergaser nochmals checken, hier vor allem Hauptdüse und Powerjet. Ist der Kanal vom Powerjet von der Wanne bis zum Austritt durchgängig?

    Die Liste lässt sich sicher noch gut ergänzen... :birthday_cake:

    Wenn du den Beitrag etwas weiter zkrück lesen würdest, wüsstest du, dass die Punkte geprüft wurden. Bremsenreinigertest wurde selbstverständlich gemacht. Darüber hinaus neue Ansauggummis verbaut. Alle Schläuche von Solenoid und NLS geprüft und mittlerweile sicherheitshalber getauscht zwischendurch. Sitz der Pickups geprüft und komplette Lima getauscht. Zündspulen untereinander getauscht. Vergaser revidiert bei Förster. Auspuffbirnen gereinigt und zwischenzeitlich auch mit itsl. Anlage. Vergaser wurde zudem noch letzte Woche im US gereinigt. Durchgsng zur PJ freigängig. Haupt NLS geprüft. Benzinschläuche gewechselt inkl. T-Stück. Distanzring 5mm am Auspufflansch auf anraten beigelegt. Und Unterdruck im Tank ist auch nicht. Selbst den Regler und CDI hatte ich getauscht. Zum Glück hab ich viele Ersatzteile.


    Viel mehr wüsste ich da nicht mehr zu prüfen. Ggf hab ich was vergessen aufzuzählen.


    Mein Hauptaugenmerk liegt nun auf Vergaser und Kuwe. Vergaser ist schnell getauscht und Ersatzmotor ist vorhanden. Damit wären die Themen KuWe und Vergaser auch ausgeschlossen.


    Wenn jemand noch eine weitere Fehlerquelle kennen sollte, freue ich mich für jeden fundierten Tipp.


    Oftmals sind es leider kleine Dinge die man nicht am Schirm hat. Hatte bei einer Vespa schon den Fall, daß die Gummispitze beim Schwimmerventil leicht aufgequoklen war und somit nicht genug Sprit gefördert wurde.

  • Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf… mein Gehäuse hat re/li einen um 0.1mm unterschiedlichen Quetschspalt. Aber ich vermute das hast schon gecheckt (?)

    Kurbelwelle finde ich schon noch nen heißen Tipp, du kannst doch einfach re/li jeweils den OT am Polrad markieren und dann messen ob die beiden Punkte genau 1/4 Umdrehung auseinander liegen. Dazu muss nur der linke Deckel runter.

    Ich bewundere deine Geduld… ich hätte meine schon deutlich eher vom Hof gejagt…


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf… mein Gehäuse hat re/li einen um 0.1mm unterschiedlichen Quetschspalt. Aber ich vermute das hast schon gecheckt (?)

    Kurbelwelle finde ich schon noch nen heißen Tipp, du kannst doch einfach re/li jeweils den OT am Polrad markieren und dann messen ob die beiden Punkte genau 1/4 Umdrehung auseinander liegen. Dazu muss nur der linke Deckel runter.

    Ich bewundere deine Geduld… ich hätte meine schon deutlich eher vom Hof gejagt…


    Gruß J-C

    Ja, das mit den Quetschspalt hatte ich schon geprüft. Ist bei mir übrigens auch so. Wurde mit der FuDi ausgeglichen. KuWe kann ich nicht ausschließen. Hab heute auch mit Meister Förster gesprochen. Wenn die KuWe verdreht wäre, würde das eine Nachzündung mit sich bringen und die Abgastemperatur steigt stark an. Den Motor tausche ich erstmal und werde ich zu späteren Zeitpunkt nochmals zerlegen. Vergaser schicke ich vor dem Motortausch nochmals zur Prüfung und Überholung zu Hr. Förster um den Vergaser als mögliche Fehlerquelle wirklich ausschließen zu können.

    Und ja, ich hatte auch schon fast die Geduld verloren und die Diva am liebsten abgefackelt. :bash: Aber ich konnte mich immer wieder besinnen. War mein einstiger Jugendtraum, welchen ich mir vor gut 16 Jahren erfüllt hatte. Auch wenn meine anderen Bikes zuverlässiger sind, liebe ich diese 2Takt-Schönheit. :herz: Aber ich will sie auch richtig fahren und nicht nur ansehen können. Aufgeben kommt daher nicht in Frage.

  • Hi, Schick die Vergaser doch mal zu Topham, die haben mein Motoren Problem auch gelöst, hätte ich nie gefunden