Vorstellung und Frage zu Drehzahl-Loch

  • Dieses "Drehzahlloch" kann viele Ursachen haben.


    Schieber ist das eine.


    Allerdings kann auch ein defekter oder abgeklemmter TPS dazu führen.


    Die Steuereinheiten der 97er aprilias reagieren bei Nichtvorhandensein des TPS damit eine Zündkurve vorzugeben, die dann dieses Loch verursacht.


    Man kann das umgehen, in dem man die 23C Einheit der späteren Baujahre ab 98 verwendet.
    Die kann man auch ohne TPS fahren.


    Ich würde aber auch bei den Schiebern schauen, ob die entsprechend aufmachen.
    Wenn da alles tutti ist, dann Nebenluftsystem checken.


    Den TPS hat man schnell durchgemessen (sitzt am Gaszugverteiler). Wenn du nun eine Zeel hast, dann siehst du ja sowieso ob er funktioniert wenn du dich einloggst.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Den TPS hab ich vor dem Einbau gecheck - sollte passen. Aber werd ich sicherheitshalber nochmal unter die Lupe nehmen. Eine Zeeltronic habe ich leider noch nicht aber steht schon am Wunschzettel. Für mich klingt das mit dem "Schieber macht zu früh auf" eh am plausibelsten zumal ja das Moped wirklich gut durchzieht - dann die kleine Bedenk-Sekunde - und dann wieder super hochdreht. Oben raus spürst auch richtig den Reso-Bereich der Töpfe - also richtig Bums dahinter.

    ..... weils Spaß macht !

  • Zitat

    Original von Gonzo
    Das original Bild war leider trotz nur 4,3MB zu groß - musste es verkleinern und da hat leider die Qualität gelitten. Hier ein Foto von den Flanschen der Töpfe.


    :nixweiss: Der Übergang von den Stingern zum Schalldämpfer sieht nach Eigenbau aus, so etwas habe ich noch nicht gesehen.

  • Zitat

    Original von Henning #17


    :nixweiss: Der Übergang von den Stingern zum Schalldämpfer sieht nach Eigenbau aus, so etwas habe ich noch nicht gesehen.



    Die Schalldämpfer sind auf jeden Fall Eigenbau - die hab nämlich ich gemacht. Der Vorbesitzer hatte die Ori-SD auf dieser Anlage montiert :kopfklatsch:

    ..... weils Spaß macht !

  • Doch :kopfklatsch:
    Weil es sinnlos ist :teacher: Ich habs mal probiert (mit Jolly) und hab das Konstrukt schnell wieder entfernt. Da läuft der Apparat mit katlosen Serienbirnen besser.
    War mir auch zu gefährlich mit den dünneren Stingern plus Prallblech im ESD.


    Edit: Mit festen Schiebern kann man nicht gescheit fahren. Die Einbußen sind nicht nur unter 8k.


    Zum Loch: Was hast du für ne MJ / MAJ /PWJ Kombi drin?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von JCN



    Zum Loch: Was hast du für ne MJ / MAJ /PWJ Kombi drin?


    komplett Serie - aber alle Düsen neu !
    Zur Erklärung: Als ich das Bike gekauft habe, lief sie sagen wir mal "bescheiden". Wärend des Neuaufbaus habe ich mich durch diverse Foren gelesen bezüglich Bedüsung und habe genau das festgestellt, was ich erwartet habe - nämlich dass es "die eine wahre Bedüsung" nicht gibt. Daher habe ich dann beschlossen bei Serie anzufangen und mich von dort aus in Richtung "besser" zu arbeiten.
    Und sie läuft ja auch besser als ich erwartet hatte. Gasannahme ist perfekt, kein Ruckeln, qualmt nicht, verschluckt sich nicht bei plötzlichem Gas aufreißen, wird nicht heiß (Kühlwasser zwischen 57 und 60 °C), klingelt nicht, Kerzenbild gut, usw. - bis halt auf dieses lästige Loch .....

    ..... weils Spaß macht !

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Lass die Schieber 300 bis 500 Touren später öffnen und dein Loch ist weg.
    Also das mit den Drehzahlen natürlich.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Lass die Schieber 300 bis 500 Touren später öffnen und dein Loch ist weg.
    Also das mit den Drehzahlen natürlich.


    :daumenhoch

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