Wo und womit misst du die AGT ?
Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP
-
-
Wo und womit misst du die AGT ?
schau mal hier rein:
Welcher Abgastemperatursensor - Aprilia RS 125 - Zweitaktforum.de // DIE Zweitakt-Community
-
..es kommt noch ein grösserer Kühler von RobynRacing rein, da der alte nicht mehr schön ist, und ein Satz Alibaba Schläuche.
1/3 mehr Volumen, plug&play...
Bist du schon an einen Heißen Tag gefahren? Wie schaut die Wassertemperatur aus, ist sie wie beim Hersteller beschrieben, bis zu 10° besser als der Öl-Kühler?
-
Hi
die Temp. liegt bei 50-55Grad bei 25Grad aufwärts.
-
Mal ne generelle Frage zur Lambdamessung beim Zweitakter:
Kann man da eigentlich überall bedenkenlos am Auspuff messen oder muss der Wert je nach gewählter Messstelle korrigiert werden?
Hatte mal in irgendeinem Kartforum gelesen, dass es wohl am besten wäre die Sonde an der dicksten Stelle der Birne zu befestigen, habe aber keinen Plan warum genau dort, vieleicht kann mich einer aufklären.
Theoretisch haste mitten im Auspuff am wenigsten Frischgas ausm Zylinder und frischluft ausm endrohr...ist halt so ein mittelding...praktisch kanns vorkommen dass das trotzdem nicht passt... ich(am mopped) zb mess am übergang krümmer/belly, etwas zum krümmer versetzt und hab zb das problem das meine sonde beim durchbeschleunigen zu sehr abkühlt und nicht mehr misst...näher am zylinder könnte es wärmer sein, oder kälter wegen dem frischgasverlust...man weiss es nicht... weiter hinten könnte es auch wärmer sein (aufgrund der gasgeschwindigkeit im dicken bereich) aber da hats vielleicht frischluft durchs endrohr...es gibt situationen wo das gemessene einfach nicht zum fahrgefühl passt (sprotzt und viertaktet, Lambda zeigt Mager..), das sind dann eben einflüsse von vorne oder von hinten...da muss man sich wohl einfach eine position suchen und sich "seine" sicheren werte rausfahren...wie bei der EGT halt. Ist nicht immer vergleichbar und kein ultimo-wert.
Im Vergleich mit Prüfstandsmessung durch Schnüffelstück (bei Frank) passt es aber recht gut zusammen wenn man einen guten Strassenrun damit vergleicht... zwar auch nicht 100%...aber die tendenz passt
Öl hingegen scheint kein problem zu sein... ich bin zu faul zum andauern rausbauen/putzen usw... die fährt immer mit und zeigt seit minimum 3-4k km immer gleich gut/schlecht an. Ohne Kosos Spezieller Spezialsuperduper-Abdeckkappe...
Fazit: nettes Schmankerl, aber wenn man nicht mit dem holzhammer vorgeht reicht EGT eigentlich für 90% der Fahrstile
-
Hi
So Dauerhaltbar sind die Alukettenräder an der RS nicht wirklich.
Das Kettenrad führt ja den Träger auf dem zylindrischen Stahlstutzen der Felge...das hat alles Spiel, gerade wenn die Gummis älter sind. Obwohl meine rel.gut aussehen, hat das Kettenrad etwa 1mm Spiel in Drehrichtung und sitzt insgesamt relativ lose.
Auf 2000km hat sich die äussere Scheibe ca.0.5mm in das Kettenrad gearbeitet.
Ich habe nun aus 0.5er Kupfelblech Distanzen gebogen, damit geht der Träger nun richtig stramm in die Gummis.
-
Für die Laufleistung sieht das Kettenrad gänzlich beschissen aus. So sieht meins nichtmal nach 5000km Rennstrecke auf derRSV4 aus. War das Rad nicht in Flucht? Sieht ziemlich danach aus, als wenn die Kette die ganze Zeit versucht hat das HR nach rechts zu ziehen...
-
ne das passt. Ketttenflucht geprüft und HR zum VR. Man muss aber aufpassen, je nach Spiel zieht die aufgelegte Kette den Träger schon etwas schräg.
Verschleiss an den Zähnen ist keiner, das täuscht auf dem Bild.
Ich hatte mal nen grossen Satz Aluräder bekommen, da sahen die mit mehr Laufleistung alle an der Zentrierung so aus..
Daher gibt es wohl kaum Räder aus Alu für die RS.
Edit:
Habe das Kettenrad mal penibel gereinigt...auf der Innenseite scheint die Kette leicht anzulaufen, da ist die Eloxalschicht weg. Werde das mal weiter im Auge haben wie es nun ist mit deutlich weniger Spiel des Trägers.
-
Die Innenseite meine ich, die sieht recht ausgefressen aus.
-
Hi
Zylinder hat nun 2200km runter, es kamen keine weiteten Streifen dazu....oder andere Schäden
Läuft mit der 123er auch bei 12-15Grad leicht zu fett....max knapp 600grad EGT. Hat aber gefühlt mehr Schmalz als die bisherigen Zylinder. Spülbild schaut auch gut aus
Auf dem Prüfstand war ich leider nicht mehr. Spätestens dann im Frühjahr.
Heute ewig beim Tüv gewesen, inkl.Eintragung Bremsscheiben und Leitungen.
Eintragung eines 140/70er Reifen leider nicht möglich.
Hatte diverse Unterlagen, Freigaben für 140/70 für Michelin + Heidenau, und Abroll-Tabellen dabei...auch der Prüfer hat intern gesucht......aber der 140/70er ist grösser als die zulässigen plus 1.5% Abrollumfang. Somit nicht pauschal eintragbar....höchstens ich fahre z.B. den 140/70er von Heidenau