• Zitat

    Original von GuFi
    Ich glaube Guido hat sich die 660er zugelegt, weil man damit neue Tuningmärkte erschließen kann.100 PS aus nem R2 ist ja mal lange nicht das Ende der Fahnenstange


    Ok ich hatte mir gedacht, bischen Verdichtung, einen Jolly, anständige Carbonmembranen, 200° Auslass dann sollte die Möhre schon gehen?
    Den AMG habe ich mir nur geholt um ein wenig abzugucken. Der hat aus 2 Liter 421 PS dann müsten aus 660ccm ~ 139 PS zu holen sein.......
    Aber nachdem ich bei dem Benz mal unter die Haube gesehen habe, muss ich feststellen, dass ich das ganze Zeug bei der RS660 nicht unter bekomme. Scheiß Falschtakter...


    GuFi


    Guido ich habe einen 800ccm Satz schon hier liegen :biggrin:

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    8V? :shock:


    Besorg dir schonmal nen GTI Motor und den 16V Conversion Kit. Dann geht das Ding :red_heart:


    Umbau auf Oval-Kolben :dafür:

  • Ich glaube Guido hat sich die 660er zugelegt, weil man damit neue Tuningmärkte erschließen kann.
    100 PS aus nem R2 ist ja mal lange nicht das Ende der Fahnenstange :daumenhoch


    Da bin ich mal gespannt und werde es verfolgen als GuFi Kunde, da ich die RS auch interessant finde. Mal schauen bis es was für die Rennstrecke gibt.

  • Geplant ist nichts. Aber mal sehen wie lange ich die Finger raus lassen kann.


    Was mir schon mal nicht gefällt ist die obere Gabelbrücke, der Lenker, Die Fußrastenanlage....
    Dabei habe ich gar kein Zeit was zu machen.


    Da sind noch andere Baustellen wie:
    meine DRS Rotax
    die Aprilia Vdue500 ist gerade zum Auspuffbauer und soll Anfang des Jahres fertig werden.


    GuFi

  • Die modernen 4 Takter sind mir - bis auf ganz wenige Ausnahmen - alle zu schwer. Hinzu kommen noch die breiten Walzen, die auf der Landstraße nur bedingt taugen. 200kg merkt man einfach, auch wenn man sich dran gewöhnt und damit zügig fahren kann...die Physik lässt sich trotzdem nicht aushebeln. Keine Ahnung, warum sich auf diesem Gebiet so wenig tut. Immerhin die Österreicher legen ein wenig Wert aufs Gewicht. Und Aprilia baut in der Regel ganz anständige Fahrwerke.
    Das RS500 Projekt sieht sehr vielversprechend aus :daumenhoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Raph Camora ()

  • Zitat

    Keine Ahnung, warum sich auf diesem Gebiet so wenig tut.


    warum wohl?
    die abgasreinigung bingt gewicht rein und die fortschritte im leichtbau an anderer stelle sind zwar da aber nicht exorbitant, weil der potentielle kunde das irgendwann nichtmehr bezahlt.
    also werden die karren tendenziell nicht unbedingt leichter.

  • Ja, da hast Du sicher Recht. Will mir gar nicht vorstellen, wie eine Euro6 Auspuffanlage aussehen wird :kopfklatsch:. Aber warum hat man so gut wie keine echten 1 Personen Mopeds entwickelt? Und wieso wog eine billigst in den 80ern produzierte 350er YPSE vollgetankt deutlich unter 180kg? Auch die Journalie schreibt seit X Jahren bevorzugt über Mopeds mit viel Leistung, Gewicht zumeist egal. Klar, dass das dann in den Köpfen hängen bleibt. Wer aber mal 50 - 80 PS bei 130 bis 150 kg auf der Landstraße gefahren ist, idealerweise mit max. 160er Hinterreifen, dem öffnen sich zumeist die Augen. Bis auf die Sicherheitsfeatures, sehe ich wenig Fortschritt.

  • @ Raph


    also ich sehe eine Menge Fortschritt zu den 80ern. Selbst zu den 2000ern und selbst danach auch noch.


    Mit den Fahrwerken, die heute serienmäßig verbaut werden wärst du in den 80ern wohl auf Superbike-Niveau in den internationalen Meisterschaften vorne mitgefahren.


    Die Serienfahrwerke aus den 80ern und selbst den 90ern waren grausam.



    Fahrt doch mal eine aktuelle V4 (aprilia, Ducati). Die Dinger fahren sich wie Fahrräder, trotz unter knapp 200kg. Eine Serien-250er wog auch deutlich über 160kg, hatte aber nur 1/4 der Leistung.
    Die Gixxer SRAD aus den 90er und bis Anfang 2000 waren echte Schwergewichte. Da hat sich richtig was getan.


    Den 190er oder 200er Reifen merkst du bei einem modernen Supersportler gerade auf der Landstraße nicht wirklich.


    Ich fahre mit meiner Dicken übrigens viel "entspannter" als auf der 250er, ohne langsam zu sein, weil das Ding einfach überall drückt. Mit der 250er ist man immer mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs. Problematisch ist nur: auf der 250er denkt man, dass man schnell ist. Auf der 1000er ist man viel zu schnell und merkt es nicht :shock:


    Euro 6 führt übrigens nicht nur zu anderen Auspuffen sondern auch anderen Motorgehäusen, die dann wieder schwerer sind.


    Ich kann Guido verstehen. Die 660 scheint ein leckeres Ding zu sein. Die Gabelbrücken sind aber gemacht wie bei einer Ducati Supersport. Das muss weg :D
    Über das Heck kann man sich streiten.
    Wenns Euch zu klein ist, dann baut ne Sissi-Bar dran aus Carbon :biggrin:


    Mich würde viel mehr interessieren wie der VDue Motor sich im 250er Rahmen macht. :daumenhoch

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: