Aussetzer nach Schiebebetrieb...

  • Zitat

    Original von Roland E
    Hi


    ich vermute Leerlauf zu fett, oder Schieberausschnitt.....geht die Drehzahl im Stand nach einer Weile langsam von selber immer weiter runter? Dann wäre es m.M.n. eher Leerlauf.


    Wenn du von Vollgas in Schub gehst und dann direkt ein paar Gasstösse gibts, geht das noch sauber oder? umso länger du im Schub warst, desto schlimmer/schlechter wird es?


    Ja, du beschreibst es eigtl. perfekt!


    Im Stand geht sie auch nach längerer Standzeit mit Hinzugabe des Chokes nach 1-2 Kicks an und läuft rund. Ebenfalls geht auch die Drehzahl von alleine sauber runter und pendelt sich bei ca. 1200/1300 Umdrehungen/Minute ein. Da konnte ich bislang keine Anomalien feststellen.
    Und es ist genau so wie du es sagst, während ich sie im oberen Drehzahlbereich voll ausfahren kann zwischenzeitlich kurz Gas wegnehme und wieder Gas gebe, kein Problem.


    Und genau wie du es sagst, umso länger ich im Schub bin/war und dann in den Teillast bzw. Schiebebetrieb übergehe, fängt sie an zu mucken....

    My bike is a hybrid… It burns Petrol and oil! :daumenhoch

  • und wenn sie heiss ist und länger im Stand läuft geht sie immer weiter runter (verfettet)?

  • Das habe ich in der Form tatsächlich noch nicht evaluiert..


    D.h. einfach warmfahren und im Stand laufen lassen und das Verhalten beobachten, ob sie langsam absäuft, ja?


    Wenn dem so wäre müsste ich den Leerlauf korrigieren?

    My bike is a hybrid… It burns Petrol and oil! :daumenhoch

  • also das Verhalten hatte ich bei meiner im heissen Leerlauf beobachtet (EGT ging auch unter 180°C) , wenn sie zu fett lief und nach dem Schubbetrieb erst etwas sprotzelte. Ich habe lange mit Schwimmerstand und Leerlaufbedüsung rumgefummelt da ich das Verhalten des Vergasers nicht kannte, zudem funkte das veraltete Schwimmerventil noch mit rein. :frowning_face:



    aber bevor du verstellst, sollen die Profis das noch bestätigen, nicht das du plötzlich 2 neue Kolben benötigst :D

  • Zitat

    Original von Roland E
    also das Verhalten hatte ich bei meiner im heissen Leerlauf beobachtet (EGT ging auch unter 180°C) , wenn sie zu fett lief und nach dem Schubbetrieb erst etwas sprotzelte. Ich habe lange mit Schwimmerstand und Leerlaufbedüsung rumgefummelt da ich das Verhalten des Vergasers nicht kannte, zudem funkte das veraltete Schwimmerventil noch mit rein. :frowning_face:



    aber bevor du verstellst, sollen die Profis das noch bestätigen, nicht das du plötzlich 2 neue Kolben benötigst :D


    Hehe, okay! Danke dir für deine wertvollen Informationen! :)


    Ich freue mich auf die Ideen/Bestätigungen der anderen und würde dann anhand der Instruktionen mal rumfummeln und ausprobieren :cheers:

    My bike is a hybrid… It burns Petrol and oil! :daumenhoch

  • Wenn die Herren Tuner Düsen empfehlen, sind die meistens viel zu gross. Die wollen ja nicht, dass du zwei Tage später mit nem Fresser wieder vor der Türe stehst.
    Schau mal rein, was drin steckt, alles andere ist Kaffeesatzlesen, verschwendete Zeit und macht keinen Sinn.

  • Zitat

    Das kommt mit Sicherheit nicht von nur einem Ventil.


    Doch, ein in diese Richtung gehendes seltsames Verhalten KANN bei VJ22B auftreten wenn das NLS noch Original ist :teacher:
    Habe selbst wochenlang nach dem Fehler gesucht.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN


    Doch, ein in diese Richtung gehendes seltsames Verhalten KANN bei VJ22B auftreten wenn das NLS noch Original ist :teacher:
    Habe selbst wochenlang nach dem Fehler gesucht.


    Gruß J-C


    Frage eines (noch) Ahnungslosen: Könntest du kurz erahnen lassen, was das für Bauteile sind und welche Bedeutung die Akronyme haben? Schande über mein Haupt. :domino:

    My bike is a hybrid… It burns Petrol and oil! :daumenhoch

  • Zitat

    Original von JCN


    Doch, ein in diese Richtung gehendes seltsames Verhalten KANN bei VJ22B auftreten wenn das NLS noch Original ist :teacher:
    Habe selbst wochenlang nach dem Fehler gesucht.


    Gruß J-C


    100% Zustimmung. Vor dem Umbau folgendes Verhalten:
    Irgendeine langgezogene Kurve, nicht ganz eng aber auch keine Vollgaskurve (Beispielsweise Hasseröder. Die fahre ich so, dass die Drehzahl irgendwo bei 8000-9000 ist, das Gas aber irgendwo bei 30-50%. Wenn ich vor dem Umbau nach der Kurve den Hahn aufgemacht habe, war zu 95% ein Zylinder weg und kam erst wieder, wenn man mit dem Gas gespielt hat. Nach dem Umbau auf 2 Nebenluftsysteme, wie es bei der RS250 eh schon ist, war dieses Verhalten weg und man kann den Motor auch mal mit hohen Drehzahlen auf Teillast betreiben.

    www.m-m-o.de
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  • :biggrin:


    Könnte aber auch deshalb weg gewesen sein, weil du wahrscheinlich nicht nur ein zweites Ventil angebaut hattest, sondern auch sonst Teile erneuert und/oder gereinigt wurden... Ich jedenfalls hatte schon einige RGVs in Besitz und Betrieb, und dieses Problem hatte ich noch nie.


    Is aber ja auch wurscht - wenns hinterher funktioniert ist ja alles gut. :cheers: