Melkus RS1000 "neu"

  • Dieses Fahrzeug wurde von 1969 bis Ende der 70er Jahre in 101 Exemplaren vorrangig für den Rennsport im Osten gefertigt, alles in handwerklicher Arbeit. Die Autos waren aber auch für den Strassenverkehr zulassungsfähig, das ganze ging auf Heinz Melkus aus Dresden zurück, welcher auch Formel- Rennwagen in kleiner Serie gebaut hat.


    Der RS1000 basierte auf dem Rahmen des Wartburg 353 und dessen Antrieb, dabei wurde aber alles kräftig modifiziert, mit dem Wartburg hat das letztlich fast gar nichts mehr zu tun.


    Der Melkus hatte einen Mittelmotor, der wurde auf 1100ccm aufgebohrt, mit einer speziellen Kurbelwelle bestückt, das Getriebe wurde "verlängert", das ein 5. Gang untergebracht werden konnte. Es wurden 3 Vergaser angebaut, die Auspuffanlage leistungsfördernd gestaltet. Es war ein Zweisitzer mit Flügeltüren, wenig höher als 1m, die beiden Tanks (zusammen 50l) lagen außen neben den Sitzen, beim Einsteigen hat man sich da draufgesetzt und ist dann nach hinten- unten in den Sitz gelangt. Raus ging es etwas schwieriger, aber es war eben ein Sportwagen. Die Karosserie bestand aus GFK- Formteilen, natürlich noch ein Rohrrahmen darunter. Der Motor leistete so ca. 80PS, für Rennzwecke waren bis über 100PS machbar. Der Neupreis betrug astronomische 35000,- Ostmark.


    Mittlerweile schossen dann die Preise in die Höhe, es gibt eben immer welche, die sich im späteren Leben einen Jugendtraum erfüllen möchten. Und so hat Melkus - Motorsport sich erstmals 2006 entschlossen, nochmals 5 Stück zu bauen. Bedingung: Anlieferung eines Wartburg 353 mit deutschem KFZ- Brief und aktuell 70000,-€. Denn Leute beknieten die Fa. weiter und so kann man auch heute noch einen Melkus RS1000 ordern. Erst voriges Jahr hat sich einer in meiner Gegend einen gegönnt, einen A5 kann ja jeder haben :hehehe:


    Das Fahrzeug hat einen 3- Zylinder 2- Takt- Motor, der Gemisch 1:30 braucht, ohne jede Abgasreinigung, so wie eben damals. Und weil es in dieser Form zulasungsfähig war, kann man mit einem alten Rahmen und bundesdeutschen Brief sowas quasi neu noch heute in Verkehr bringen.


    https://www.melkus-motorsport.de/melkus_rs1000.html


    Bilder usw siehe link (hoffe er funktioniert)

  • Das Teil ist ja mal richtig cool :respekt:
    Hat jemand 70k€ und nen Wartburg übrig? :smiling_face_with_sunglasses:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Mein Traumauto als Kind... Und heute irgendwie auch noch. Weil zweitakter und so... :red_heart:

  • Wartburg 353 bekommt man kaum noch geschenkt, aber mit 3- 6000€ krigt man was brauchbares. JCN: für den Rest musst Du schon selbst sorgen :teacher:


    Wollte bloß mal darlegen, inspiriert vom Kurbelwellen- Fred, mit Nachbauwünschen für die Aprilia RS, was so praktisch möglich ist. Es braucht einen numerierten Rahmen und deutsche Papiere, der Rest könnte neu sein, nach der damaligen Spezifikation beim KBA.


    Im Fall von Melkus steht da ein kleines Familienunternehmen, was eine Geschäftsidee verwirklicht. Aprilia würde nur müde abwinken, wenn einer kommt und will Teile für 20 RS250 außer dem Rahmen :cry: