Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • die Assos werden ja mit 2-3/100 angegeben, denke bei denen ist es möglich.

    Aber was bei den Zubehör so geht?.... meist werden 5-6/100 angegeben.. Martin meinte mal mit dem Vertex?! 4.5/100 geht auch.

  • Achso es war ein Zubehörkolben verbaut..sorry falsch verstanden.


    Da sehe ich knapp 5/100 am Einlass auch nicht kritisch

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Wie sich die Bilder doch ähneln :man_facepalming_light_skin_tone:


    Fragt mich nicht wie viel Laufspiel mein "Klemmer-Kolben" (Vertex) hatte, damals 2010 hatte ich noch nicht wirklich Interesse an der Technik. Rückblickend war's ein Klassiker. An dem Tag im April, als der Motor bei ca. 120 km/h festging war es recht kühl und die Kiste ist ohne Choke schon gar nicht recht gelaufen. Heute wäre es ein Alarmzeichen aber damals hab ich das irgendwie noch nicht so recht kapiert. Zum Glück konnte ich auch noch rechtzeitig die Kupplung ziehen aber der Strich auf der Straße war schon beeindruckend...


    Den 34er Vergaser hatte ich damals in einer Werkstatt auf richtige Abstimmung kontrollieren lassen (heute würde ich es selber machen). Der freundliche meinte nur: "Wir hatten leider keine passende Haupdüse, also haben wir eine aufgerieben". Als ich dann nach dem Motorschaden mal selber geschaut habe war eine 120er HD im 34er Vergaser drin :kopfklatsch: . Aber naja... es hatte ja geheißen, dass sie aufgerieben sei... trotzdem hab ich vorsichthalber eine neue 155er rein.


    Was ich erst letztes Jahr - also 10 Jahre später - bemerkt habe: Zufällig hab ich die "aufgeriebene" 120er mal optisch mit einer originalen 145er verglichen --> Da war schon mit bloßem Auge ein riesen Unterschied zu sehen. Die 120er war nie und nimmer auf ein brauchbares Maß für den 34er gebracht worden. :mecker: :domino:


    Leider hab ich mich so über die "Stümperei" der Werkstatt geärgert, dass ich den Übeltäter umgehend entsorgt habe. Heute würde es mich schon interessieren was die Düse tatsächlich für ein Maß hatte. Immerhin bin ich davor ca. eineinhalb Jahre damit rumgefahren.


    So... lange Story, gar kein Sinn: Außer vielleicht die Erkenntnis, dass zu kleine Hauptdüsen und unwissende "Fachleute" schnell mal zu blockierenden Hinterrädern führen :partying_face:



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Achso es war ein Zubehörkolben verbaut..sorry falsch verstanden.


    Da sehe ich knapp 5/100 am Einlass auch nicht kritisch

    Genau, bearbeiteter Zylinder mit Vertex 200km.

    Dann Meteor Kolben rein, 900km.

    Dann Zyl.+Meteorkolben auf den neuen Block wo er dannn klemmte.

  • Das Problem heutzutage ist wohl auch, das die Kolben mittlerweile eine vielleicht etwas andere Zusammensetzung des Materials haben. Vielleicht mehr oder weniger Aluminium - Siliziumanteile....was den dann mehr oder weniger stark ausdehnt.

    Und direkt neben dem Auslass zum Überströmer......diese dünne Wand oder Steg......das erhitzt sich da und durch die fehlende Kühlfläche ,dehnt sich das auch aus und beschert dem Kolben eine Fress-Spur.


    Ich halte es immer gerne was fetter....gerade untemrum. Da mache ich lieber die Co Schraube etwas mehr auf. Viele Klemmer kommen gerade von unten.......keine echte Leistung....das Gas wird noch mehr aufgezogen....geht vielleicht noch bergauf oder man hat viel Gegenwind.......und patsch.


    Leistung von unten braucht es auch fetter.

    Wer es testen will, braucht nur recht untertourig Gas zu geben. Passiert da nichts, könnte es zu mager sein.

  • die schadensbilder vom 08.05. auf dieser und der letzten seite sind klassisch für zu kleines laufspiel.

    wurden die kolben vor dem einbau vermessen?

    draufstehen kann viel, nur eine messung verifiziert das ganze zweifelsfrei.

    nur weil das hier wie da gußkolben sind, kann man nicht asso mit vertex vergleichen, die herstellerangabe zum laufspiel ist bereits unterschiedlich.

    damit kann man davon ausgehen, dass der asso eine ecke hochwertiger ist.

    ich fahre garnicht ein.

    beim ersten warmfahren kurz gecheckt ob alles dicht ist und sich normal anhört und dann gehts normal weiter.

    bisher ist mir nie ein neuer/revidierter motor festgegangen.

  • Danke;)


    Abgas ist eine AUBER von EM-Racing.de....fahr ich schon ü15 Jahre im Auto, bisher noch kein Sensor weggebrannt oder sowas. 10cm entfernt.

    Aber die Koso sollen auch funktionieren.

  • die Asso Kolben haben auch 1,2mm dicke Ringe.

    Was bei 2,4mm ggü 2mm 20% mehr Fläche ausmacht.

    Und der Kolben gibt die Wärme großteils über die Kolbenringe ab.


    Die Assokolben schrumpfen auch kaum, im Gegensatz zu vertex, wössner und co

  • Mir ist noch kein Wössner Kolben geschrumpft. Das ist für mich DER Kolben, wenn man geschmiedet braucht.

  • Die schrumpfen erst, wenn man sie richtig nutzt, Holger. Musst halt auch mal ordentlich am Kabel ziehen.

    Im Standgas fallen die natürlich nicht ein.