Hallo Community !
Mein Name ist Aljoscha, bin Bj. 72 und komme aus Traun in Österreich. Ich schraube seit meinem 14. Lebensjahr an 2-taktern (hauptsächlich MX, Enduro, Sumo) und seit ca. 10 Jahren auch an 4-taktern. Anfang der 1990er, als Andy Preining mit einer 250er Aprilia in der WM unterwegs war, entstand in mir der Wunsch, auch mal so ein Moped zu haben. 2017 war es so weit - ich konnte eine RS250, Bj. 1997 zu einem fairen Preis ergattern. Ist zwar (leider) nicht ganz das GP-Gerät wie es Andy hatte aber zumindest nah dran. Dannach stand sie 2 Jahre unberührt in meiner Werkstatt. Juni letzten Jahres habe ich mit dem Umbau auf Renn-Moped begonnen und jetzt ist sie endlich fertig.
Letzten Samstag habe ich sie auf unserem Firmengelände das erste mal getestet, was mich zu meiner Frage führt:
Sie läuft wirklich sehr gut bis auf eines: Beim beschleunigen (Gas voll am Anschlag) bleibt sie bei einer bestimmten Drehzahl für ca. eine halbe bis 1 Sekunde kurz hängen - so wie wenn sie in einen Begrenzer laufen würde - und zieht erst dann weiter hoch. Ich kann leider nicht sagen bei welcher DZ, da der DZM noch nicht funktioniert aber es ist jedes mal die gleiche - egal ob 2., 3. oder 4. Gang. Ich würde aber von Gefühl her sagen, dass es diese ominösen 7500-8000 sind.
Ich habe schon etliche Forums-Beträge dazu gelesen und so wie ich das sehe werde ich um umfangreiche Vergaser- und Schieber-Spielereien nicht herum kommen
Aber meine eigentliche Frage ist: Warum ist das so ? Ich kenne dieses Problem von den Crossern nicht. Da wechselst nur mal die HD und die Position der Nadel je nach Sommer oder Frühling-Herbst-Betrieb aber sonst nix und ich hatte noch bei keiner einzigen so ein Verhalten.